12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Renault Clio Schrägheck 2.0 16V Sport 169 PS (1998-2001)

Alle Erfahrungen

Renault Clio Schrägheck (1998–2001) 2.0 16V Sport (169 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Renault Clio Gebrauchtwagen Angebote

Renault Clio Schrägheck (1998–2001) 2.0 16V Sport (169 PS)
Renault Clio Schrägheck (1998–2001) 2.0 16V Sport (169 PS)

Renault Clio Kleinwagen 1998 - 2005: 2.0 16V Sport (169 PS)

Der 2.0 16V Sport (169 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Clio Kleinwagen 1998 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kleinwagen erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Renault Sport Summertime und Renault Sport. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,9 und 8,1 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 16V Sport in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 189 und 194 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.0 16V Sport ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Clio 2.0 16V Renault Sport

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2001
HSN/TSN
3004/108

Maße und Stauraum

Länge
3.773 mm
Breite
1.639 mm
Höhe
1.417 mm
Kofferraumvolumen
255 - 1037 Liter
Radstand
2.472 mm
Reifengröße
195/50 R15 V (vorne)
Leergewicht
1.110 kg
Maximalgewciht
1.490 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
124 kW/169 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,3 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Clio Schrägheck (1998–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
189,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(6 Bewertungen)
5
50.0%
4
33.3%
3
16.7%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonym
mehr als 5 Jahre
War mein erstes Auto und hatte nie Probleme damit. Habe ihn jetzt nach einigen Jahren zurück gekauft. Das sagt schon alles oder? Verschleiß ist etwas höher als bei „normalen“ Autos aber das weiß man vorher. Absolute Kaufempfehlung, sportliches kleines Auto mit Kart feeling für kleines Geld! Da schaut so manch ein Limosinen Fahrer ganz schön doof aus der Wäsche ;)
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
Ich weis nicht was meine Vorredner da behaupten aber der Clio Sport ist der Robusteste Sportwagen den bisher hatte. Der Motor ist mit guter Behandlung unzerstörbar. Und es ist klar wenn man das Auto bei einer Renaultwerkstatt reparieren und warten lässt das es sehr teuer ist wie bei jeder Vertragswerkstatt. Der Auspuff und das Fahrwerk habe ich sofort ausgetauscht als ich das Auto gekauft hatte, ansonsten top. Versicherung bei 50% halbjährlich Teilkasko 167 euro also was da teuer sein soll weiß ich nicht. Wer ein leichtes Auto mit Leistung und Spaß sucht empfehle ich Clio. Achtung Inneradläufe gibt's nicht mehr zu kaufen. Ansonsten gibt es mit Teile kein Problem
0
0
Anonym
etwa 12 Jahre
Ich holte mir einen Clio Sport weil ich ein kleines Auto mit viel Dampf mit humanen Spritverbrauch und guter Alltagstauglichkeit wollte. Meiner hatte noch ein Gewindefahrwerk mit Koni Dämpfern verbaut. lediglich 83tkm auf dem Tacho und sah sehr gepflegt aus. Ich sag mal: "Das ist die volle Rennsemmel. Fahrspaß ohne Ende, erstaunte Blicke anderer Fahrer inkl." So weit war also alles Gut. Leider hatte ich dauernd Probleme und extreme Kosten. Möchte an dieser Stelle nicht alles aufzählen. Am Ende habe ich aufgegeben und das Auto im Prinzip zum Ausschlachten verkauft. Mein entnervtes Fazit nach 1,5 Jahen: Das ist ein hochgezüchtetes Spaßauto für Leute mit zuviel Geld, einer eigenen Werkstatt, die sehr gerne Schrauben, dabei auch wissen was sie tund und ein zweites Auto für den Alltag besitzen. Allen anderen möchte ich raten: Finger weg, das ist ein Fass ohne Boden! Ich fahre jetzt wieder BMW, da sind die Komponenten auch für die Leistung ausgelegt.
0
0
bigbassbobel
fast 13 Jahre
Mein Wolf im Schafspelz Wie mein Vorredner teile ich seine Meinung, dass dieses Auto höllischen Spass bereitet und aufgrund der serienähnlichen Optik jedesmal unterschätzt wird. Ich konnte 2005 einen 2001er Clio RS in 647-Silber aus Italien erstehen, das Auto war in gutem Zustand, lediglich der Schalter für die elektrischen Fensterheber war falsch eingebaut, sodass drücken ein Anheben der Scheibe zur Folge hatte. Ich spendierte ihm einen offenen K&N-Luftfilter, bringt keine zusätzliche Leistung, aber unglaublich geilen Sound bei der "zweiten Luft" ab 5000 U/min. Überhaupt ist der Clio eigentlich ein braves Auto. Der Motor stammt aus dem Scénic oder dem Espace, dort leistet er 139 PS. Im Clio hat er im unteren Drehzahlbereich auch nicht mehr, aber sobald 4500 U/min anliegen, geht die Post ab. Erst ein Lämpchen im Drehzahlmesser mahnt ab 6500 U/min zum Schalten, bis 7000 U/min ist alles im grünen Bereich. Die Ausstattung ist reichlich, das Wildleder-Lenkrad hielt allerdings bei keinem Clio RS aus der ersten Phase lang. Auch meines war schnell abgegriffen, dafür würde das dem Aluschaltknauf nie passieren, der war aus dem Vollen gefräst, leider nur im Winter schweinekalt. Mit Klimaanlage, Sport-Ledersitzen, NSW, Alufelgen, Sportfahrwerk, Fächerkrümmer, elek. FH., Funk-ZV, 4x Airbag und ABS und Metallic-Lack war alles am Auto dran, was man brauchte. Und haltbar war er auch: Erst 2010 gab ich ihn ab, außer den Inspektionsintervallen inkl. