Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jaguar XF 20d 2.0 180 PS (2017–2020)

 

Jaguar XF 20d 2.0 180 PS (2017–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XF 20d 2.0 (180 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XF 20d 2.0 (180 PS) von Loss, März 2021

5,0/5

Eins vorweg. Ich bin jemand der ein Auto mit Emotionen fährt und sich morgens, wenn er aus der Haustür kommt, auf sein Fahrzeug freuen möchte.

Diese Ansprüche erfüllt der XF zu 100% und bisher hatte ich noch ein Auto auf das ich mich jeden Tag so gefreut habe, was auch der Grund ist, warum man vielleicht das ein oder andere nicht ganz so kritisch sieht.

Design/Verarbeitung:
Ich habe den R-Sport und sowohl innen als auch außen sticht dieses Fahrzeug im Straßenbild heraus. Ich werde mindestens einmal pro Monat von Leuten zu meinem Auto angesprochen und es folgen nette Gespräche. Auch innen, selbst mit kleinem Navi und Tasten wirkt das Fahrzeug sehr edel. Auch die Verarbeitung ist top. Nach nunmehr drei Jahren klappert und knirscht nichts. Die Tasten rasten satt und alles macht einen neuwertigen Eindruck. Besonders im dunklen wirkt das Interior sehr sehr edel duch die Ambientebeleuchtung und ich habe nicht die verstellbare, weil das standard-blau sowieso am Schönesten ist.

Motor:
Ich habe den 20d mit Automatik und Hecktrieb mit 180PS. Zum Durchzug: Durch seine mehr als 400NM und einen gleichmäßigen Durchzug wirkt er sehr sportlich und ich habe nie das Gefühl nicht standesgemäß motorisiert zu sein. In bestimmten Bereichen empfinde ich die Leistung deutlich mehr als in anderen 180PS Dieseln, was vielleicht auch daran liegt, dass er trotz Diesel einen wirklich tollen Sound hat. Mir wurde auch da schon ein paar Mal gesagt, dass der unglaublich gut klingt. Die Automatik ist ein Traum, der Motor gut gedämmt und ich bewege ihn im Alltag zwischen 6 und 7,5L/100km ohne sparsam zu fahren. Ich hatte ihn zum Testen auch regelmäßig unter 6L. Das ist ohne viel Anstrengung möglich. Also ich würde den Motor wieder nehmen. Mehr geht immer aber wozu. Mir reicht das. Den 163PS würde ich allerdings nicht nehmen. Außerdem sollte man wissen, dass die neuen XF sehr leicht sind für Ihre Größe.

Fahrkomfort:
Kurz gesagt: Tolles Luftfahrwerk. Schon zur Probefahrt im Vergleich zu 5er und E-Klasse (beides sind auch tolle Autos) wirkt der XF deutlich leichtfüßiger aber trotz allem genauseo komfortabel. Ca. so "hart" wie der BMW aber nicht wesentlich unkomfortabler als die E-Klasse. Dafür viel agiler in Kurven. Man kann gleiten aber auch schön Serpentinen fahren. Wunderbar!

Funktionen:
Also das gesamte Infotainment ist einfach, durchdacht. Ich kam sofort klar und hatte vorher nie einen Jaguar. Einzig beim kleinen Infotainment braucht er manchmal eine Gedenksekunde nachdem man eine außenliegende Taste drückt. Die Navigation ist optisch ausbaufähig aber navigiert sehr gut, besser als mein vorher integriertes Garmin. Die Multimediaanbindung von Tel. und Musik funktioniert immer und völlig idiotensicher. Man kann auch mehrere Geräte gleichzeitig koppeln.
Es sind auch Kleinigkeiten die ich toll finde. Man muss zwar die Sitzheizung über den Touch regeln aber hat eine extra Taste dafür. Klasse! Außerdem sind alle Menüs sehr schnell zu erreichen. Finde nichts auszusetzen. Gut die Grafik des kleinen Navis geht besser. Die des großen ist super! Hinzu kommen so Sachen wie dass das Rollo im Kofferraum automatisch hoch und runter fährt, man eine Starter und eine zweite Batterie im Kofferraum hat etc...
Was so lala ist ist das Xenon. Es liegt so im Mittelfeld.

Platzangebot:
Riesiger Kofferraum mit doppeltem Boden, innen kann man auch mal 2m lange Sachen einladen und die Beinfreiheit hinten ist für eine Familie absolut super. Also trotz Jaguar auch ein klasse Familienauto.

Fazit:
Ich hatte bisher noch keinen Jaguar und hab mich nach dem ersten Sehen und dann der Probefahrt verliebt und bin dies immer noch. Er fährt toll, ich hatte bisher keinerlei Reparaturen und man sieht ihn nicht an jeder Ecke.

 

Jaguar XF Kombi seit 2017: 20d (180 PS)

Der 20d (180 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für die XF Kombi 2017 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Für die Kombi sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und Chequered Flag. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 50.340 bis 63.000 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,3 und 5,6 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 139 und 147 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem 20d (180 PS) ist Jaguar offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Jaguar XF 20d (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Neupreis ab
    52.940 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Jaguar XF 20d (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2017
HSN/TSN1590/AGX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.955 mm
Breite1.880 mm
Höhe1.496 mm
Kofferraumvolumen530 - 1.700 Liter
Radstand2.960 mm
Reifengröße225/55 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.842 kg
Maximalgewicht2.375 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar XF 20d (180 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt74 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben147 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Jaguar XF 20d 2.0 180 PS (2017–2020)

{"make":37,"model":19069}