12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Porsche Panamera Limousine Panamera S 400 PS (2009-2016)

Alle Erfahrungen

Porsche Panamera Limousine (2009–2016) Panamera S (400 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Porsche Panamera Gebrauchtwagen Angebote

Porsche Panamera Limousine (2009–2016) Panamera S (400 PS)
Porsche Panamera Limousine (2009–2016) Panamera S (400 PS)

Porsche Panamera Limousine 2009 - 2016: Panamera S (400 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der Panamera S (400 PS) von den Porsche-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Panamera Limousine 2009 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen zehneinhalb und zwölfeinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Panamera S beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 247 und 293 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der Panamera S ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche Panamera S

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2013
HSN/TSN
0583/ACQ

Maße und Stauraum

Länge
4.970 mm
Breite
1.931 mm
Höhe
1.418 mm
Kofferraumvolumen
445 - 1263 Liter
Radstand
2.920 mm
Reifengröße
245/50 R18 Z (vorne)
275/45 R18 Z (hinten)
Leergewicht
1.770 kg
Maximalgewciht
2.375 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
4806 cm³
Leistung
294 kW/400 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
5,6 s
Höchstgeschwindigkeit
285 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche Panamera Limousine (2009–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,5 l/100 km (kombiniert)
18,8 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
293,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
66.7%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
etwa 12 Jahre
Nach kurzer Testfahrt, mein empfinden. - Beschleunigung SEHR unspektakulär, auch wenn die Messdaten anderes sagen. Für mich wars irgendwie langweilig. - Das Dickschiff merkt man in Kurven Ansonsten Design ist absolut nicht meins, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für mich ein Möchtegern Familienpapasportler zum übertriebenen Preis. Das geht woanders besser und günstiger.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Hallo, ich hatte die Gelegenheit den Porsche einige Tage zu Testen. Mir war der Vergleich zum Cayenne wegen den Platzverhältnissen wichtig. Im Allgemeinen gibt es an den Motoren, der bremsen und der Verarbeitungsqualität nichts zu bemängeln. Auch das Navi in Verbindung mit dem Telefon (der SIM-Card Freisprechfunktion) funktionierte ohne Tadel. An die Start Stop Automatik beim Automatikgetriebe schon eher, denn die ist zumindest für mich gewöhnungsbedürftig-aber diese "lernt" ja auch beim Fahren(Fahrweise). Die 7-Stufen waren dagegen sehr angenehm weil immer angenehm schnell geschaltet wurde und auch bei höheren Geschwindigkeiten ein angenehm niedriges Geräuschniveau(und somit auch Verbrauch) erreicht wurde. Also als Reiselimousine ist der Wagen sehr gut zu nutzen, dagegen in der Stadt... na ja, der Wagen ist wirklich groß und nicht sonderlich übersichtlich-was auch die Assistenzsysteme nicht wegzaubern können. Aber für die Stadt ist der Wagen auch nicht konzipiert worden! Platz und Komfort können Überzeugen und auch die Bedienung (nach Eingewöhnung), geht prima. Dennoch finde ich den neuen Cayenne als entspannender und auch für den Alltag als besser Motorisiert(Diesel). Die Folgekosten wollen ja nicht ausser Acht gelassen werden ;) Das ein Porsche einen Turbo haben "sollte", steht außer Frage, aber wer kann den noch unbeschwert bewegen!? Der Panamera ist jedenfalls eine willkommene Abwechselung auf dem Automarkt und fällt dementsprechend auf. Jeder sollte aber vorab eine ausgiebige Probefahrt machen(auch bei Nacht, um das geniale Licht zu Testen). Viele Grüße und viel Spaß
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Im Oktober 2009 konnte ich mit meiner Freundin zusammen einen Panamera S mit PDK ausgiebig Probefahren. Wir hatten 5 Stunden Zeit und haben jede Minute mit dem Wagen genossen. Unsere Fahrt ging von Rosenheim über die Autobahn und die Landstraße zum Tegernsee (unserer Heimat). Der Panamera scheucht über die Autobahn wie ein Tier und jeder macht Platz! Auf der Landstraße macht er wahnsinnig viel Spass und wirkt deutlich kleiner und leichter als er ist. Das der Fahrkomfort bei jedem Tempo und Straßenzustand perfekt ist, versteht sich fast von selbst. In der Ortschaft ist die Sache zwiespältig. Das Auto ist doch sehr breit, lang und unübersichtlich. Die Einparkhilfe vorne und hinten ist ein Muss, die Rückfahrkamera (die wir nicht hatten) sollte man auf jeden Fall ankreuzen. Aber der Sound der von den Häusern abprallt und die Blicke der Fußgänger entschädigen absolut. Die Start/Stop-Automatik funktioniert tadellos, aber selbst wenn man nur ganz kurz stehen möchte, schaltet der Motor ab. Etwas unpraktisch, aber man kann sie deaktivieren wenn man sie nicht braucht. Platz hat der Panamera genug. Alle Passagiere sitzen auf erstklassigen Sitzen, die Verarbeitung ist perfekt und das Navi + Soundsystem überzeugt absolut. Der Kofferraum ist nicht der grösste, aber variabel und bei umgeklappten Rücksitzen Ikeatauglich. Der Verbrauch hielt sich wirklich in Grenzen. Wir waren ned grad langsam unterwegs und forderten die 400 PS auch. Im Schnitt waren es ca. 11 L auf 100km. Absolut ok, für ein Auto das so gut geht! Abschließend kann ich nur sagen das Porsche ein rundum mehr als gelungenes Fahrzeug auf die Räder gestellt hat. Der Panamera passt hervorragend zu Porsche und ist die mit abstand sportlichste Limousine die man kaufen kann. Wer ihn sich leisten kann soll nicht zögern, er wird für jeden (der vielen vielen) €uro ein perfektes Auto bekommen! Bravo Porsche!!
0
0