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Renault Mégane Schrägheck ENERGY TCe 160 1.3 163 PS (2016-2020)

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Renault Mégane Schrägheck (2016–2020) ENERGY TCe 160 1.3 (163 PS)

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Renault Mégane Schrägheck (2016–2020) ENERGY TCe 160 1.3 (163 PS)
Renault Mégane Schrägheck (2016–2020) ENERGY TCe 160 1.3 (163 PS)

Renault Megane Kompaktwagen seit 2016: TCe 160 (163 PS)

Bei den Motoren gehört der TCe 160 (163 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Megane Kompaktwagens 2016. Ein Renault-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: GT-LINE, BOSE EDITION, LIMITED, GT LINE und BUSINESS EDITION. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 25.580 und 30.090 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,2 und 5,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 117 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom TCe 160 von Renault. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Megane ENERGY TCe 160 BOSE EDITION

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2018-2018
HSN/TSN
3333/BJG

Maße und Stauraum

Länge
4.359 mm
Breite
1.814 mm
Höhe
1.438 mm
Kofferraumvolumen
384 - 1247 Liter
Radstand
2.670 mm
Reifengröße
205/50 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.395 kg
Maximalgewciht
1.877 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1332 cm³
Leistung
120 kW/163 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane Schrägheck (2016–2020)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,2 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
117,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 6 Jahre
Der Renault Mégane hat viel zu bieten, ist aber weitem kein Perfektionist. Zugegeben, Platzangebot und Funktionalität betreffend entspricht der Renault Mégane nur dem Klassendurchschnitt und die verwirrende Menüstruktur stößt mir leider sehr negativ auf. Doch was die Qualität anbelangt, legt der Franzose die Messlatte für ein Kompaktfahrzeug hoch. Die Materialien wie aber auch die Verarbeitung hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Für mich das absolut ausschlaggebende Kaufargument, die Optik. Die Auswahl an Kompaktfahrzeugen ist derart umfangreich und dennoch haben es die Renault Designer geschafft, sich sehr stilvoll von den Mitbewerbern abzuheben. Aber Design ist nun mal reine Geschmackssache, also zurück zu den Fakten. Im Inneren verwöhnt mich die GT Line mit großartigen Integral-Sportsitzen, heißt mit integrierten Kopfstützen. Allein wegen der Sitze fällt meine Wahl auf die GT Line, gibt mir das Gestühl einen exzellenten Seitenhalt und gewährt mir vorbildlichen Sitzkomfort auch auf langen Strecken. Das Platzangebot vorn ist tadellos, auf den hinteren Sitzen geht es schon spürbar enger zu, dennoch nimmt mich die Rücksitzbank mit meinen 1.80 Meter noch problemlos auf und von einem unangenehm engen Raumgefühl kann nicht die Rede sein, dennoch werden Sitzriesen lieber vorn Platz nehmen. Ebenfalls nur klassenüblich, das Stauvolumen. Viel mehr stößt mir jedoch die sehr hohe Ladekante, die darauf folgende tiefe Stufe - mangels doppeltem Ladeboden - und die entstehende Stufe bei umlegen der Rücksitzlehnen auf. Wer seinen Fokus auf den Nutzwert legt, sollte den Kombi ins Auge fassen. Ins Auge fassen, sollte Renault in jedem Fall das Multimediasystem. Neben der Steuerung per Fingerwisch ist mir zwar auch die Menüführung per Sprache oder Lenkradfernbedienung möglich, doch mir fehlt es ganz klar an einer intuitiven Menüstruktur, verlangt diese eine lange Eingewöhnung. Es gibt zudem keinen herkömmlichen Drehregler mehr für die Lautstärke, auch die Klimaeinheit wird größtenteils über den Touchscreen gesteuert und leider gestaltet sich die Bedienung per Fingerwisch nicht ganz so einfach. Eine Tatsache an die ich mich leider nicht gewöhnen konnte und somit die entsprechenden Bedienelemente und eine einfache Steuerung vermisse. Apropos Bedienelemente, wer den adaptiven Tempomat bzw. den Geschwindigkeitsbegrenzer aktivieren möchte, kann wie wild am Lenkrad drücken, doch bevor der Schalter in der Mittelkonsole nicht betätigt ist, geht hier nichts. Darauf muss man erstmal kommen. An die GT-Line stelle ich natürlich einen gewissen sportlichen Anspruch, dem der Renault Mégane auch völlig gerecht wird, insbesondere im Sport-Modus. Und so nehme ich Komforteinbußen beispielsweise bei heftigen Schlaglöchern gerne hin. Solch Straßenschäden ausgenommen, hat der Mégane allerdings genügend Restkomfort zu bieten. Ich freue mich aber viel mehr über den Fahrspaß bei der Kurvenhatz, die elektrische Servolenkung ist hier wunderbar direkt und spricht präzise auch auf kleine Lenkbewegungen an. Wer schalten lassen möchte, den TCe 160 hätte ich auch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgsetriebe EDC bekommen können. Wenn ich auch großer Fan von DSG-Getrieben bin, so gibt mir der Handschalter kein Anlass zur Klage. Ohne Turboloch zieht der Franzose los, der Antritt fühlt sich letztlich besser an, als es die technischen Daten vermuten lassen. Maximal sind über 200 Stundenkilometer drin, auch dann liegt das Fahrzeug satt und sicher auf der Straße. Auf den künstlichen Motorsound aus den Lautsprechern kann ich allerdings verzichten. Mit dem Eco-Fahrtrainer möchte Renault eine sparsame Fahrweise fördern. Im Mix somit mit einer 6 vor dem Komma unterwegs, komme ich sogar rein im Stadtverkehr mit 6 ½ Liter aus. Und keine Sorge, trotz aktiviertem Eco-Modus kannst Du jederzeit mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung fordern, der Modus deaktiviert sich in diesem Fall automatisch. Wenn ich den ECO-Modus wie auch die zurückhaltende Fahrweise mal außer Acht lasse, muss ich mich auch über 8 ½ bis 9 Liter nicht ärgern.
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