Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.7 DTI 75 PS (1998–2004)

 

Opel Astra 1.7 DTI 75 PS (1998–2004)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 DTI (75 PS) von jan9913, Februar 2017

4,0/5

Ich habe das Fahrzeug von einem Verwandten übernommen und fahre es nun selbst seit 4 Jahren. In dieser Zeit waren keine großen Mängel am Fahrzeug festzustellen,der übliche Verschleiß, mal was an den Stoßdämpfern. Aktuell hat das Fahrzeug 265.000 km und beim letzten Werkstatt Besuch wurde mir besagt dass es noch sehr gut da steht.
Fahrverhalten: ich achte auf niedrige Drehzahlen, habe eine defensive Fahrweise, fahre jedoch nicht pauschal langsam. Überholen lässt sich mit dem Auto trotz der 75 Ps erstaunlich gut! Der Innenraum ist nicht besonders gut Schallisliert, für das Baujahr jedoch hinnehmbar.
Der Motor ist durch seinen Turbolader wie bereits gesagt sehr stark im Durchzug! Bei einem Verbrauch von nur 5l/100 km. Das ist für das Alter eine starke Leistung.
In Kombination mit dem großen Stauraum, guter Fußfreiheit etc. ist es ein praktisches und günstiges Auto. Versicherung kostet mittlerweile nur noch 240€/Jahr.
Insgesamt hat das Auto einen super Dienst erwiesen. Allzeit zuverlässig, keine großen Mängel. Gepflegt habe ich es lediglich mit einem jährlichen Ölwechsel. Ein Kollege hat das Modell mit 2l Hubraum und hat bereits bald 400t km runter.
Fazit: Es ist kein Mercedes, aber sehr viel Auto für wenig Geld. Ich hoffe mit zukünftigen Autos werde ich auch so zufrieden sein.

 

Opel Astra Limousine 1998 - 2004: 1.7 DTI (75 PS)

Nicht allzu populär scheint der 1.7 DTI (75 PS) für den Astra Limousine 1998 von Opel zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. Der 1.7 DTI (75 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,8 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.7 DTI (75 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN0035/380
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.252 mm
Breite1.709 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.230 Liter
Radstand2.606 mm
Reifengröße175/70 R14 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.725 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.686 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.7 DTI (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Astra 1.7 DTI 75 PS (1998–2004)

{"make":54,"model":1916}