12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Lotus Exige Coupé Cup 192 PS (2004-2010)

Alle Erfahrungen

Lotus Exige Coupé (2004–2010) Cup (192 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Lotus Exige Gebrauchtwagen Angebote

Lotus Exige Coupé (2004–2010) Cup (192 PS)
Lotus Exige Coupé (2004–2010) Cup (192 PS)

Lotus Exige Coupé 2004 - 2011: Cup (192 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen kassierte der Cup (192 PS) von den Lotus-Fahrern. Während das Exige Coupé 2004 insgesamt durchschnittlich 4,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,8 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 208 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem Cup (192 PS) ist Lotus ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Lotus Lotus Exige

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Exoten
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2007-2010
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
3.785 mm
Breite
1.719 mm
Höhe
1.163 mm
Kofferraumvolumen
112 Liter
Radstand
2.300 mm
Reifengröße
195/50 R16 V (vorne)
225/45 R17 V (hinten)
Leergewicht
875 kg
Maximalgewciht
1.166 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1796 cm³
Leistung
141 kW/192 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
5,2 s
Höchstgeschwindigkeit
237 km/h

Umwelt und Verbrauch Lotus Exige Coupé (2004–2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
43
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,8 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
208,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 17 Jahre
Als ich von meinem Privileg erfuhr, ein Wochenende mit der Exige teilen zu können, konnte ich den Tag kaum noch erwarten. Ständig ging mir die Technik und das unglaubliche Leistungsgewicht durch den Kopf. Würde sie halten was man sich verspricht oder erwartete mich eine herbe Enttäuschung? Heute kann ich sagen das meine Erwartungen merh als nur erfüllt wurden... :) Bei unserem ersten Kontakt strichen meine Blicke über ihren wohlgeformten Körper und ich konnte meine Begeisterung kaum bremsen. Die Linienführung ist sehr sportlich und sofort wird klar was sich an Potential unter dieser Haut versteckt. Keine Frage, hier handelt es sich um einen reinrassigen Sportwagen für den die Begriffe Komfort und Alltagstauglichkeit an neuer Bedeutung gewinnen. Jedes Teil schreit nach Geschwindigkeit und lüstet nach einer geeigneten Strecke. Der Innenraum ist sehr karg und absolut auf Sportlichkeit ausgelegt. Kein unnötiges Komfortgehabe sondern pure Funktionalität dominiert das Ambiente. Hier fühlt man sich nur in Erwartung der freudigen Fahrt wirklich wohl. Geht es allerdings um die reine Bewältigung einer Wegstrecke, könnte es bessere Fortbewegungsmittel geben. Das Cockpit ist äusserst sportlich gestaltet, aber sehr übersichtlich und gut gelungen. Der Griff nach selbstverständlichen Dingen wie dem elektrischen Fensterheber geht allerdings ins Leere. Die Sitze sind nicht wirklich bequem, bieten aber einen enormen Halt. Kaum hat man im Innenraum platzgefunden, steigt die Erwartung ins unermessliche. Der Innenrnaum verwischt jeden Zweifel und macht Lust auf mehr. Der scheinbare Hohepunkt ist schon mit dem Start des Motors erreicht, doch schnell wird klar das dass Fahrgefühl der wirklich springende Punkt ist. Die Exige zirkelt förmlich um jede Ecke und fährt dabei wie auf Schienen. Der Grenzbereich ist noch weit entfernt und nur mit Gewalt zu erreichen. Erstaunlich was 192 PS mit einem derart leichten Auto veranstalten können. Trotz des Leistungsgewichts fährt sich die Exige mehr als unproblematisch und handlich. Gerade in schnellen Kurven auf der Landstraße könnte die Fahrphysik kaum besser sein und alle bisher gefahren "Sportwagen" verlieren an Bedeutung. Gewicht scheint wirklich die Basis der Fahrdynamik zu sein. Der Motor ist äusserst kraftvoll und auch das Getriebe ist perfekt abgestimmt und knackig. Die Kombination gefällt und macht süchtig. Die Freude ist kaum wiederzugeben... Auch wenn ein Auto wie die Exige absolut sinnbefreit ist und seine Daseinsberechtigung nur von Motorsportfans wie mir bezieht, kann ich eine Probefahrt nur jedem ans Herz legen. Ein einmaliges Erlebnis!
0
0