Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Mégane R.S. 280 280 PS (2016–2020)

 

Renault Mégane R.S. 280 280 PS (2016–2020)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Mégane R.S. 280 (280 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Renault Mégane R.S. 280 (280 PS) von Sebastian Klein, März 2021

5,0/5

Der Megane IV RS ist für mich in dieser Preisklasse das Beste Sport-Fahrzeug, welches auf dem Markt zu kriegen ist!!

Motorsound, Wendigkeit & Agilität und Ausstattung allgemein einfach Wahnsinn...
Der Benzinverbrauch hält sich bei der Leistung in Grenzen und jede Menge Fahrspaß ist garantiert.
Klappenauspuff und Allradlenkung sind in dieser (Preis-)Klasse absolute Seltenheit.

Auch das Design & die Farben Tonic Orange und Sirius Gelb sind einfach Mega.
Mein Fahrzeug hat die Farbe Tonic Orange, welche zwar ein Wenig Aufpreis kostet, aber lohnt sich allemal.

Für alle VW GTI / R Golf Fahrer lohnt es sich hier mal Probezufaren und offen für etwas anderes Neues zu sein.

Von meiner Seite aus absolute Kaufempfehlung

LG Sebastian

Erfahrungsbericht Renault Mégane R.S. 280 (280 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Dem R.S. muss ich durchaus eine Alltagstauglichkeit attestieren, doch keine Angst, die beeindruckende Performance überwiegt.

Der Mégane R.S. ist in meinen Augen mit einer der schönsten Kompaktwagensportler, ist dem Franzosen der perfekte Mix gelungen. Steht er nicht zu protzig da, setzt aber auch nicht auf Understatement. Wenn ein Fünftürer so daher kommt, dann vermisse auch ich keine schnittige Dreitürer-Variante mehr.

Den sportlichen Touch im Innenraum vermitteln unter anderem hervorragende Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und roten Kontrastnähten.

Sollte Dir das serienmäßige Sportfahrwerk nicht ausreichen oder Du den Einsatz auf der Rennstrecke suchen, kannst Du gegen Aufpreis auf das noch sportlichere Cup-Fahrwerk ausweichen.

Ich habe mich allein wegen dem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse dafür entschieden. Dieses sorgt für optimale Traktion und erlaubt das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven und garantiert mir auch bei Nässe eine Menge Spaß, diese souveräne Performance habe ich bei einem frontangetriebenen Kompaktsportler trotzdem nicht erwartet.

Und dann hat er auch noch die Allradlenkung an Bord. Kurz und knapp, ich kann dem sportlichen Mégane ein unglaublich agiles Lenkverhalten attestierten.

Die 280 PS holt er aus einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo raus, Downsizing also auch hier und der CO2-Reduzierung geschuldet. Der Modus Comfort ist in jedem Fall Voraussetzung für sparsame Verbrauchswerte.

Ich locke mich dann doch lieber bei "Sport" oder gleich bei "Race" ein und so angriffslustig und akustisch präsent der Mégane R.S. dann auch ist, so wenig blicke ich auf die Verbrauchsanzeige.

Wenn auch künstlich nachgeholfen, so ist der Motorsound ein absoluter Ohrenschmaus.

Die wirklichen Puristen werden jetzt natürlich mit den Augen rollen und auch das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wird für sie keine Option darstellen, und doch müssen auch sie dem Renault eingestehen, das EDC-Getriebe verrichtet seine Arbeit hervorragend, hält den Spaßfaktor sehr hoch.

 

Renault Megane Kompaktwagen seit 2016: R.S. 280 (280 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Megane Kompaktwagen 2016, und zwar die R.S. 280 (280 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der Kompaktwagen kommt in der R.S.-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.690 und 37.190 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen sieben und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der R.S. 280 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 158 und 181 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der R.S. 280 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Renault Mégane R.S. 280 (280 PS)

  • Leistung
    205 kW/280 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Renault Megane R.S. 280 (280 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2018–2018
HSN/TSN3333/BIL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/280 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.359 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.438 mm
Kofferraumvolumen384 - 1.247 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße235/40 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.482 kg
Maximalgewicht1.905 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/280 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane R.S. 280 (280 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben163 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Mégane R.S. 280 280 PS (2016–2020)

{"make":60,"model":1965}