Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Crossland X 1.6 Diesel 120 PS (seit 2017)

 

Opel Crossland X 1.6 Diesel 120 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Crossland X 1.6 Diesel (120 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Opel Crossland X 1.6 Diesel (120 PS) von Crossi48, März 2022

5,0/5

Obwohl ich versuche immer möglichst sparsam zu fahren, bin ich noch nie unter einem Verbrauch von 4,9 Liter Diesel gekommen. Trotz vorausschauende fahren und frühzeitigem herunterschalten der Gänge.
Die angegebenen, durchschnittlichen 4,0 Liter Diesel sind unrealistisch.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften, der Ausstattung und der variablen Laderaumgröße beim einkaufen.
Die Einparkhilfe habe ich einmal ausprobiert. Sie funktioniert, aber ich parke doch lieber selbst ein.

 

Opel Crossland X SUV seit 2017: 1.6 Diesel (120 PS)

Für den Crossland X SUV 2017 von Opel gibt es unter anderem den 1.6 Diesel-Motor mit 120 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Der 1.6 Diesel (120 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition, Innovation und Ultimate) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 23.020 und 28.770 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa vier Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 Diesel lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 103 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der 1.6 Diesel etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für den Crossland X SUV an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Alle Varianten
Opel Crossland X 1.6 Diesel (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.020 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Opel Crossland X 1.6 Diesel (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0035/BJE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst870 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.212 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.605 mm
Kofferraumvolumen410 - 1.255 Liter
Radstand2.604 mm
Reifengröße205/60 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.319 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst870 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Crossland X 1.6 Diesel (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,6 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben103 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":54,"model":74532}