Ich habe meinen Adam SLAM 2018 aus zweiter Hand gekauft, das Fahrzeug hatte an dem Tag knapp unter 26.000km und war vom ersten Tag an ein Nichtraucher- und Garagenfahrzeug. Sämtliche Services wurden (über)pünktlich durchgeführt, daher ist meine Rezension mit Vorsicht zu genießen, das Auto wurde immer super behandelt.
Mein Fahrzeug hat noch dazu das optionale Sportfahrwerk inklusive der 18-Zoll Felgen, das ist wichtig für einige der Negativpunkte, die ich auflisten werde.
PROs:
- Passagierraum vorne ist selbst für große Personen (1,91m in meinem Fall) ausreichend hoch und breit, man hat viel Platz
- Die Innenausstattung ist hochwertig verarbeitet, selbst jetzt nach über 50.000km finden sich keine Abnutzungserscheinungen
- Ausgezeichnete Rundumsicht
- Standard-Musikanalage hat ordentlich Wumms und klingt sauber
- Infotainment System ist sehr einfach zu bedienen
- Sitzplatz auf der Rückbank ist bei einer/m kleineren/em Fahrer/in immer noch gut benutzbar, allerdings dürfen die Passagiere ebenfalls nicht zu groß sein
- Guter Grip in den Kurven, der Wagen macht Spaß zu fahren
- Die Beschleunigung mit 87PS ist nicht berauschend, aber man schläft auch nicht hinterm Steuer ein, für ein ökonomisches City Car okay
- Schaltung bzw Schaltgefühl ist gut, ein wichtiger Punkt bei einem kleinen Stadtauto
- Die Lenkung ist im normalen Modus schön schwergängig, im Citymodus (per Knopfdruck aktivierbar) sehr flink und direkt, man kann sich an jede Situation anpassen
- Bis jetzt waren nur Verschleißteile zu wechseln, es mussten keine gröberen Reparaturen durchgeführt werden
- Der Wagen springt, selbst mit der inzwischen 5 Jahre alten Batterie und bei bis zu -10 Grad, immer beim ersten Versuch an
CONs:
- Das Fahrwerk ist wegen des hohen Grips und der tiefen Straßenlage sehr hart und unbequem, gerade auf 18 Zoll Felgen
- Der Wendekreis ist, auch aufgrund des optionalen Sportfahrwerks, absolut lächerlich groß. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Bus besser wenden könnte als mein Adam
- Hin und wieder spinnt die Bluetoothverbindung, man kann teilweise sein Handy nicht über die Tasten am Lenkrad bedienen (wurde mit mehreren Handys/Herstellern/Modellen getestet, manchmal will es einfach nicht). Musik und Navigation können aber ohne Probleme weiterhin wiedergegeben werden
- Der "Platz" für Passagiere auf der Rückbank ist, wenn ich vorne bequem sitze, nonexistent. Beinfreiheit hinter mir beträgt exakt 7 Zentimeter. Aka, auf der Rückbank können normalerweise nur Kinder oder Erwachsende ohne Beine sitzen. Das ist einer der Gründe, warum ich den Wagen eher als zweisitziges Coupé mit großem Kofferraum betrachte
- Der angesprochene Kofferraum ist lächerlich klein, was allerdings modellbedingt zu erwarten ist. Die Ladekante ist noch dazu so hoch, dass z.B. Bierkisten nur mit sanfter Gewalt und dementsprechenden Kraftaufwand geladen werden können. Noch dazu kann man die hinteren Sitze zwar umlegen, aber man bekommt dadurch keinen flachen Laderaum.
- Der Normverbrauch bei meiner sanften Fahrweise beträgt 6,3 Liter, was deutlich von den versprochenen 4,9 entfernt liegt und in meinen Augen für einen modernen 1,4l Motor zu hoch ist
- Die Scheinwerfer gab es bis zum Verkaufsstop nur als Halogenleuchten, was ja also solches nicht schlimm ist, aber die Lichtfarbe ist fast schon dunkelgelb. Das bedeutet nicht nur wenig Lichtleistung, sondern auch, dass dieses eigentlich schöne und stilvolle Auto in der Nacht einfach nur billig aussieht.
- Die Verhältnisse der Gänge zueinander machen für mich wenig Sinn. Mit nutzbar meine ich hier, dass die Drehzahl nicht zu hoch/niedrig ist, um angenehmes und sparsames Fahren zu ermöglichen.
1. Gang ist lang genug, dass man damit bis zu 15 km/h gemütlich fahren kann
2. Gang ist nutzbar von 10 - 35 km/h
3. Gang ist nutzbar von 30 - 45 km/h
4. Gang ist nutzbar von 40 - 55 km/h
5. Gang ist nutzbar von 55 - 175 km/h
Auf gut deutsch bedeutet das: In der echten Welt benutze ich, außer in einer seltenen 40er Zone, NIEMALS den 4. Gang. Er ist absolut sinnlos, ein längerer 4. und 5. Gang wären sinnvoll gewesen. Gerade auf der Autobahn (nicht der geplante Einsatzort, ich weiss) bei 140km/h ist man bei knapp 5000 Umdrehungen, was auf dauer laut und für den Motor nicht gesund ist.
- Das Rollgeräusch ist sehr laut (kann an den Reifen/Fahrwerk liegen)
- Der Windlärm über 100 km/h ist grauenhaft laut
- Die Parksensoren sind extrem übersensibel, wenn ich das durchgehende Piepen höre, bin ich üblicherweise mindestens noch einen halben Meter vom nächsten Hindernis entfernt
- Der Grip ist zwar innerhalb eines breiten Spielraums sehr gut, allerdings ist das ESP bei einem Dreher im Regen (ohne Schäden/Unfall) einfach still geblieben und hat nichts getan. Selbst bei einem Werkstattbesuch konnte man mir nicht sagen, warum es nicht zumindest versucht hat, einzugreifen. Das kann sehr gefährlich werden
FAZIT:
Alles in allem bin ich mit dem Auto zufrieden, die paar Mankos, die es hat, beeinträchtigen mich im Alltag nicht sonderlich. Ich habe mir dieses kleine Auto ja eben gekauft, WEIL es klein ist und wenig Platz braucht und weil er mir einfach gut gefällt. Wenn man mit den kleinen Fehlern und der etwas komischen Schaltung zurechtkommt, kriegt man ein gutes und verlässliches Auto, das auch bei mir noch viele Jahre jeden Tag genutzt werden kann und wird.