12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Saab 9-3 Coupé 2.0t 150 PS (1998-2003)

Alle Erfahrungen

Saab 9-3 Coupé (1998–2003) 2.0t (150 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Saab 9-3 Coupé (1998–2003) 2.0t (150 PS)
Saab 9-3 Coupé (1998–2003) 2.0t (150 PS)

Saab 9-3 Coupé 1998 - 2003: 2.0t (150 PS)

Der 2.0t (150 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das 9-3 Coupé 1998 von Saab, sie schafft nur 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für das Coupé sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: S, SE, SE Limited Edit und SE Anniversary. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen achteinhalb und 8,9 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 201 und 213 g je 100 Kilometer.

Mit dem 2.0t (150 PS) ist Saab offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 9-3 2.0 t S

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2001
HSN/TSN
9116/412

Maße und Stauraum

Länge
4.629 mm
Breite
1.711 mm
Höhe
1.428 mm
Kofferraumvolumen
494 - 1314 Liter
Radstand
2.605 mm
Reifengröße
195/60 R15 V (vorne)
Leergewicht
1.325 kg
Maximalgewciht
1.840 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1985 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
215 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 Coupé (1998–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
68
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,9 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
213,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 12 Jahre
Mein dritter Saab 900II/9-3 Benziner Schaltung. Die Fahrzeuge sind generell anfällig und durchaus teuer im Unterhalt bzw. den regelmäßig anfallenden Reparaturen. Klassiker sind regelmäßig alle 3 Jahre defekte Klimakompressoren, der Turbolader ist empfindlich, die Kopfdichtung ebenfalls ab 150 Tkm (jedes Mal gehabt!) und irgendetwas ist ja immer. Reparaturen sind teuer, geht man, was bei dem Fahrzeug angezeigt ist, zum Fachhändler oder wenigstens Spezialisten. Ölwechsel alle 10Tkm sind obligatorisch und notwendig, was in den entsprechenden Foren nachzulesen ist. Oder man schaut sich das ausgebaute Ölsieb an. Sollte alle 100Tkm abgenommen und gereinigt werden! Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, die Qualität, im Gesamten betrachtet, knapp überdurchschnittlich für die Fahrzeugklasse, die Sitze des 9-3 sind richtig gut. Wer ein zunehmend seltenes Fahrzeug fahren möchte und keinen Wert auf Unterhaltskosten legt, findet im Saab 9-3 einen gutmütigen Wagen mit sehr angenehmer Motorcharakteristik und hohem Drehmoment (110kw-Motor 240Nm, 147kw-Motor 280Nm, jeweils bereits ab 1.800 min-1). Die Motorisierung, ob mit 110kw oder aktuell bei mir 147kw reichen zum angenehmen Dahinrollen mit ausreichenden Reserven allemal aus. Nur scharf bremsen, dass kann der Saab 9-3 nicht so gut, da hält man grundsätzlich lieber etwas mehr Abstand. Ich habe jeden Cent für die Fahrzeuge dokumentiert und lande im gesamten aktuell bei etwa 47 Cent/km. Reparaturen und Verschleiß machen hierbei genau 65% der Gesamtkosten aus, der Benzinanteil (Superplus) liegt bei gerade einmal knapp 15% Anteil an den Gesamtkosten! Anschaffung und Wertverlust sind in diesen Kosten NICHT berücksichtigt, meine KFZ-Versicherung liegt bei 50% und TK mit 150 Euro SB!
0
0