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe war nichts. Die horrende Versicherungsprämie erinnerte aber immer daran, dass man eher einen Porsche Boxster als einen Clio 1.2 RN fuhr... Naja, aber nichts ist schöner, als einen BMW E36 328i beim Herausbeschleunigen im Rückspiegel zu sehen... Wer noch einen findet, der nicht verheizt ist, der sollte sich das Vergnügen, einen solchen GTI-Schreck zu fahren, gönnen, ehe es keine Clio RS Phase 1 mehr gibt.
0
0
Anonym
fast 17 Jahre
Ich habe mir meinen Clio B RS 2.0 16V anno Dezember 2000 neu gekauft. Sollte für mich ein reines Spáßauto sein. Nach 146 tkm Langstrecke mein Bericht. Innenraum: Billig wirkendes Plastik, Schaltknübel bei tiefen Temperaturen eiskalt. Raumgefühl auch für große Menschen ausreichend. Sportsitze auch für Langstrecke geeignet. Lüftung und Heizung ordentlich. Bedienelemente teils unlogisch angeordnet. Lenkrad zu steil angeordnet. Auffallend wenig Knarr- und Poltergeräusche. Anscheinend sind die RS Clio´s etwas besser verarbeitet als die restlichen Modelle. Bordcomputer sehr hilfreich. Exterieur: Plastikstoßfänger mit großen Spaltmaßen. Lack recht kratzunempfindlich. Scheinwerfer werden sehr schnell schmutzig ( ist mir auf meinen Fahrten eben so aufgefallen). Rostblasen nach 8 Jahren an den hinteren Radläufen. Motorisierung: Recht sportlicher Motor (F4R), wird ab 4500 U/min lebendig, dreht bis etwa 6500 U/min (Serie) leichtfüßig. Unter 3000 eher schlapp, für einen langhubigen Motor eher ungewöhnlich. Passt auch irgendwie nicht zusammen, langhubig und Sportmotor. Im oberen Drehzahlbereich knurriges, aber sportliches Motorengeräusch. Nie aufdringlich. Fahrleistungen: Für die angegebenen 169 PS Serie sehr ordentlich, Tacho 225 - 230 kein Problem. Von 100 - 180 Km/h spektakuläre Beschleunigung, ab 200 Km/h eher mau. Mein Clio RS hatte auf dem Prüfstand aber nur 161 PS an der Kupplung, und 139 PS an den Rädern. Normal. Fahrverhalten: Neutrale Kurvenlage, im Grenzbereich aber eher Über- als Untersteuernd. Bremsen sehr effizient, lassen auch nach mehreren Vollbremsungen kaum nach. Lenkung indirekt und nicht "Sportwagenlike". Schaltung guter Durchschnitt mit einigermaßen kurzen Schaltwegen. Kupplung recht ruppig, unklarer "Druckpunkt". Fahrwerk nicht zu "hart" abgestimmt, aber deutlich straffer als "normale" Clio´s. Werkstatt, Verbrauch und Co. Gibt immer was zu tun, aber wer verzeiht das nicht, angesichts des Kaufpreises, und der "Freude am Fahren" ? Das Auto ist die fahrende Unvernunft, wer nicht genug Geld auf der Seite hat, braucht sich nicht wundern, wenn mal wieder die Elektronik spinnt, oder der teuere Originalauspuff nach nur 3 Jahren fällig ist. Mir war das irgenndwie von Anfang klar, und ich meckere auch nicht. Punkt. Verbrauch zwischen 8.0 l/100 Km und 12.0 l/100 Km. Ölverbauch nach 146 tkm 0.5 l/1000 Km. Tips: Wer mehr Leistung will, der soll sich vom Clio RS 2.0 16V "Facelift" 182 PS den kompletten Auspuff inklusive Neuabstimmung des Einspritzrechners gönnen, oder gleich einen durchsatzfreudigen Sportauspuff inklusive 100 Zellen Sport-Kat zulegen. Bringt gemessene 12 PS. Luftfiltergeschichten bringen nicht wirklich was, ich habe meinem Clio eine Carbon Frischluftzufuhr inklusive eingebauten Luftfilter gegönnt. Der originale Luftfilterkasten tut´s aber auch. Türscharniere- und fangbänder häufig ölen! Wirkt! Unterbodenschutz erneuern ist ein MUSS! Zubehörsportbremsscheiben- und beläge halten länger als die Originalbremsen und kosten viel weniger. 1.2 RT auf den Türen war für mich ebenso ein MUSS. Fazit: Wolf im Schafspelz, Verbrauch noch im grünen Bereich, Fahrkomfort und Strassenlage für die Größe des Auto´s O.k. Sehr teurer Unterhalt, gut überlegen!
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Der beste Kleinwagen den ich jemals hatte. Top Ausstattung, Alcantara, Xenon, Klimaautomatik, Regensensor, 7fach CD Wechsler, und und und. Schnell und sparsam, gutes Fahrwerk, gute Bremsen. Der Porsche für den kleinen Mann.
0
0