12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Jaguar XJ6 Limousine 3.0 238 PS (2003-2009)

Alle Erfahrungen

Jaguar XJ6 Limousine (2003–2009) 3.0 (238 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Jaguar XJ6 Limousine (2003–2009) 3.0 (238 PS)

Jaguar XJ6 Limousine 2003 - 2009: 3.0 (238 PS)

Der 3.0 (238 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den XJ6 Limousine 2003 von Jaguar, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Die Limousine kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Executive". Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa zehneinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 249 g CO2 aus.

Letztlich ist der 3.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Jaguar XJ6 3.0 Executive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2005-2007
HSN/TSN
2051/369

Maße und Stauraum

Länge
5.090 mm
Breite
1.898 mm
Höhe
1.448 mm
Kofferraumvolumen
470 Liter
Radstand
3.034 mm
Reifengröße
235/50 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.608 kg
Maximalgewciht
2.183 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
2967 cm³
Leistung
175 kW/238 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar XJ6 Limousine (2003–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
85
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,5 l/100 km (kombiniert)
15,6 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
249,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der letzte klassische Jaguar, hier kann ich noch mal so richtig in den klassischen Schwüngen und Rundungen, den langen Überhängen, Motorhauben und Kofferraumdeckeln schwelgen und nie war es schöner ein Konservativer zu sein. Es gibt Leute, die sehen im Jaguar XJ6 nur eine in die Jahre gekommene Luxus-Limousine – ich erfreue mich auch heute noch an seinen Formen, ich hätte ja vorgeschlagen, diesen XJ als neuen Oldtimer ewig weiterzuproduzieren und das neue, moderne Modell parallel zu führen. Trotz enormen Außenmaßen bleibt es im Innenraum behaglich, aber nicht eng. Geschickt gelöst empfand ich auch den dunkel abgesetzten Fußraum und die dunklen Bändern an den hellen Sitzmöbeln, war doch auch die gesamte untere Auskleidung in hellem Beige gehalten, und so dem ansonsten ständigen Verschmutzt-Sein ein Ende bereitet. Viel Holz, Leder und hochwertiger Kunststoff, alles gut verarbeitet und schön anzuschauen und anzugreifen. Nur die Schalter z.B. in der Mittelkonsole passen für meinen Geschmack einfach nicht so recht da rein. Die Bedienung ist tadellos, alles arbeitet auf sanften Druck - Oberklasse halt. Dass der große Monitor so weit unten sitzt lenkt zwar den Blick sehr vom Straßengeschehen ab, hätte aber weiter oben auf dem Armaturenbrett die ganze schöne Atmosphäre versaut. Der Fahrkomfort des Jaguar XJ war und ist absolut standesgemäß, so ist dann eigentlich alles auf unaufgeregtes Gleiten ausgerichtet und in der Tat fühlte ich mich dann im XJ am wohlsten. Doch er konnte bis zu einem gewissen Grad auch anders, dabei ging er für so ein Dickschiff ganz ordentlich, seine Reaktionen waren gut vorhersehbar, nur das Walken über die Reifen störte dann bei schnellen Fahrmanövern ein wenig.
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Design/Innenraum/Kofferraum Stil und Eleganz sind beim XJ6 sowohl außen wie innen die prägenden Elemente, hochwertiges Leder, viel Holz sowie sanft geschwungene Armaturen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Hochwertig verarbeitet bis hin zum reichlich eingesetzten Chrom, den schön gestalteten Rundinstrumente ... da wollen manche Schalter nicht so recht hineinpassen. Lob hingegen verdienen wiederum die Sitze. Sie bieten ausreichend Seitenhalt stehen aber in erster Linie für viel Komfort. Und den bietet mir der XJ soweit das Auge reicht. Die gebotenen Platzverhältnisse sind prima, ohne riesig zu wirken. Selbst große Mitfahrer nehmen gerne hinter mir mit 1.80 Meter in der zweiten Reihe Platz, wo ebenfalls keine Enge aufkommt. Die besten Plätze müssen nicht unbedingt die vorderen sein, auch hinten gibt es reichlich Luxus und vor allem jede Menge Möglichkeiten, was der XJ in der Armlehne und in der Konsole zwischen den Vordersitzen an Bedienelementen bereit hält, würde manchem Kleinwagen am Armaturenbrett zur Ehre gereichen. Kurz und knapp kann ich das Kapitel Kofferraum behandeln, dieser bietet mir keine Rekordwerte, reicht aber locker aus - eine umlegbare Rücksitzbank ist allerdings nicht vorhanden. Fahrwerk Sein Komfort kennt keine Grenzen! Entspannten Reisen steht nichts im Wege. Genauso wenig allerdings einem etwas sportlicheren Fahren. Die Lenkung, komfortabel und leichtgängig, unterstreicht das komfortable Dahingleiten, etwas straffer und direkter könnte sie allerdings sein, wenn ich flott unterwegs sein will. Motor/Getriebe Obwohl hier nur 3 Liter Hubraum, verteilt auf sechs Zylinder, zur Verfügung stehen, kann der 238 PS-Motor durchaus genügen. Da ich vom Motor wenig höre und die Automatik sehr sanft arbeitet, bin ich "unten rum" fast immer zu schnell. In Sachen Verbrauch macht der Sechszylinder diesen Jaguar durchaus erschwinglich, denn mit 10 1/2 Liter im Mix kann ich bei einer großen Limousine leben. Bin ich flotter unterwegs, sind 13 bis 15 Liter normal, also vom Super natürlich.
0
0