Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mondeo 1.5 EcoBoost 160 PS (2014–2019)

 

Ford Mondeo 1.5 EcoBoost 160 PS (2014–2019)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 1.5 EcoBoost (160 PS)

2,5/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.5 EcoBoost (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Bin mit meinem Ford Mondeo 1.5 Ecoboost Titanium 160PS in frostweiß gar nicht zufrieden
Hab in 5 Jahren 110000KM mit dem Ford gefahren
Die Langzeitqualität kann nicht überzeugen
Nach 110 000KM ist das Fahrwerk schwammig die Lenkung indirekt
Die Bremsen wurden zweimal komplett neu gemacht
Die Verarbeitung ist sehr schlecht

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.5 EcoBoost (160 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Der trapezförmige Kühlergrill erinnert mich beim Mondeo sehr an die Marke Aston Martin, was mir aber sehr gefällt, verleiht sie ihm Ausdruck und Anmut.

James Bond würde an dieser Entwicklung mit Sicherheit Gefallen finden, hat er doch bereits im Film „Casino Royale“ seinen Aston Martin in der Garage stehen lassen und im Ford Mondeo Platz genommen. Jetzt mache ich das auch ;-)

In meinen Augen haben die Verantwortlichen aber im Innenraum die Emotion außer Acht gelassen und zu sehr aufgeräumt. So präsentiert sich gerade die Mittelkonsole zwar strukturiert, aber doch farblos und in punkto Materialanmutung nicht so hochwertig wie erwartet.

Das Bediensystem verlangt in jedem Fall eine Einarbeitung, gestaltet sich die Handhabung der einzelnen Funktionen doch auf den ersten Blick nicht so intuitiv wie gewünscht und mir persönlich fehlen einzelne Direktwahltasten. Agent 007 wäre sicherlich meiner Meinung, denn hätte er bei der Jagd nach Dr. No auch nur eine Sekunde Zeit gehabt sich durch die Menüführung zu arbeiten? Hätte er nicht! Am Ende überzeugt mich aber die Sprachsteuerung.

Und auch was die Agilität anbelangt, kann der Mondeo bei mir voll und ganz punkten. Mit 160 PS unter der Haube reicht mir auch die Leistung aus und sparsam bin ich hier auch bei sportlicher Fahrweise.

 

Ford Mondeo Limousine seit 2014: 1.5 EcoBoost (160 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der 1.5 EcoBoost (160 PS) für den Mondeo Limousine 2014 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,4 Sternen. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Trend, Titanium, Business Edition und ST-Line. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 28.150 und 36.800 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,8 und 6,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Zwischen 134 und 148 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.5 EcoBoost noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.5 EcoBoost (160 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Ford Mondeo 1.5 EcoBoost (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Ford Mondeo 1.5 EcoBoost (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8566/BIU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Maße und Stauraum
Länge4.871 mm
Breite1.852 mm
Höhe1.482 mm
Kofferraumvolumen550 - 1.446 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße215/60 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht2.160 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst740 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 1.5 EcoBoost (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Ford Mondeo 1.5 EcoBoost 160 PS (2014–2019)

{"make":29,"model":1763}