Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lotus Exige S 221 PS (2004–2011)

 

Lotus Exige S 221 PS (2004–2011)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Lotus Exige S (221 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Lotus Exige S (221 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

5,0/5

Kompakt und leicht, aufs Wesentliche reduziert und das ist Fahrspaß.

Da überrascht es mich ja schon fast, dass die Fenster elektrisch bedient werden. Und sogar einen iPod-Anschluss und eine manuelle Klimaanlage habe ich an Bord. Das war es dann aber auch schon.

Meinen Fahrersitz – oder sollte ich besser Sitzschale sagen - kann ich auch verstellen, der Beifahrersitz nicht – gut, dass ich weiß wo ich zu sitzen habe.

Der Lotus braucht keine 400 PS, er ist ein Fliegengewicht und kann es somit auch bei den deutlich stärkeren Sportwagen aufnehmen. Und so presst es mich bei jedem Gasstoß nur so in den Sitz, die Richtung ist klar, hier geht es nach vorn und das auf eindrucksvolle Art und Weise, sitze ich förmlich auf dem Asphalt.

Und dann dieses beeindruckende Handling, geht es mit dem Lotus so zackig um die Kurve, da kann einem schwindelig werden. Und genauso vehement packt die Bremse zu, da sollte man den Beifahrer eventuell vorher vorwarnen.

Purer Rennwagenflair, Alltagstauglich ist was anderes.

Das gilt auch für den Sound, den der Exige da raus haut. Da röhrt und schreit es nur so hinten raus. Manch einem tatsächlich zu laut, mir nicht! Und genauso pur ist der Lotus in allen Punkten. Wer hier Komfort oder eine Servolenkung erwartet, ist wirklich falsch, der sollte vielleicht doch zu Porsche schauen.

Und trotz seiner kompakten Abmessungen ist genau deshalb auch Kraft beim rangieren gefragt, sogar die Kupplung verlangt ein muskulöses Bein.

Gelenkig zu sein, wäre auch von Vorteil, denn galant über den sehr breiten Schweller zu steigen, gelingt mir einfach nicht.

 

Lotus Exige Coupé 2004 - 2011: S (221 PS)

Bei den Motoren gehört der S (221 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Exige Coupé 2004. Die Lotus-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 216 g pro 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem S noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den S (221 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Lotus Exige S (221 PS)

  • Leistung
    162 kW/221 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    53.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lotus Exige S (221 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/221 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,3 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.785 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.163 mm
Kofferraumvolumen112 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße195/50 R16 W (vorne)
225/45 R17 W (hinten)
Leergewicht935 kg
Maximalgewicht1.166 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/221 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,3 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Lotus Exige S (221 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)
12,3 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben216 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
{"make":44,"model":16451}