12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Opel ADAM Schrägheck 1.4 ecoFLEX 87 PS (2012-2019)

Alle Erfahrungen

Opel ADAM Schrägheck (2012–2019) 1.4 ecoFLEX (87 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Opel ADAM Gebrauchtwagen Angebote

Opel ADAM Schrägheck (2012–2019) 1.4 ecoFLEX (87 PS)
Opel ADAM Schrägheck (2012–2019) 1.4 ecoFLEX (87 PS)

Opel Adam Kleinwagen 2012 - 2019: 1.4 ecoFLEX (87 PS)

Der 1.4 ecoFLEX (87 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Adam Kleinwagen 2012 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.4 ecoFLEX (87 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Germany´s next Topmodel, Germany's next Topmodel, White Link und Black Link) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 109 und 120 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 ecoFLEX ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Adam 1.4 ecoFLEX Start/Stop Black Link

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Miniklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2013-2014
HSN/TSN
0035/AWK

Maße und Stauraum

Länge
3.698 mm
Breite
1.807 mm
Höhe
1.484 mm
Kofferraumvolumen
170 - 663 Liter
Radstand
2.311 mm
Reifengröße
225/35 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.135 kg
Maximalgewciht
1.480 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1398 cm³
Leistung
64 kW/87 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,3 s
Höchstgeschwindigkeit
176 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel ADAM Schrägheck (2012–2019)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
35
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
120,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(10 Bewertungen)
5
60.0%
4
30.0%
3
0.0%
2
10.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Claudia_Austria
9 Monate
Meine Erfahrung mit dem Autohaus Sieber Automobile GmbH & Co. KG war eher enttäuschend. Das Gefühl, dass das Autohaus den Übergang in die Zukunft noch nicht vollständig geschafft hat, wurde mir leider allzu oft bestätigt. Der gesamte Prozess, vom Erstkontakt bis zur Auslieferung des Autos, ließ deutlich zu wünschen übrig. Während man sich als potenzieller Käufer noch geschätzt fühlte, wandelte sich dies schnell nach Unterzeichnung des Kaufvertrags. Von da an hatte ich das Gefühl, eher als störender Kunde wahrgenommen zu werden. Die Kommunikation war mangelhaft. Vereinbarte Absprachen wurden nicht eingehalten, vergessen oder nicht weitergegeben. Es fehlte an vorausschauender Planung, um den Kunden zufrieden zu stellen. Das allgemeine Gefühl, dass man hier "Dienst nach Vorschrift" macht und Kunden eher als lästige Pflicht betrachtet, ist stark ausgeprägt. Ich würde dem Autohaus raten, besser zuzuhören, effektiv zu kommunizieren und zu informieren. Und wenn Sie sagen, "Ich melde mich", dann tun Sie das bitte auch. Die Zufriedenheit und das Wohl der Kunden sollten immer an erster Stelle stehen.[verkleinern
0
0
piontek91
fast 2 Jahre
Biete hier meinen gut erhaltenen Opel Adam an, welcher 97.000km gelaufen und TÜV bis Dezember 2025 hat. Laut Dekra-Bericht von Dezember 2023 ist das Fahrzeug ohne festgestellte Mängel. Der Wagen ist von 2010 und wurde von mir 2013 als Leasing-Rückläufer bei Opel in Langenfeld erworben, d.h. er hat insgesamt zwei Halter. Der Wagen weist normale Gebrauchsspuren auf. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und einen schnellen Verkauf. Liebe Grüße Celanji
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein super Auto ist er mein Opel Adam 1.4 Ecoflex mit 87PS Baujahr 7/2019 in mysticgrünperleffekt mit 24000KM Ich bin sehr zufrieden mit meinem Opel Adam ein sehr hochwertiges Auto mit einer sehr guten hochwertigen Qualität Bin sehr zufrieden mit meinem Opel Adam Der 87PS Motor überzeugt mit guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam Das Schaltgetriebe ist sehr gut
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Opel Adam 1.4 Ecoflex Baujahr 2017 mit 24000KM in firered mit schwarzem Dach ein sehr schönes Auto mit einer für ein so kleines Auto sehr guten Verarbeitung Die hochwertigen Materialien im Innenraum überzeugen Ich finde das Design meines Opel Adam sehr gelungen Ein wunderbares kleines Auto mit einem sehr guten Design und guter Motoriesierung
