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Hyundai IONIQ Schrägheck Hybrid 105 PS (2016-2019)

Alle Erfahrungen

Hyundai IONIQ Schrägheck (2016–2019) Hybrid (105 PS)

4.1 von 5
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Hyundai IONIQ Gebrauchtwagen Angebote

Hyundai IONIQ Schrägheck (2016–2019) Hybrid (105 PS)
Hyundai IONIQ Schrägheck (2016–2019) Hybrid (105 PS)

Hyundai Ioniq Kompaktwagen seit 2016: Hybrid (105 PS)

Der Hybrid (105 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Ioniq Kompaktwagen 2016 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Hybrid (105 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Style und Premium) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 24.800 und 38.800 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 1,1 und 4,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Hybrid.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 26 und 97 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der Hybrid ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin/Elektro
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2016-2019
HSN/TSN
8252/AHM

Maße und Stauraum

Länge
4.470 mm
Breite
1.820 mm
Höhe
1.450 mm
Kofferraumvolumen
443 - 1505 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
225/45 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.445 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1580 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h

Umwelt und Verbrauch Hyundai IONIQ Schrägheck (2016–2019)

Kraftstoffart
Benzin/Elektro
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
3,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
97,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(14 Bewertungen)
5
64.3%
4
21.4%
3
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14 Bewertungen

