12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Nissan Almera Schrägheck 1.5 dCi 82 PS (2000-2002)

Alle Erfahrungen

Nissan Almera Schrägheck (2000–2002) 1.5 dCi (82 PS)

3.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Nissan Almera Schrägheck (2000–2002) 1.5 dCi (82 PS)
Nissan Almera Schrägheck (2000–2002) 1.5 dCi (82 PS)

Nissan Almera Kompaktwagen 2000 - 2006: 1.5 dCi (82 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.5 dCi (82 PS) von den Nissan-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Almera Kompaktwagen 2000 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 dCi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 126 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 dCi von Nissan. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Nissan Almera 1.5 dCi acenta

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2003-2005
HSN/TSN
9648/393

Maße und Stauraum

Länge
4.197 mm
Breite
1.706 mm
Höhe
1.448 mm
Kofferraumvolumen
355 - 1020 Liter
Radstand
2.535 mm
Reifengröße
185/65 R15 88H (vorne)
Leergewicht
1.241 kg
Maximalgewciht
1.735 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1461 cm³
Leistung
60 kW/82 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,4 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h

Umwelt und Verbrauch Nissan Almera Schrägheck (2000–2002)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,7 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
126,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
66.7%
3
0.0%
2
33.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Der Nissan Almera ist ein genügsames Auto, welches relativ wenig Pflege benötigt. Ich habe den Wagen mit bereits 250tkm bekommen und ihn weitere 30tkm gefahren ohne größere Probleme damit zu haben. Lediglich die Radlager mussten auf der Hinterachse erneuert werden, was bei der Laufleistung zu verschmerzen ist. Der Motor an sich hatte keinerlei Schäden aufzuweisen, selbst nach der hohen Laufleistung. Ersatzteile für den Almera sind günstig, da es ihn in großer Zahl auf Schrottplätzen zu finden gibt. Auch Wartungsteile wie Ölfilter sind billig zu bekommen. Zum Fahrverhalten: Nach der hohen Laufleistung musste ich leider ein etwas schwammiges Fahrwerk hinnehmen. Die Stoßdämpfer waren einfach schon ein wenig ausgelutscht, was sich mit einem Tausch sicherlich hätte beheben lassen. Das ist es mir aber bei einem Auto dieser Preisklasse und bei den Kilometern auf der Uhr nicht wert gewesen. Ansonsten war das Fahrverhalten aber immer noch akzeptabel. Ich würde behaupten, dass der Durchschnittliche Autofahrer das schwammige Verhalten gar nicht wahrgenommen hätte. Einzige Sache, die ich neben den Radlagern machen musste war die Klimaanlage neu befüllen. Diese war nach einiger Zeit etwas undicht geworden und hat somit irgendwann nicht mehr so ganz funktioniert. Nach der Neubefüllung war aber wieder alles in Ordnung. Alles in allem ein sehr günstiges Auto im Unterhalt. Die Versicherung war auch nicht all zu teuer.
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Ich habe einen Nissan Almera N16. Bei einer Laufleistung von 118.500 km sind jetzt die Einspritzdüsen defekt und müssen gewechselt werden. Stückpreis inklusive zusätzliche Teile ca. 600 Euro. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die Laufleistung vom Hersteller der Düsen mit 90.000 km angeben wird. Ich dachte erst, das ist ein Scherz. Das bedeutet, man bezahlt eine erheblich höheren Preis für einen Diesel und hat das Problem, das einen die Reparaturkosten noch früher erwischen, als bei einem Benziner. Vor allem wird einem ja von Verkäufer die hohe Qualität der Autos angepriesen. Ich muss sagen, das war einmal. In den 90er Jahren hatte ich meinen ersten Nissan, damals einen Micra K11. Den habe ich als Benziner mit 8 Jahren und einer Laufleistung von 180.000 km bei Händler abgeben. Das war nichts am Motor defekt.
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Hab das Fahrzeug seit ein paar Wochen im täglichen Gebrauch. Es ist sehr sparsam im Verbrauch, die Ausstattung reicht aus, die Verarbeitung geht auch in Ordnung - natürlich gemessen am Preis-. Steuer und Versicherung ist relativ hoch, jedoch bei meinen ca.1600 km im Monat relativiert sich das wieder. Wenn man wie ich nur auf bergigen Landstrassen und in der Stadt unterwegs ist braucht man nicht mehr Auto!
0
0