Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.7 CDTI 110 PS (2010–2015)

 

Opel Astra 1.7 CDTI 110 PS (2010–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS) von Anonymous, Februar 2023

5,0/5

Das Auto kaufte ich als zweiter Besitzer und mit 26.000 km im Jahr 2015. B.j. des Autos ist 12.2013. Zurzeit hat der Wagen 222000 km. Ich bin mit dem Auto sehr zufriden und werde noch weitere 150000 fahren. Auser notwendiger Reparatur, bzw. Ölwechsel usw. habe ich nicht gemacht. DAs Auto ist super. Danke!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS) von f-wp, April 2022

3,0/5

Im direkten Vergleich mit einem 2.0 DTi 16V und 100 PS Baujahr 2003 schneidet der Astra 1.7 CDTI mit 110 PS Baujahr 2011 deutlich schlechter ab als der Vorgänger.

Während der kettengesteuerte 2.0 Diesel aus jeder Lage sauber auf das Gaspedal ansprach (auch beim Anfahren aus dem zweiten Gang reichte es noch für schwarze Striche auf dem Asphalt!), braucht man mit dem 1.7 Diesel sich über einen Blitzstart keine Gedanken zu machen, denn der „überlegt“ erst einmal, ob er die Gaspedalveränderung akzeptieren soll oder nicht.

Der kleinere Motor hat gegenüber dem rund 10 Jahre älteren Motor nicht nur in Sachen Beschleunigung schlechter ab, sondern auch in der Motorbremsleistung. Während der alte Motor bei der Abfahrt auf den Kasseler Bergen locker im fünften Gang die Geschwindigkeit bei 100 km/h halten kann, muss man bei dem kleineren Motor trotz zurückschalten in den dritten Gang permanent die Betriebsbremse bemühen, um nicht deutlich schneller als die erlaubten 100 km/h zu werden.

Auch beim Kraftstoffverbrauch schafft der neue Motor trotz Euro 5 nicht im Ansatz so sparsam zu sein wie der alte Euro 3. Während sich der 2.0 locker mit etwa 5,0 l Diesel auf 100 km bewegen ließ, und bei entsprechend vorausschauender Fahrweise sich auf etwa 4,2-4,4 l drücken ließ, muss man sich bei dem Euro 5 Motor schon sehr anstrengen, um mit einem Verbrauch von weniger als 6,0 l auf 100 km auszukommen.

Auch die „Durchzugskraft“ des Motors leidet unter den fehlenden 0,3 l Hubraum, da helfen auch nicht die 10 zusätzlichen Pferdestärken. In den rund 1.000.000 Dieselkilometern die ich bislang zurückgelegt habe habe ich noch keinen Dieselmotor so oft während der Fahrt abgewürgt wie diesen 1.7 CDTi. Wenn man das Auto im zweiten oder dritten Gang im Schiebebetrieb bis an die Leerlaufdrehzahl herunterkommen lässt, dann geht der Motor bei etwa 20-50 U/min unterhalb der Leerlaufdrehzahl sofort aus, was sich fast so anfühlt, als ob man beim Fahrrad einen Stock in die Speichen steckt.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Beleuchtung. Ein Glühlampenwechsel in den Hauptscheinwerfern ist ohne Aufenthalt nur möglich, wenn man entweder die Batterie (links) oder den Luftfilter (rechts) ausbaut, was aber entsprechendes Werkzeug voraussetzt. Auch bei den Rückleuchten ist es ähnlich. Nur hier kann man auch beim Ausfall einer Glühlampe noch ohne Sorgen weiterfahren, da es hier drei Glühlämpchen je Seite gibt.

Ein weiterer Mangel ist die „rundgelutschte“ Karrosserie, die nicht nur bei der Übersichtlichkeit hinderlich ist, sondern auch gegenüber dem alten Modell deutlich stärker aufheizt im Sommer und auch bei der Nutzung als Caravan erheblich deutlich schlechter ist.

Während ich den Vorgänger erst mit 124.000 km übernommen habe und wegen einer defekten Kupplungshydraulik bei 530.000 km dann schweren Herzens abgegeben habe, werde ich den aktuellen Astra, den ich mit knapp 30.000 km übernommen habe wahrscheinlich keine 400.000 km fahren können.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS) von HollandiaSV, Februar 2020

5,0/5

Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 3 Jahren und über 100000 km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leistung reicht locker aus (Mit dem Anhänger wird es eng... ;)).
Größter Schwachpunkt an dem Fahrzeug sind mMn die Bremsen hinten. Ich muss diese circa alle 30 bis 40000 km wechseln lassen. (Recht sportliche Fahrweise). Das halt ich schon für wenig. Ansonsten ist das Fahrzeug tip top. Steht jetzt mit 250000 km da wie neu. "Leider" musste ich jetzt einen Dienstwagen bestellen. Sonst würde ich diesen noch locker 100000 km fahren wollen/können.

 

Opel Astra Kombi 2010 - 2015: 1.7 CDTI (110 PS)

Der 1.7 CDTI (110 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für die Astra Kombi 2010 und erreicht in Summe fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund viereinhalb Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.7 CDTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 119 und 120 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.7 CDTI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.7 CDTI (110 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.540 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0035/ANK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.698 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.535 mm
Kofferraumvolumen500 - 1.550 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße215/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.503 kg
Maximalgewicht2.090 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.7 CDTI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben120 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.7 CDTI 110 PS (2010–2015)

{"make":54,"model":1916}