Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 3008 e-HDi 110 112 PS (2009–2016)

 

Peugeot 3008 e-HDi 110 112 PS (2009–2016)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

2,0/5

Der alte 3008 ist noch ein klassisches Crossover-Fahrzeug, aber ohne Allrad eben kein SUV und mit richtigen Vans kann er auch nicht mithalten.

Denn die Variabilität im Innenraum könnte besser sein. Es gibt ja Fans vom hohen Sitzen, dass tut man hier in jedem Fall. Als etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich die hohe Anbringung des Schaltknüppels. Das Cockpit hat mir ansonsten gefallen, doch der Kofferraum ist mir zu klein, er ist eben kein Van.

Bei der Heckklappe lässt sich der untere Teil nach unten klappen. Ganz nett, aber dadurch komme ich beim Be- und Entladen auch nicht so nahe an die Ladefläche heran.

Immerhin ist der Kofferraum dann gut nutzbar. Der variable Ladeboden ist super und lässt sich in drei verschiedenen Positionen einlegen. Von mir favorisiert, die mittlere Stellung, denn damit wird die Ladeschwelle egalisiert und klappe ich die Rücksite um, ist die Ladefläche nahezu eben. Sehr praktisch, auch der Beifahrersitz kann von mir umgeklappt werden. So lassen sich wenigstens lange Gegenstände einladen. Wer viel Platz braucht, wird hier nicht glücklich.

Ein variables Sitzkonzept fehlt mir auch. Die Rücksitze kann ich zwar leicht umlegen, aber nicht längs verschieben oder ausbauen.

So hoch wie der 3008 ist, hat er natürlich bei schnell gefahrenen Kurven zu kämpfen und wankt nach außen. Nichts desto trotz fühle ich mich wohl und alles andere als unsicher.

Bei der heutigen Dieseldiskussion würde ich von diesem Motor allerdings die Finger lassen.

 

Peugeot 3008 SUV 2009 - 2016: e-HDi 110 (112 PS)

Nicht sehr gefragt scheint der e-HDi 110 (112 PS) vom 3008 SUV 2009 von Peugeot zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Allure, Access und Active. Alle Varianten sind durchgehend mit 6-Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 122 g CO2 aus.

Neben den technischen Details des e-HDi 110 von Peugeot stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch weiter umzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN3003/ALK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.090 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.365 mm
Breite1.837 mm
Höhe1.625 mm
Kofferraumvolumen432 - 1.241 Liter
Radstand2.613 mm
Reifengröße225/50 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.590 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.090 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 3008 e-HDi 110 (112 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben122 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":19217}