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Opel Adam Jam 1.4 in ardenblaumetallic mit weißem Dach Bin mit dem Opel Adam sehr zufrieden Seine Qualität ist ausgezeichnet und er macht richtig viel Spaß ein Klasse Auto optisch wunderschön Der 1.4 L Motor mit 87PS überzeugt mit guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen Opel Adam 1.4 Ecoflex mit 87PS in hellgrünmetallic mit brauner Innenausstattung Teilleder Meine Ausstattungslinie nennt man Glam oder so Ein schöner hochwertiger Kleinwagen mit sehr guter Motorisierung Ich finde 87PS aus Vierzylindern sehr gut Mein Adam hat ein sehr exakt schaltendes Handschaltgetriebe Ich finde den Adam top
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ein rundum erstklassiges Auto mein kleiner Adam in ozeanblau Baujahr 2018 89000KM gelaufen Die Ausstattung ist für ein so kleines Auto sehr umfangreich Bin sehr zufrieden mit der sehr guten Qualität Dazu überzeugen Fahrleistungen und Verbrauchswerte Ein super Auto mit solider Langzeitqualität
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe meinen Opel Adam 1.4 seit 4 Jahren in cupecakebraun mit nun 39000KM Ich finde das Auto toll überzeugt mit gutem Fahrwerk Der 87 PS Motor reicht absolut aus und ist beim Verbrauch gut Ich mag dieses Auto weil es sehr zuverlässig ist und eine tolle Verarbeitung hat Einzig die Reifenkontollanzeige reagiert sensibel
0
0
FelixAdam
fast 5 Jahre
Ich habe meinen Adam SLAM 2018 aus zweiter Hand gekauft, das Fahrzeug hatte an dem Tag knapp unter 26.000km und war vom ersten Tag an ein Nichtraucher- und Garagenfahrzeug. Sämtliche Services wurden (über)pünktlich durchgeführt, daher ist meine Rezension mit Vorsicht zu genießen, das Auto wurde immer super behandelt. Mein Fahrzeug hat noch dazu das optionale Sportfahrwerk inklusive der 18-Zoll Felgen, das ist wichtig für einige der Negativpunkte, die ich auflisten werde. PROs: - Passagierraum vorne ist selbst für große Personen (1,91m in meinem Fall) ausreichend hoch und breit, man hat viel Platz - Die Innenausstattung ist hochwertig verarbeitet, selbst jetzt nach über 50.000km finden sich keine Abnutzungserscheinungen - Ausgezeichnete Rundumsicht - Standard-Musikanalage hat ordentlich Wumms und klingt sauber - Infotainment System ist sehr einfach zu bedienen - Sitzplatz auf der Rückbank ist bei einer/m kleineren/em Fahrer/in immer noch gut benutzbar, allerdings dürfen die Passagiere ebenfalls nicht zu groß sein - Guter Grip in den Kurven, der Wagen macht Spaß zu fahren - Die Beschleunigung mit 87PS ist nicht berauschend, aber man schläft auch nicht hinterm Steuer ein, für ein ökonomisches City Car okay - Schaltung bzw Schaltgefühl ist gut, ein wichtiger Punkt bei einem kleinen Stadtauto - Die Lenkung ist im normalen Modus schön schwergängig, im Citymodus (per Knopfdruck aktivierbar) sehr flink und direkt, man kann sich an jede Situation anpassen - Bis jetzt waren nur Verschleißteile zu wechseln, es mussten keine gröberen Reparaturen durchgeführt werden - Der Wagen springt, selbst mit der inzwischen 5 Jahre alten Batterie und bei bis zu -10 Grad, immer beim ersten Versuch an CONs: - Das Fahrwerk ist wegen des hohen Grips und der tiefen Straßenlage sehr hart und unbequem, gerade auf 18 Zoll Felgen - Der Wendekreis ist, auch aufgrund des optionalen Sportfahrwerks, absolut lächerlich groß. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Bus besser wenden könnte als mein Adam - Hin und wieder spinnt die Bluetoothverbindung, man kann teilweise sein Handy nicht über die Tasten am Lenkrad bedienen (wurde mit mehreren Handys/Herstellern/Modellen getestet, manchmal will es einfach nicht). Musik und Navigation können aber ohne Probleme weiterhin wiedergegeben werden - Der "Platz" für Passagiere auf der Rückbank ist, wenn ich vorne bequem sitze, nonexistent. Beinfreiheit hinter mir beträgt exakt 7 Zentimeter. Aka, auf der Rückbank können normalerweise nur Kinder oder Erwachsende ohne Beine sitzen. Das ist einer der Gründe, warum ich den Wagen eher als zweisitziges Coupé mit großem Kofferraum betrachte - Der angesprochene Kofferraum ist lächerlich klein, was allerdings modellbedingt zu erwarten ist. Die Ladekante ist noch dazu so hoch, dass z.B. Bierkisten