12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mazda CX-30 SUV SKYACTIV-D 1.8 116 PS (seit 2019)

Alle Erfahrungen

Mazda CX-30 SUV (seit 2019) SKYACTIV-D 1.8 (116 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Mazda CX-30 Gebrauchtwagen Angebote

Mazda CX-30 SUV (seit 2019) SKYACTIV-D 1.8 (116 PS)
Mazda CX-30 SUV (seit 2019) SKYACTIV-D 1.8 (116 PS)

Mazda CX-30 SUV seit 2019: Skyactive-D 1.8 (116 PS)

Hier geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den CX-30 SUV 2019, und zwar die Skyactive-D 1.8 (116 PS) von Mazda. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "SELECTION" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 27.090 bis 30.790 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,4 und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Zwischen 116 und 129 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem Skyactive-D 1.8 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den Skyactive-D 1.8 (116 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Small
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
seit 2019
HSN/TSN
7118/AIE

Maße und Stauraum

Länge
4.395 mm
Breite
1.795 mm
Höhe
1.540 mm
Kofferraumvolumen
430 - 1406 Liter
Radstand
2.655 mm
Reifengröße
215/65 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.419 kg
Maximalgewciht
1.949 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1759 cm³
Leistung
85 kW/116 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
183 km/h

Umwelt und Verbrauch Mazda CX-30 SUV (seit 2019)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
51
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
5,1 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
116,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
fast 5 Jahre
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem Skoda Kamiq Diesel (siehe dort meinen Erfahrungsbericht) habe ich mich für den Mazda CX-30 Skydrive Business SkyactivD entschieden, da ich in meinem fast 40-jährigen Autoleben 2 Mazda (323F,3BK) zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren bin. Den CX-30 habe ich seit Dezember 2020 un bin mittlerweile über 2000 km damit gefahren. Der CX-30 ist ein wunderbares Auto! Gleich bei der Probefahrt mit dem Auto des Händlers habe ich eine gute Sitzposition gefunden, was mir wegen meiner Rückenprobleme sehr wichtig ist. Der Dieselmotor läuft sehr leise und ist gut vom Innenraum abgekapselt und läuft auch nach dem Kaltstart vibrationsfrei. ausserdem erfreut mich das Drehmoment und die Elastizität des Motors ungemein und das Auto kann ziemlich schaltfaul gefahren werden. Nach dem Gangwechsel in die nächsthöhere Gangstufe gibt es ein kleines "Turboladergedenksekünchen" bis die Beschleunigung wieder einsetzt. Die Federung ist sehr komfortabel mit den 16"-Rädern, das Händlerauto hatte 18"-Räder, und die Federung und Fahrkomfort war mir zu hart auf schlechten Strassen und Fugen. Die Bedienung des mittigen Bildschirms über Dreh-Drücksteller ist nach ein wenig Einübung sehr gut zu bedienen und sehr leserlich. Viele Parameter des Autos können angepasst werden, sogar die Lautstärke für das Ticken des Blinkerschalters ist in 3 Stufen einstellbar! Die Audioanlage ist sehr klangvoll, mit einem 9-stufigen Equalizer sind die Frequenzbereiche in 3 verschiedenen Benutzerprofilen einstellbar! Die Verarbeitung und Materialien des Innenraums sind tadellos und fühlen sich haptisch nach Premium an, kein Hartplastik oder billiges Plastikgeklapper wie bei manch anderen Autos. Alles sitzt, passt und wackelt nicht. Das einzige was mich an diesem Auto stört sind die lauten Geräusche aus den Radkästen wenn Regenwasser oder Strassenschmutz von den Rädern in die Radkästen geschleudert werden. Der CX-30 ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Auto und hebt sich angenehm vom allgemeinen Designbrei ab.
0
0