Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jaguar XE S 380 PS (seit 2014)

 

Jaguar XE S 380 PS (seit 2014)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XE S (380 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XE S (380 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Ich fahre das Auto nun seit ca. 1,5 Jahren und bin total begeistert. Es ist mein 17. Fahrzeug und das Beste, welches ich je gefahren bin. Im Grunde eine normale Limousine, aber mit dem 3.0 l Motor des F-Type. Viel Leistung und gute Verarbeitung für relativ wenig Geld. Leider hat Jaguar das Modell eingestellt und verkauft beim XE nur noch 4-Zylinder.

Der XE S beietet ähnliche Leistung wie ein Audi S4. Mit einem Mercedes AMG C63 oder BMW M4 kann der Jaguar nicht ganz mithalten. Der Porsche 911 hat ähnlich viel PS wie der Jaguar XE S, aber sportlich schneidet der Porsche besser ab. Dieser ist aber auch ein reiner Sportwagen, der Jaguar XE S ist eher ein Wolf im Schafspelz. Nur kleiner Doppelauspuff und ein paar breitere Schweller lassen nicht erahnen zu was das Auto wirklich in der Lage ist.

Im Vergleich zum AMG C63 hat der Wagen aus meiner Sicht aber einige Vorteile: Er ist im Alltag viel besser geeignet und ist auch bei voller Leistung sehr gut zu fahren. Das Fahrzeug bleibt einfach auf der Straße. Der C63 ist mir viel öfter "ausgebrochen". Ich finde das Verhältnis von Leistung und Gewicht hervorragend.

PRO
- Preis/Leistung
- Tolle Grundausstattung
- Wundervolles Fahrgefühl (von sanft bis sehr sportlich ist alles möglich)
- Gewichtsverteilung 50/50
- Einfaches Handling

CONTRA
- CO² Austoß (Nebeneffekt von viel PS)
- Verbrauch (liegt bei ca. 9,5 l bei mir)
- Rückfahrkamera geht manchmal nicht direkt an

 

Jaguar XE Limousine seit 2014: S (380 PS)

Nun geht es um eine offenbar gute Maschine für den XE Limousine 2014, und zwar die S (380 PS) von Jaguar. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht aktuell nur die gehobene Ausstattungsvariante " S" zur Verfügung. Was aber nicht heißt, dass individuelle Anpassungen oder Wünsche beim Kauf nicht berücksichtigt werden können. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 56.760 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Der S ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 194 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem S noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den S (380 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Jaguar XE S (380 PS)

  • Leistung
    280 kW/380 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    56.760 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Jaguar XE S (380 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1590/AFU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)280 kW/380 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.672 mm
Breite1.850 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen455 - 830 Liter
Radstand2.835 mm
Reifengröße225/45 R18 95Y (vorne)
245/40 R18 97Y (hinten)
Leergewicht1.655 kg
Maximalgewicht2.230 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)280 kW/380 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar XE S (380 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,6 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":37,"model":21078}