Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC 116 PS (2014–2018)

 

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC 116 PS (2014–2018)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC (116 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC (116 PS) von Phil1988, Februar 2017

3,0/5

Ich durfte dieses Auto einige Monate lang durch meine Arbeitsstelle fahren. Leider hatte ich eine für Mercedes sehr wenig Leistung aber relativ guter Ausstattung und Automatik erwischt, das Fahren war gegenüber meinem Privatauto (Opel) sehr komfortabel und angenehm. Einige Probleme bereitete mir das Koppeln des Radios mit meinem Smartphone, sowie die Bedienung des Navigationssystems. VW, Opel und Ford kriegen das weitaus intuitiver hin, diese Auto-Hersteller sind in der Lage die Bedienung des Bordcomputers komfortabler zu gestalten. Bis auf den Stern und das schicke Aussehen fiel mir im alltäglichen Fahren jedoch kein Merkmal auf, welches den hohen Preis rechtfertigt. Ich würde dieses Auto, welches ich zwar gerne gefahren bin aus Preis-Leistungs-Gründen nicht unbedingt weiterempfehlen.

 

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine seit 2014: C 180 BlueTEC (116 PS)

Der C 180 BlueTEC (116 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die C-Klasse Limousine 2014 von Mercedes-Benz, sie erhält nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der fünf Varianten: Avantgarde, Exclusive, AMG Line, Edition 1 und Edition C. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 34.248 bis 45.416 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 3,8 und 3,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 99 g CO2 aus.

Insgesamt hat der C 180 BlueTEC sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum C 180 BlueTEC (116 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    45.416 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/EGQ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Maße und Stauraum
Länge4.686 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.442 mm
Kofferraumvolumen - 480 Liter
Radstand2.840 mm
Reifengröße225/40 R19 W (vorne)
245/35 R19 W (hinten)
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst740 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt41 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 BlueTEC 116 PS (2014–2018)

{"make":47}