12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Ibiza Schrägheck 1.6 16V 105 PS (2002-2006)

Alle Erfahrungen

SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006) 1.6 16V (105 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

SEAT Ibiza Gebrauchtwagen Angebote

SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006) 1.6 16V (105 PS)
SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006) 1.6 16V (105 PS)

Seat Ibiza Kleinwagen 2002 - 2008: 1.6 16V (105 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.6 16V (105 PS) von den Seat-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Ibiza Kleinwagen 2002 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: Reference, Comfort Edition und Sport Edition. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 16V von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Ibiza 1.6 16V Comfort Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2006-2008
HSN/TSN
7593/ACZ

Maße und Stauraum

Länge
3.953 mm
Breite
1.698 mm
Höhe
1.441 mm
Kofferraumvolumen
250 - 782 Liter
Radstand
2.460 mm
Reifengröße
195/55 R15 S (vorne)
Leergewicht
1.094 kg
Maximalgewciht
1.589 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,9 l/100 km (kombiniert)
9,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
164,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(8 Bewertungen)
5
37.5%
4
37.5%
3
12.5%
2
12.5%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

8 Bewertungen

Metincan_Duruduygu
10 Monate
Fahrzeug vor kurzem als Notkauf nach Unfall mit altem Fahrzeug gekauft. Mit 155.000Km gekauft. Scheckheftgepflegt. Sehr guter Zustand und sehr günstig gekauft, für 1.900 Euro nur. Ölwechsel und Service selber durchgeführt und von unten sieht der echt top aus. Auspuff fängt nur leicht an zu rosten. Außerdem hab ich einen Mikro-Riss am Kühlmittelausgleichsbehälter, den wechsle ich für 15 Euro selber. Bis jetzt relativ günstig im Unterhalt und wenn dann mal etwas anfällt, sollte das auch günstig zu reparieren sein. Der Motor ist auch sehr robust. Das Fahrgefühl ist sehr angenehm, als Stadtflitzer jedenfalls. Der schafft längere Strecken locker, ist aber nicht dafür gemacht. Reisegeschwindigkeit sind 120 Km/h. Relativ flott ist der kleine auch, allerdings sind das sehr entspannte 105 PS, da er kein Turbo hat, was ihn aber dafür robuster macht. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein rundum gelungener und zuverlässiger Kleinwagen, der im Segment zur absoluten Spitze gehört. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, nichts klappert, alles wirkt sehr sauber verarbeitet. Die Motorleistung ist sowohl innerstädtisch als auch auf der Autobahn absolut ausreichend. Der Kofferraum ist ansprechend groß, so dass auch der gesamte Familien-Einkauf Platz findet. Optisch wirkt der Wagen wie aus einem Guss, so dass auch Ästhetiker auf ihre Kosten kommen. Der Wagen ist gebraucht oftmals für kleines Geld zu haben, do dass man von einem exellenten Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen kann. Insgesamt ein sehr schönes Auto, was aufgrund seiner guten Verarbeitung und seines zuverlässigen Motors eine gute Investition darstellt.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe oben beschriebenes Gefährt jetzt seit November 2009 und 15500km runter. Hatte vorher einen 1,9 Passat Kombi mit 131 Ps Automatik. Ansich bin ich mit dem Ibiza zufrieden bis auf das Getriebe welches mir nicht so gut gefällt ! Warum nicht: 1. Es schaltet finde ich zu schnell in den 7.Gang ! 2. Was noch schlimmer ist es schaltet zu langsam wieder herunter, so das man den Motor fast immer unterturig fährt im normalen Stadtverkehr (1500-2000 umdr) will man das nicht trampelt man auf dem Gaspedal herum wie ein samba Tänzer ! 3. Fahre ich auf die Autobahn im S-Modus so dreht der Kasten bis zum Anschlag wird aber ab einer Dehzahl oberhalb der 5000 umdr. kaum noch schneller schaltet aber erst bei 6000 Umdr. in den 6. Gang ! 4. S-Modus in der Stadt habe ich auch versucht. Istaber ebenfalls nicht das Wahre !
