Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV 125 PS (2012–2018)

 

Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV 125 PS (2012–2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV (126 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV (126 PS) von lexi.lind, März 2020

5,0/5

Im automatisch aktivierten EV-Auto-Modus ist man gut aufgehoben und doch versuche ich so viel wie möglich im EV-Jetzt-Modus zu fahren, ist natürlich mein Hauptziel meine alltäglichen Strecken rein elektrisch zurückzulegen und überschreite ich die 40 Kilometer nicht, ist das auch problemlos möglich.

Rekuperieren ist das Zauberwort, denn so lässt sich auch während der Fahrt der Akku aufladen und im L-Modus rekuperiert der Ford sehr stark und mit etwas Übung, besser gesagt nach einer kurzen Eingewöhnung, lässt sich das Fahrzeug ganz easy fast nur mit dem Gaspedal fahren. Nur zum Stillstand muss man leider noch die Bremse betätigen, da er nicht stehen bleibt, sondern langsam weiter rollt.

Es gibt übrigens noch zwei weitere Modi, EV Später und EV Aufladen, sind die Batterien dennoch leer, lade ich sie in knapp über vier Stunden wieder auf und das an der herkömmlichen Steckdose. An einer Schnellladesäule ist das Laden allerdings nicht möglich. Sogenanntes dreiphasiges Laden wiederum schon, dann vergehen lediglich 2 ½ Stunden.

Auf der Autobahn ist es mir möglich bis zu 120 km/h schnell mit dem Elektroantrieb zu fahren, die Reichweite schmilzt dann allerdings deutlich schneller. Aber auch wenn der Dreizylinder seine Arbeit verrichtet, bleibt der Ford mit unter sechs Liter sparsam. Bei extremer Zurückhaltung ist sogar ein Liter weniger möglich.

Ich muss allerdings zugeben, richtig Spaß macht das Fahren im EV-Modus, diese irren Beschleunigungswerte von unten bzw. aus dem Stand heraus sind so verlockend, da nehme ich auch mal den ein oder anderen Kilometer weniger an Reichweite hin und lass hin und wieder gerade Sportwagenfahrer an der Ampel staunen. Ist der Custom ja nicht gerade klein und leicht, zieht aber derart rasant los, unglaublich. Das Fahrwerk bietet tolle Pkw-Qualitäten, die waren auch nicht unbedingt zu erwarten.

 

Ford Tourneo Custom Kleinbus seit 2012: 1.0 PHEV (126 PS)

Der 1.0 PHEV (126 PS) ist eine der begehrtesten Motorisierungen für den Tourneo Custom Kleinbus 2012 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kleinbus kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante Titanium. 71.899 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Alle Varianten sind konsistent mit 1-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 70 g CO2 aus.

Mit dem 1.0 PHEV (126 PS) ist Ford ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV (126 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
    71.899 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV (126 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen5
Sitzplätze8
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.000 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit120 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.972 mm
Breite1.986 mm
Höhe2.022 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.933 mm
Reifengröße215/65 R16 109T (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.674 kg
Maximalgewicht3.240 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.000 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit120 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV (126 PS)

KraftstoffartElektro
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,1 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben70 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV 125 PS (2012–2018)

{"make":29,"model":74251}