Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Ibiza 1.0 MPI 75 PS (2017–2021)

 

SEAT Ibiza 1.0 MPI 75 PS (2017–2021)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Ibiza 1.0 MPI (75 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 MPI (75 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Wenn man vom Vorgänger auf das aktuelle Modell umsteigt, kann man schon staunen. Konnten die Verantwortlichen spürbar mehr Raum auf der Rückbank rausholen, was mich auch mit 1,80 Metern mehr als bequem dort sitzen lässt. Die angewachsene Kopffreiheit macht den Sitzkomfort perfekt. Hier muss ich mir schon vor Augen führen, noch in einem Ibiza zu sitzen … mit diesem Raumangebot lässt er den Vorgänger wahrlich „klein“ aussehen.

Doch Platz bietet der neue SEAT Ibiza nicht nur mir und meinen Freunden, der Kofferraum kann selbst vollbesetzt beeindruckenden und mehr Raum aufweisen.
Eine Empfehlung würde ich für den optionalen Einlegeboden aussprechen, erweist sich dieser im Alltag als sehr praktisch und sorgt zudem dafür, dass man beispielsweise schwere Getränkekisten nicht mehr über die Ladeschwelle heben muss.

Mit dem Handy vernetzen ist überhaupt kein Problem, Android-Nutzer wie ich einer bin, dürften auch an der SEAT DriveApp gefallen finden. Hierzu musst Du einfach Dein Smartphone per Kabel mit dem USB-Anschluss verbinden und schon kannst Du beispielsweise den Homescreen personalisieren, Daten aufzeichnen, die Vorlesefunktion oder eine der vielen weiteren Möglichkeiten nutzen. Viele Funktionen der SEAT DriveApp lassen sich darüber hinaus auch außerhalb des Autos von unterwegs nutzen und konfigurieren.

Dynamisch war der Ibiza zwar schon zuvor, doch insgesamt präsentiert sich der Kleinwagen ausgewogener und noch harmonischer. Zugleich wurde die Geräuschkulisse grundlegend optimiert. Was dem neuen Kleinwagen eine vorbildliche Performance beschert.

Nur der Motor hält hier nicht genug bereit, da muss man sich schon für einen stärkeren entscheiden und so gibt es einzig hierfür Punktabzug.

 

Seat Ibiza Kleinwagen seit 2017: 1.0 MPI (75 PS)

Der 1.0 MPI (75 PS) scheint eine gelungene Motorvariante für den Ibiza Kleinwagen 2017 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Reference, Style, XCELLENCE und SOL. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 12.990 und 18.110 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 112 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 MPI von Seat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
SEAT Ibiza 1.0 MPI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuell/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.560 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten SEAT Ibiza 1.0 MPI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7593/ANF
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,0 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst540 kg
Maße und Stauraum
Länge4.059 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen355 - 355 Liter
Radstand2.564 mm
Reifengröße185/70R14
Leergewicht1.091 kg
Maximalgewicht1.610 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,0 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst540 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza 1.0 MPI (75 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben112 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Ibiza 1.0 MPI 75 PS (2017–2021)

{"make":64,"model":2006}