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe den 1.6 mit 105 PS. Comfort Edition, Emocion Rot. Zu der üppigen Grundausstattung (u.a. Tempomat, Lekradfernbedienung, Klima-Automatik, Easy-entry, El. Fensterheber & -Spiegel, Bordcomputer etc.) habe ich noch ESP, Sitzheizung und Alu-Felgen-Auriga dazubestellt. Gekostet hat der Spaß 14.900 €, Steuer ca. 110 € Versicherung ist OK. Nun zum Auto an sich: Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, kein klappern und knarzen. Die Oberfächen im Innenraum shen gut aus. Der Wagen liegt gut auf der Straße, die Sitze sind gut. Die ganzen Spielereien wie Tempomat, Sitzheizung etc. erfüllen ihren Zweck sehr gut. Der Verbrauch bei dem 1.6 liegt im Mix bei frühem Schalten bei ca. 7.5l/100KM. Keine Meisterleistung, aber noch OK. Der Motor hat mich in Sachen agilität und Durchzug etwas enttäuscht. Die Probefahrt habe ich mit einem 1.4 mit 85 PS gemacht und ich kann kaum Unterschiede feststellen. Man muss den Motor auf mindesten 3000, besser 4000 Umdrehungen bringen, damit sich richtig was tut. Dann steigt der Verbrauch aber auch deutlich. Ein Unterschied zu allen anderen Benzin-Motoren neben dem 1.6, ist das sichtbare Auspuffendrohr. Das wurde von Seat leider sehr halbherzig umgesetzt, da das Rohr recht schmal ist und man den Endtopf deutlich sieht. Das Auto wirkt dadurch in der Ansicht von hinten nicht sportlicher, sondern meiner Meinung nach eher weniger elegant. Eine ovale Auspuffblende sollte heir Abhilfe schaffen. Leider gibts dafür im Zubehörhandel kaum etwas an höherwertigem Angebot. Die Übersicht ist OK. Schaltung und Kupplung einwandfrei. Die Lenkung sehr leichtgängig. Sehr angenehm beim Einparken. Auf der Autobahn kommt man gut zurecht. Das Innenraumgeräusch ist OK und dank Tempomat kann man durchaus komfortabel fahren. Viel Spass beim lesen und guten Kauf .
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre mein Ibiza seit Jahren und ich finde es top als Frauenauto. Technisch bisher einwandfrei, was bei einem Fahrzeug auf VW - Basis nicht weiter verwundert. Motor ist also top, Material natürlich nicht von der gleichen Qualität wie VW. Die Batterie erscheint mir etwas schmalbrüstig, denn nach kurzer Standzeit an Schranken oder Ampeln startet das Start-Stop System den Motor automatisch. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Insgesamt ein tolles Auto für junge Fahrer, 5 Sitze und dennoch klein genug, um in der Innenstadt Parkplätze zu finden. Der Kofferraum ist nicht besonders groß, aber ausreichend, solange keine Kleinkinder mit Kinderwagen transportiert werden müssen. Die Achsen sind bei meinem Ibiza leider recht empfindlich und müssen bei jeder Inspektion wieder eingestellt werden, obwohl das Auto überwiegend auf einem flachen Stellplatz steht. Ansonsten ein sehr verlässliches Auto.