Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 200 PS (2011–2019)

 

Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 200 PS (2011–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) von Torben_Viuff_Jorgensen, Januar 2023

5,0/5

Platz, Fahrkomfort, Motor, fahrleistung und Qualitet stimt. Habe das Auto zeit 2017 und nach 112.000 km keinerlei probleme. Sitze sind sehr gut, obwohl es nicht die AGR sitze sind.
In Fond finde ich, das mehr Schluterplatz und fuhr den Kopf weit mehr Platz gibt zum Fensther als im VW Touran.
Schade, das er nicht mehr im Opel Program ist.
Leider gibt es bei Opel nicht mehr ein Auto, das ich kaufen wurde.
Habe schon zwei Kadett, Vectra A und C, Zafira A und ein Zafira Tourer1.6 Diesel gefahren. Momentan ein Astra C und der Zafira 1.6 turbo Innovation.
Der Zafira wird bei mir bleiben solange das est keine probleme gibt.
De vesten Grusse aus Daenemark

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) von Anonymous, Juni 2022

4,0/5

Habe das Auto seit gut zwei Jahren und bin noch immer begeistert

Ist praktisch, variabel,bei meiner Vollausstattung fehlt mir gar nichts. Hatte in den über 40 Jahren meiner Fahrpraxis noch kein Auto,dass so genial alle Bedürfnisse erfüllt

Eine echte Alternative zu den aktuellen SUVs!

Tolles Platzangebot,mit den 7 Sitzen sehr variabel,gute Verarbeitung,macht richtig Laune.

Einzig der Verbrauch liegt deutlich über den angegebenen Durchschnittswerten,wenn man den 200 PS freien Lauf lässt. Dafür hat man aber auch auf der Autobahn Spaß.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Klar, dass ein Van eine große Heckklappe haben muss, aber das ein Heck eines eigentlich eher praktischen Vans auch noch mit einem Diffusor, einem Spoiler und dann auch noch zwei dicken ovalen Chrom-Auspuffrohren auf sich aufmerksam macht und zu gefallen weiß, war mir dann doch nicht so klar. Vor allem nicht, weil der Zafira Turbo trotz des sportlichen Auftritts an keiner Stelle seine praktischen Vorgaben aus den Augen verliert.

Der Laderaum ist optimal nutzbar, super flexibel und hält mir sogar noch die Möglichkeit bereit, zwei zusätzliche Sitze aus dem Kofferraum zu zaubern und insgesamt sieben Leute an Bord zu packen.

Das Stauvolumen ist selbst bei fünf genutzten Sitzen rekordverdächtig, reicht das trotzdem nicht kann ich mit nur zwei oder besser gesagt sechs Handgriffen (ist die Rückbank dreigeteilt) den Laderaum gigantisch vergrößern.

Allerdings darf die Armauflage in der Mitteltunnel-Flexbox nicht ganz hinten stehen, sonst passt der Mittelsitz nicht dahinter. Und auch beim wieder zurück muss ich noch auf den Gurt aufpassen. Aber das sind zu verschmerzende Kleinigkeiten.

Ob ein Familien-Van nun wirklich soviel Power unter der Haube haben muss, sei jetzt mal dahingestellt. Und nüchtern betrachtet reichen auch deutlich weniger PS, aber wer es sich leisten kann gönnt sich mit dem Motor wirklich ein schönes Sahnestück.

Und optisch so wirklich auffallen tun die vielen Pferdchen unter der Haube nicht – wobei eine OPC-Optik diesem Zafira auch gut stehen würde, wie ich finde. Aber das ist ein anderes Thema.

Tatsächlich ist eine Topspeed von fast 230 km/h drin, die auch das Fahrwerk locker mitmacht, der Zafira liegt und läuft auch bei hohem Tempo sicher und ruhig. Auch bei 180 sorgt der Tritt aufs Gas nochmal für richtig Bums, der jederzeit gute Durchzug begeistert mich immer wieder.

Wäre da nicht der Verbrauch, den ich mit zunehmend forscher Fahrweise ordentlich in die Höhe jage. Schon bei Tempo 130 bin ich bei über acht Litern Super Plus auf 100 km, weiter Richtung Topspeed steigt das sprunghaft an und so wird die Reichweite schnell kleiner und für lange Autobahnpassagen erweist sich der 58 Liter Tank dann eher als zu klein.

 

Opel Zafira Van 2011 - 2019: 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Zafira Vans 2011. Ein Opel-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,8 und sieben Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 160 und 164 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.895 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0035/BBC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.666 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.660 mm
Kofferraumvolumen152 - 1.860 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/50 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.664 kg
Maximalgewicht2.335 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (200 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Zafira 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 200 PS (2011–2019)

{"make":54,"model":15660}