Charly92
6 Monate
Das Beste Auto, dass ich jemals gefahren bin. Verbrauch liegt bei 4,0 - 4,5 Liter Auf Autobahn +160km/h liegt der Vebrauch bei 5,2 Liter Das Auto hat für das Baujahr 2016 enorm viel moderne Austattung (Android Car, Spurhalteassistent, Adaptives Tempomat.). Wenn ich mir so ein langweiligen Golf 7 anschaue aus dem Jahr 2015 das nicht mal eine Bluetooth Verbindung hat, dann würde ich den Hyundai Ioniq lieber bevorzugen.
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Peacemaker
7 Monate
Mehr oder weniger zufällig bin ich beim ioniq hybrid gelandet und möchte nach 6000km meine durchweg positiven Erfahrungen teilen: Für die 105ps läuft der Direkteinspritzer sehr kultiviert und dan der Elektro-Unterstützung durchaus kraftvoll. Das harmonische rekuperieren ermöglicht ganz erstaunliche Verbrauchswerte. Rekord bei mir liegt auf errechneten 3,1ltr, bisher bin ich bei zurückhaltender Fahrweise nicht über 4,4ltr gekommen. Selbst auf Langstrecke sehr flott gefahren landete ich bei erstaunlichen 5,3ltr. Die Platzverhältnisse sind vorne wie hinten sehr gut, der Kofferraum schluckt erstaunlich viel. Einzig das Interieur ist vom asiatischen Pragmatismus geprägt und wirkt auf den ersten Blick etwas lieblos, wenn auch hervorragend verarbeitet. Der Wartungsintervall von 15000km ist etwas kurz, von den Kosten her aber absolut im Rahmen. Kasko hoch eingestuft, Steuer sehr günstig. Alles in allem muss ich wirklich sagen: in 40 Jahren das im Gesamtpaket beste Auto, welches ich bisher besessen habe. Und ich freue mich jeden Tag aufs Neue auf den Wagen….
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Anonymous
etwa 2 Jahre
für mich ist der hyundai ioniq hybrid nicht nur das beste fahrzeug was ich jemals hatte, sondern auch das fahrzeug das auch alles in sich vereint.ob es die niedrigen kfz steuern(32euro),grosser kofferraum,präzise lenkung,tolles fahrwerk,innerstädtischer verbrauch 4,3l,kostenlose updates fürs navi,günstige typklassen versicherung und ein super abgestimmtes doppelkupplungdgetriebe sind.die ausstattung in der style version spricht auch für sich.das fahrzeug ist baujahr april 2017,wurde von mir ebenfalls im april 2020 gekauft mit jetzt 60000km laufleistung und keinem einzigen defekt.die platzverhältnisse auf den vordersitzen sind für mich als zwei meter grossen menschen top.auch wenn die rein elektrischen reichweiten mit 2 bis 3 km vermeintlich gering ausfallen, drücken sie den verbrauch dennoch deutlich nach unten,weil die häufigkeit gegeben ist.mein nächster wagen ist wieder ein hybrider aus dem hause hyundai.
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Habe seit 2017 meinen Ioniq mit 110000KM Die Qualität kann wenig überzeugen Lose Verkleidungen billig wirkende Materialien Dazu Probleme mit der Elektronik Die Batterie ist kaputt nach nur 8 Jahren ärgerlich
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Iris bernd
mehr als 3 Jahre
Wir haben uns für ein plug-in-hybrid entschieden entschieden um Fahrten in der Stadt elektrisch und längere Fahrten ohne Reichweiten Angst zu meistern. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt die erste Fahrt war Emden Stuttgart mit 730km und 35l verbraucht macht 4,6l/100km.an sonsten verrichtet er zuverlässig sein Dienst.
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CARWALK_-_Der_Autoblog
etwa 5 Jahre
Der IONIQ bietet gleich drei Antriebskonzepte, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit zuhause mein Fahrzeug an eine Steckdose zu hängen und wohne in der Altstadt. Zwar gibt es unweit von meiner Haustür die Möglichkeit das Auto für zwei Stunden kostenlos zu laden, letztlich stellt sich aber die Hybrid-Variante als geeignetes Variante aus. Einsteigen und losfahren. Was mir sofort positiv auffällt, der wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor ist nicht unharmonisch, der Hyundai IONIQ bewahrt sich stets ein komfortables Fahrgefühl. Während andere Mitbewerber gern auf ein nerviges CVT-Getriebe setzen, verbaut Hyundai eine Doppelkupplung und eliminieren den nervigen Gummibandeffekt und das damit verbundene laute Aufheulen des Motors, der sich zudem angenehm laufruhig präsentiert. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erlaubt mir zwischen den Modi Sport und Eco zu wählen. Wer sich ein Hybrid-Modell zulegt, wird seinen Fokus nicht auf sportliche Fahrleistungen legen und sich mit den Fahrwerten zufrieden geben. Viel mehr ist eine vorausschauende und entschleunigte Fahrweise das Ziel. Diese wird mit Verbrauchswerten von fünf Liter belohnt. Der E-Motor hilft beim Anfahren und Beschleunigen und je nach Batterieladung fährt der Hybrid auch rein elektrisch. Doch dies darf nicht falsch verstanden werden, die Momente sind wirklich sehr kurz, jedoch bis zu Geschwindigkeiten von 120 km/h möglich. Im Stau oder Stadtfahrten bei geringem Tempo genieße ich allerdings jeden rein elektrischen Moment. Wer dem Motto „wer bremst verliert“ folgt, wird im Hyundai IONIQ Hybrid nicht glücklich, denn erst dann sowie beim Gang vom Gas beginnt das Fahrzeug zu rekuperieren und der Akku wird aufgeladen. Ein externes Laden ist beim Hybrid nicht möglich, dieser setzt rein auf Bremsenergierückgewinnung. Das Facelift bietet mir die Möglichkeit über Schaltpaddels am Lenkrad die Rekuperationsstärke einzustellen.