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Opel ADAM Schrägheck 1.0 ecoFLEX 115 PS (2012-2019)

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Opel ADAM Schrägheck (2012–2019) 1.0 ecoFLEX (115 PS)

4.0 von 5
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Opel ADAM Schrägheck (2012–2019) 1.0 ecoFLEX (115 PS)
Opel ADAM Schrägheck (2012–2019) 1.0 ecoFLEX (115 PS)

Opel Adam Kleinwagen 2012 - 2019: 1.0 ecoFLEX (115 PS)

Der 1.0 ecoFLEX (115 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Adam Kleinwagen 2012 von Opel, sie erreicht nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Den Kleinwagen gibt es nur in der Ausstattungsvariante "Germany´s next Topmodel". Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,9 Liter Benzin.

Der 1.0 ecoFLEX ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Der CO2-Ausstoß liegt bei 114 g pro 100 Kilometer.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Bild des 1.0 ecoFLEX von Opel. Aber auch dieser Wagen hat Merkmale, die erfreuen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Adam 1.0 ecoFLEX Start/Stop Germany´s next Topmodel

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Miniklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2017-2017
HSN/TSN
0035/BCU

Maße und Stauraum

Länge
3.698 mm
Breite
1.807 mm
Höhe
1.484 mm
Kofferraumvolumen
170 - 663 Liter
Radstand
2.311 mm
Reifengröße
215/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.156 kg
Maximalgewciht
1.510 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
999 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel ADAM Schrägheck (2012–2019)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
35
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,9 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
114,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

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Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen Opel Adam Rocks 115PS Dreizylinder Einfach toll diese Qualität Ich finde den Opel Adam Rocks ein tolles Auto was rundum gefällt Das Design ist gefällig Mein Adan ist einer der letzten und hat 21000KM Ich mag dieses Auto der Dreizylinder ist spritzig und sehr sparsam Ich mag auch die Klasse Qualität
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lexi.lind
fast 7 Jahre
An Individualität mangelt es dem Adam nun wirklich nicht, die unendliche Auswahl kann einen allerdings auch überfordern. Wenn auch der Opel Adam in der Liga der Kleinstwagen spielt, so kommt er ganz groß und alles andere als einfältig daher. Das zeigt auch ein Blick in den Innenraum auf. Mein Highlight, die unterschiedlichen Dekorelemente, die ich auch vom Händler ohne große Mühe auswechseln lassen kann und so für frischen Wind sorgen kann. Die Materialanmutung wie auch die Verarbeitung überraschen mich dabei mit sehr hohem Niveau. Hier kommt alles andere als Kleinwagenatmosphäre auf, dass gilt auch für das tolle Lenkrad, das sich zudem in Höhe und Weite justieren lässt. Das funktional und zugleich modern gestaltete Cockpit beweist zudem Liebe zum Detail, so ist beispielsweise der Fahrzeugschlüssel farblich auf die Karosseriefarbe abgestimmt, der Schaltknauf mit einer schicken silbernen Applikation versehen und die beleuchtete Instrumenteneinheit stellt gerade in der Nacht einen absoluten Hingucker dar. Einzig die etwas tief positionierte Klimaanlageneinheit könnte ich dem Adam ankreiden und manchmal wünschte ich mir einfach den klassischen Drehregler zurück, da sich auch die Lautstärke per Touchbewegung einstellen lässt. Ansonsten gibt es an der intuitiven und "tastenlosen" Menüführung nichts zu deuteln. Großgewachsene wie ich nehmen auf den vorderen gut dimensionierten und ausgeformten Sitzen bequem Platz, einzig die Sitzauflage könnte ab einer Körpergröße von 1,80 Meter etwas länger sein, der Seitenhalt dagegen ist top. Verständlich, das der Zustieg nach hinten bei einem Dreitürer nicht so komfortabel ist wie bei einer Karosserievariante mit fünf Türen, allerdings versuchen die Rüsselsheimer den Ein- und Ausstieg mittels Easy-Entry-Einstiegshilfe zu erleichtern. Und so gelange ich auch ohne große Verrenkungen auf die Rückbank. Ebenso einleuchtend ist die Tatsache, dass ich bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung kein Raumwunder erwarten kann. Und so geht es hinten spürbar enger zu und ich nehme wegen der abfallenden Dachlinie und dem beengten Beinraum hier nur noch auf kurzen Strecken gerne Platz. So eignen sich die Rücksitze vielmehr als zusätzlicher Stauraum, den der Adam in Anbetracht des geringen Kofferraumvolumens auch dringend nötig hat. Bei umgelegten Sitzen ist er immer noch kein Lademeister, kann dann wenigstens Getränkekisten mühelos transportieren. Doch ob bei umgeklappten Rücksitzlehnen oder nicht, die Gepäckstücke muss ich beim Beladen stets weit anheben und beim Herausnehmen auch wieder beschwerlich herauswuchten. Die Konzeption des Kofferraumes ist somit nicht wirklich rückenfreundlich und zeigt sich im Detail leider auch unpraktisch. Abgesehen von einer hohen Ladekante/-schwelle und einer beim Umlegen entstehenden Stufe muss die Gepäckraumabdeckung leider per Hand hoch bzw. heruntergeklappt werden, letzteren Vorgang vergisst man anfänglich nur zu gern. Das straff gefederte Sportfahrwerk lässt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu und überzeugt mit jeder Menge Fahrspaß. Knackig agil, folgt er willig den Lenkbefehlen, tendiert leicht zum Untersteuern und wird einzig beim abrupten Lastwechsel etwas giftiger, bleibt aber stets einfach beherrschbar. Das elektronische Stabilitätsprogramm hat ohnehin alles im Griff, greift aber erfreulicherweise nicht störend ein. Die sportliche Auslegung geht selbstverständlich zu Lasten des Komforts und so poltern grobe Schlaglöcher gerade an der Hinterachse sowohl akustisch als auch körperlich stark durch. Der raubeinige Charakter wird sportlich Ambitionierten jedoch nicht negativ aufstoßen. Trifft der Adam bei erreichter Höchstgeschwindigkeit auf Straßenunebenheiten wird er allerdings zunehmend unruhiger, kommt nun noch ein Bremsmanöver hinzu, verliert der Adam leider etwas an Souveränität, bleibt aber auch dann noch mit etwas Geschick kontrollierbar.
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