nur mit sanfter Gewalt und dementsprechenden Kraftaufwand geladen werden können. Noch dazu kann man die hinteren Sitze zwar umlegen, aber man bekommt dadurch keinen flachen Laderaum. - Der Normverbrauch bei meiner sanften Fahrweise beträgt 6,3 Liter, was deutlich von den versprochenen 4,9 entfernt liegt und in meinen Augen für einen modernen 1,4l Motor zu hoch ist - Die Scheinwerfer gab es bis zum Verkaufsstop nur als Halogenleuchten, was ja also solches nicht schlimm ist, aber die Lichtfarbe ist fast schon dunkelgelb. Das bedeutet nicht nur wenig Lichtleistung, sondern auch, dass dieses eigentlich schöne und stilvolle Auto in der Nacht einfach nur billig aussieht. - Die Verhältnisse der Gänge zueinander machen für mich wenig Sinn. Mit nutzbar meine ich hier, dass die Drehzahl nicht zu hoch/niedrig ist, um angenehmes und sparsames Fahren zu ermöglichen. 1. Gang ist lang genug, dass man damit bis zu 15 km/h gemütlich fahren kann 2. Gang ist nutzbar von 10 - 35 km/h 3. Gang ist nutzbar von 30 - 45 km/h 4. Gang ist nutzbar von 40 - 55 km/h 5. Gang ist nutzbar von 55 - 175 km/h Auf gut deutsch bedeutet das: In der echten Welt benutze ich, außer in einer seltenen 40er Zone, NIEMALS den 4. Gang. Er ist absolut sinnlos, ein längerer 4. und 5. Gang wären sinnvoll gewesen. Gerade auf der Autobahn (nicht der geplante Einsatzort, ich weiss) bei 140km/h ist man bei knapp 5000 Umdrehungen, was auf dauer laut und für den Motor nicht gesund ist. - Das Rollgeräusch ist sehr laut (kann an den Reifen/Fahrwerk liegen) - Der Windlärm über 100 km/h ist grauenhaft laut - Die Parksensoren sind extrem übersensibel, wenn ich das durchgehende Piepen höre, bin ich üblicherweise mindestens noch einen halben Meter vom nächsten Hindernis entfernt - Der Grip ist zwar innerhalb eines breiten Spielraums sehr gut, allerdings ist das ESP bei einem Dreher im Regen (ohne Schäden/Unfall) einfach still geblieben und hat nichts getan. Selbst bei einem Werkstattbesuch konnte man mir nicht sagen, warum es nicht zumindest versucht hat, einzugreifen. Das kann sehr gefährlich werden FAZIT: Alles in allem bin ich mit dem Auto zufrieden, die paar Mankos, die es hat, beeinträchtigen mich im Alltag nicht sonderlich. Ich habe mir dieses kleine Auto ja eben gekauft, WEIL es klein ist und wenig Platz braucht und weil er mir einfach gut gefällt. Wenn man mit den kleinen Fehlern und der etwas komischen Schaltung zurechtkommt, kriegt man ein gutes und verlässliches Auto, das auch bei mir noch viele Jahre jeden Tag genutzt werden kann und wird.
0
0
lexi.lind
etwa 7 Jahre
Beim Adam stehen wirklich zahlreichen Entscheidungen an ... Ob Farben, Stoffe, Dekoreinlagen - hier scheint es Nichts nicht zu geben. Sich hier festzulegen ist gar nicht so leicht - erfreulicherweise muss man das auch nicht für die Ewigkeit. Denn sollte man sich an der Farb-/Dekorwahl sattgesehen oder Lust auf frischen Wind haben, kein Problem. Nachträglich können diese problemlos ausgewechselt werden. Dass man im Adam kein Raumwunder zu erwarten hat, darauf lassen bereits die Außenabmessungen schließen. Dennoch sitze ich in Reihe eins ausgesprochen großzügig und das mit meinen 1.80 Meter. Der Zustieg zu den hinteren Plätzen gelingt auch ohne große Verrenkungen. Allerdings wird der Platz hier spürbar knapper, als Großgewachsener jenseits der 1,85 Meter stößt man gerade was die Kopffreiheit angeht an seine Grenzen. Auch das Kofferraumvolumen ist im Nu ausgeschöpft, die sehr hohe Ladekante erschwert zudem das Be- und Entladen schwerer Gegenstände. Zwar ist das Ladeabteil erweiterbar, an den zu überwindenden Hürden ändert dies jedoch nichts und wiederum entsteht durch Umlegen der Rücklehnen eine zusätzliche Stufe. Die Fahrwerksauslegung ist wie die Optik bereits erahnen lässt knackig agil. Der Adam liegt dynamisch und satt auf der Straße, kurvenreiche Passagen meistert er nicht nur souverän, sondern vermittelt dabei auch regelrechten Fahrspaß. Diesen büßt der Kleine wiederum bei auftretenden Straßenschäden und Bodenwellen mit einem deutlichen Durchschlagen und Poltern wieder ein. Und wer es wirklich gerne sportlicher angeht, sollte vielleicht einen stärkeren Motor nehmen. Begeisterungsstürme löst er jetzt nicht unbedingt aus, aber das war ja zu erwarten.
0
0