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Nach 9 Monaten: mit das beste Auto, das ich je fuhr. Für Stadt und Landstraße ist genug Leistung da, wenn man sie Mal benötigen sollte. Verbrauch im Sommer ca. 4,2 Liter. Im Winter einen knappen Liter mehr. Das rein elektrische Fahren in 30er Zonen macht Spaß. Die Umstellung während der Fahrt verläuft reibungslos. Lobend erwähnen muss ich die Lenkung und das Fahrverhalten. Das Fahrzeug lässt sich perfekt steuern. Zusammen mit dem gut funktionierenden aktiven Spurhalteassistenten ist es ein super sicheres Gefühl. Hier hat Hyundai Hightech genau an den richtigen Stellen eingesetzt. Kofferraum erstaunlich groß. Der Innenraum ebenfalls großzügig. Ich frage mich wo die das Volumen dafür hergenommen haben. Ich fahre ihn in der Grundausstattung und vermisse nichts. Der vergleichsweise günstige Preis sollte auch noch erwähnt werden.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Würde mir das Fahrzeug nicht noch einmal kaufen. Stoßdämpfer hinten wurden bereits wegen knarrzenden geräuschen ausgetauscht, brachte aber keine Besserung bzw. hatte dieses Problem einen öfteren Werkstatt Aufenthalt zur Folge (lästig) und immer noch nicht wirklich gelöst. Des weiteren gibt es ein Problem mit der Elektronik - Navi funktioniert nicht immer, elektronisches Cockpit wurde im Winter nicht richtig angezeigt bzw. sah man einen Tag lang nur den halben Tacho, was am folgenden Tag dann wieder funktionierte. Der Wechsel von Batteriebetrieb auf Verbrennung während der fahrt, ist Soundtechnisch schrecklich... Wenn man beim abbiegen schnell von der Stelle möchte, kann dass schon mal ärgerlich werden, da es beim etwas mehr Gas geben ein leistungsloch gibt(nicht ganz ungefährlich). Ich denke, dass hyundai hier noch in den "Kinderschuhen" steckt. Fazit: Hyundai ja, Hybrid Nein.
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CARWALK_-_Der_Autoblog
etwa 7 Jahre
Der Toyota Prius ist der Vorreiter in Sachen Hybrid, dauerte es doch Jahre bis sich auch andere Hersteller in dieses Segment wagten. Aber es ist größte Vorsicht geboten. Denn Hyundai zeigt mit dem IONIQ, wie man das Hybrid-Modell in seiner Klasse besser und auch günstiger umsetzt. Ich durfte bereits einige Hybride erfahren, und was mir unter den Hybriden oft negativ aufstößt ist der sehr unharmonische Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor. Doch nicht so beim Hyundai IONIQ. Ein absoluter Pluspunkt der für den Hyundai IONIQ und gegen die Mitbewerber spricht. Das komfortable Fahrgefühl ist nicht gestört und der Nervfaktor eliminiert. Dies liegt zum einen an dem ohnehin sehr laufruhigen Motor und zum anderen an dem speziell für den IONIQ entwickelten sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Im Gegensatz zu dem ansonsten gern verbauten CVT-Getriebe verzichtet die Doppelkupplung auf den nervigen Gummibandeffekt und das damit verbundene laute Aufheulen des Motors. Darüber hinaus kann ich hier zwischen den Modi Sport und Eco wählen. Der zusätzlich verbaute Elektromotor arbeitet nicht nur beim Anfahren oder Beschleunigen. Erlaubt es die Batterie, können sogar Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h rein elektrisch zurückgelegt werden, allerdings wirklich nur für sehr kurze Zeit. Das Plug-in-Hybrid-Modell stellt für mich die deutlich interessantere Alternative dar, können dann rund 50 Kilometer emissionsfrei zurück gelegt werden. Doch zurück zum Hybrid, er ermöglicht zwar keine großen elektrischen Reichweiten, aber Verbrauchswerte in der Stadt von fünf Liter sind durchaus realisierbar. Wer sich ein Hybrid-Fahrzeug kauft, legt seinen Fokus wahrlich nicht auf sportliche Fahrleistungen und das darf man auch beim IONIQ nicht. Dafür nehme ich im IONIQ tatsächlich auch als Großgewachsener bequem in der zweiten Reihe Platz, dass lässt die Keilform ja nicht unbedingt vermuten. Der Umwelt zuliebe setzen die Koreaner im Interieur auf Recycling- und Naturmaterialien und so bestehen beispielsweise die Türinnenverkleidungen zum Teil aus recyceltem Kunststoff, pulverisiertem Holz und Vulkangestein. Coole Sache.
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Anonymous
fast 8 Jahre
Hallo Ich bin Taxiunternehmer und habe ca 40000 km auf Tacho. Bis jetzt problemlos. Zwei Sachen fehlen bei diesem Auto:Heckscheibenwischer und Handschuhfachs Beleuchtung. Verbrauch immer unter 5 Liter. Viel besser als Toyota Prius(habe beide Autos in betrieb). Kann ich nur empfehlen. Ich bin auch lange Strecke damit gefahren (ca. 1000km in einem Zug) alles perfekt.
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