Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.7 TDS 82 PS (1991–1998)

 

Opel Astra 1.7 TDS 82 PS (1991–1998)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.7 TDS (82 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 TDS (82 PS) von therealyherby1, Februar 2017

4,0/5

Mein erstes Auto. Und was für eines! Anfang der 90er Jahre erworben, leistete mir dieses Prachtstück stets gute Dienste. Im Vergleich zu anderen Autos waren kaum Reparaturen nötig. Einzig negativ war die Rostanfälligkeit. Ansonsten handelt es sich beim Astra TD um ein perfektes Auto für Anfänger und "Wenigfahrer".

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 TDS (82 PS) von Anonymous, Januar 2009

5,0/5

Wir brauchten für unser kleines Ing.Büro ein langstreckentaugliches Fahrzeug und besorgten Ende 1992 einen neuen Astra 1,7TD GLS mit ABS,Schiebedach und vielen Extras. Diesen fuhr ich bis zum Jahre 1999, in welchem ich mit dem Fahrzeug einen Unfall mit mehreren Überschlägen hatte. Der Astra hatte Totalschaden. Er hatte mit 245 Tkm
noch den Originalauspuff und außer einem ABS- Ausfall keine nennenswerten Schäden gehabt. Bremsbelagswechsel, Zahnriemenwechsel usw. wurden natürlich turnusmäßig durchgeführt. Der Motor, ich glaube eine Isuzu- Maschine war tüchtig ruppig aber nicht kaputtzukriegen.
Dieser alte Astra war innen bequem und zweckmäßig eingerichtet und auch für mich, mit 1,93 cm Größe, noch ausreichend dimensioniert.
Verbraucht habe ich, auch bei strammer Fahrweise kaum über
6,5L/100km.
Die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 7500km erweiterte ich von Anfang an auf ca. 10-12000km, ohne die guten Laufeigenschaften des Motors damit zu verändern.
Er lief bis zum Unfall auf Abruf noch mit Höchstleistung.
Der Ölverbrauch von ca. 1/2L auf eine Laufleistung von etwa
4000km war relativ gering und die Wartung ansonsten problemlos.
Wir, meine Frau und ich ohne die inzwischen großen Kinder, waren mit dem Astra noch viele Jahre beim Zelturlaub mit Dachgepäckträger und Boot. Er besitzt hervorragende Belademöglichkeiten und faßte alles was wir brauchten ohne Probleme.

 

Opel Astra Limousine 1991 - 1998: 1.7 TDS (82 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Astra Limousine 1991, und zwar die 1.7 TDS (82 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der 1.7 TDS (82 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (GL, GLS, CDX, Season und Dream) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,8 Liter Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.7 TDS zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 152 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.7 TDS von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.7 TDS (82 PS)

  • Leistung
    60 kW/82 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.164 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.7 TDS (82 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN0035/308
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.239 mm
Breite1.696 mm
Höhe1.410 mm
Kofferraumvolumen500 - 1.200 Liter
Radstand2.517 mm
Reifengröße175/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.170 kg
Maximalgewicht1.585 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.7 TDS (82 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.7 TDS 82 PS (1991–1998)

{"make":54,"model":1916}