Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.6 105 PS (2005–2010)

 

Opel Astra 1.6 105 PS (2005–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 (105 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (105 PS) von Anonymous, August 2007

5,0/5

Im November 2006 gekauft, ausser dem Design und dem Preis-Leistungsverhältnis haben mich die technischen Extras wie die Dachbetätigung bis Tempo 30 und die Möglichkeit das zusammengefaltete Dach für die Beladung kleinerer Gestände anheben zu könnene zum Kauf bewegt. Ich habe mich für die kleinste Motorisierung die es damals gab entschieden, da ich das Auto zum cruisen und offen geniesen, nicht als Sportwagen nutze. Dafür gibt es sicherlich bessere. Habe das Geld für sinnvolle Extras wie z.B. mitlenkendes Xenonlicht entschieden. Die Anfahrschwäche kann mit dem optionalen Sportschalter deutlich reduziert werden. Heute würde ich den 1,6er mit 115 PS nehmen, (gab es damals leider noch nicht!) - deutlich spritziger und genauso sparsam. Ich fahre im Schnitt mit 7,1 Liter Verbrauch. Großer Kofferraum, recht gut nutzbar und alles Funktionell. Ich würde jedoch niemals ohne die Einparkhilfe hinten fahren, da man nach hinten durch den hohen Aufbau und die kleine Heckscheibe keine Chance hat, "normale" Fahrzeuge oder Hindernisse zu erkennen. Unbedingt empfehlenswert ist auch das Windschott, damit kann man dank der guten Heizung (habe das Quickheat bestellt) und Sitzheizung locker noch bei 10°C offen fahren, ohne dass die Erkältung oder Nackensteife am nächsten Tag den Fahrspaß trübt. Außerdem bleibt dann auch die Lady entspannt, da weder die Frisur leidet, noch das "bitte mach das Dach zu" zu früh kommt. Metallic Lackierung kann ich auch nur empfehlen, da der einfache Lack noch empfindlicher gegen Vogelkot oder Baumharz ist.

 

Opel Astra Cabrio 2005 - 2010: 1.6 (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (105 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Astra Cabrios 2005. Ein Opel-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der 1.6 (105 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Endless Summer, Edition und Cosmo) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sieben Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 168 g pro 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von Opel. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.420 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2007
HSN/TSN0035/AAM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.050 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.476 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.411 mm
Kofferraumvolumen205 - 440 Liter
Radstand2.614 mm
Reifengröße225/40 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.515 kg
Maximalgewicht1.865 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.050 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben168 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
{"make":54,"model":1916}