Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 16V (125 PS) von Anonymous, Oktober 2012
Der Opel Astra G 1.8 ist ein ideales Alltagsauto. Egal ob auf der Autobahn, auf dem Land oder in der Stadt: Dieses Auto macht stets eine gute Figur.
Seit über zehn Jahren ist mir ein entsprechendes Exemplar nun schon etwas genauer bekannt. Beim Verkauf im Jahre 2008 hatte das Fahrzeug schon rund 160 000km pannenfrei überstanden. Nur von Zeit zu Zeit traten einige kleinere Defekte auf.
Mit dem 1.8l Benzinmotor ist man immer recht flott unterwegs. Seine 125PS und 170Nm haben mit dem nur circa 1250kg schweren Wagen leichtes Spiel. Auch das Ansprechverhalten ist spontan und durchzugsstark. Trotzdem arbeitet das Triebwerk angenehm leise und laufruhig.
Des Weiteren ist das 5 – Gang Schaltgetriebe leichtgängig und die Schaltwege sind kurz. Vor allem auf der Autobahn wäre jedoch ein länger übersetzter fünfter Gang oder ein sechster Gang vorteilhaft.
Das eher komfortabel ausgelegte Fahrwerk ist wirklich perfekt abgestimmt. Es bügelt auch gröbere Fahrbahnunebenheiten gekonnt glatt.
Im Innenraum sind alle Bedienelemente sehr übersichtlich und gut zugänglich angeordnet.
Außerdem ist das Platzangebot für ein nur 4.11m langes Fahrzeug außerordentlich großzügig. Es stellt überhaupt kein Problem dar, mit vier Personen samt Gepäck größere Reisen zu unternehmen. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht ein gut zu beladender Kofferraum, der bis zu 1180l ( Beim Kombi sind es sogar maximal 1500l. ) schluckt.
Auf den überaus bequemen Sitzen lässt es sich hervorragend aushalten. Sie sind recht groß, bieten ausreichend Seitenhalt und sind optimal ausgeformt.
Ähnlich positiv verhält es sich mit der Verarbeitungsqualität. Sämtliche Materialien machen einen wirklich hochwertigen Eindruck und sind erstklassig verarbeitet. Selbst nach zuvor erwähnter Laufleistung sind nur ganz leichte Klappergeräusche hörbar.
Wie es für den Astra recht typisch ist, musste nach gut 125 000km der Endtopf der Auspuffanlage wegen Durchrostung erneuert werden. Zusätzlich war auch ein defekter Klimakompressor zu wechseln. Abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wurden ansonsten keine weiteren Teile repariert oder erneuert.
Im Durchschnitt gönnte sich der Wagen rund 8l/100km. Angesichts des kräftigen Motors halte ich diesen Wert für in Ordnung.
Fazit: Ich kann den Opel Astra G 1.8 voll und ganz weiterempfehlen. Gerade der Komfort, das Platzangebot und die Zuverlässigkeit sprechen für dieses robuste „Langzeitauto“. Auch die Anschaffungs – und Unterhaltskosten sind vergleichsweise günstig.
Da der Astra G ab 2001 der erste Opel mit vollverzinkter Karosserie war, muss man sich um Rost keine Sorgen machen.