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto hat eine sehr gute Strassenlage, einen guten Verbrauch, ist wendig und sowohl für Lang- als auch für Kurzstrecken gut geeignet (solange man nur zu zweit mit wenig Gepäck ist). Das Cockpit ist sehr schön klar strukturiert, man findet sich super zurecht und kann gleich loslegen. Von der Qualität der ist es sehr gut verarbeitet. Ich persönlich finde die Sitze etwas unbequem. Wir haben den 3-Türer und mit diesem ist es schon eine Qual, mehr als 2 Leute zu transportieren. Hinten hat man wenig Platz und fühlt sich sehr eingeengt. Auch der Kofferraum ist winzig, da passt wirklich kaum etwas rein. Wir haben das Auto mittlerweile seit 10 Jahren und es fährt noch gut. Probleme gibt es allerdings mit der Handbremse sowie den automatischen Fensterhebern, diese sind kaputt und funktionieren nicht mehr. Alles in allem fehlt mir doch in diesem Auto einfach der Platz. Natürlich bekommt man nur das, was man bezahlt aber als Kleinwagen gefällt mir dann doch z.B. der Ford Fiesta viel besser.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich habe mir dieses Auto als Neuwagen im Februar zugelegt. Die Lieferzeit war erfreulich kurz. Ich hatte Ende Dezember 2007 beim Vertragshändler bestellt. Am 14.2.08 wurde der Wagen ausgeliefert. Ich habe den 1.6 mit 105 PS. Comfort Edition, Emocion Rot. Zu der üppigen Grundausstattung (u.a. Tempomat, Lekradfernbedienung, Klima-Automatik, Easy-entry, El. Fensterheber & -Spiegel, Bordcomputer etc.) habe ich noch ESP, Sitzheizung und Alu-Felgen-Auriga dazubestellt. Gekostet hat der Spaß 14.900 €, Steuer ca. 110 € Versicherung ist OK. Nun zum Auto an sich: Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, kein klappern und knarzen. Die Oberfächen im Innenraum shen gut aus. Der Wagen liegt gut auf der Straße, die Sitze sind gut. Die ganzen Spielereien wie Tempomat, Sitzheizung etc. erfüllen ihren Zweck sehr gut. Der Verbrauch bei dem 1.6 liegt im Mix bei frühem Schalten bei ca. 7.5l/100KM. Keine Meisterleistung, aber noch OK. Der Motor hat mich in Sachen agilität und Durchzug etwas enttäuscht. Die Probefahrt habe ich mit einem 1.4 mit 85 PS gemacht und ich kann kaum Unterschiede feststellen. Man muss den Motor auf mindesten 3000, besser 4000 Umdrehungen bringen, damit sich richtig was tut. Dann steigt der Verbrauch aber auch deutlich. Ein Unterschied zu allen anderen Benzin-Motoren neben dem 1.6, ist das sichtbare Auspuffendrohr. Das wurde von Seat leider sehr halbherzig umgesetzt, da das Rohr recht schmal ist und man den Endtopf deutlich sieht. Das Auto wirkt dadurch in der Ansicht von hinten nicht sportlicher, sondern meiner Meinung nach eher weniger elegant. Eine ovale Auspuffblende sollte heir Abhilfe schaffen. Leider gibts dafür im Zubehörhandel kaum etwas an höherwertigem Angebot. Die Übersicht ist OK. Schaltung und Kupplung einwandfrei. Die Lenkung sehr leichtgängig. Sehr angenehm beim Einparken. Auf der Autobahn kommt man gut zurecht. Das Innenraumgeräusch ist OK und dank Tempomat kann man durchaus komfortabel fahren. Vom Autoradio-System 'Alana' mit 6 Lautsprechen und Mp3 (auch Serie) habe ich mir etwas mehr 'Sound' versprochen. Eine bessere Alternative ab Werk gibt es leider nicht. Für weniger Anspruchsvolle, die einfach etwas Musik hören wollen ist die Anlage aber völlig ausreichend denke ich. Alles in allem ist der Seat Ibiza 6L mit 105 PS, trotz ein paar kleinerer Schwächen ein sehr gutes Auto. Ich denke der 1.4 mit 85 PS ist aber auch ausreichend. Der Preis im vergleich zum Polo etc. ist klasse. Und die Konkurenz ist auch nicht perfekt. Zur Optik von aussen muss man nicht viel sagen. Auch wenn das Model schon relativ alt ist, er sieht einfach Top aus! Als Zweitwagen ist der Ibi wirklich eine Empfehlung wert!
0
0