Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.9 TDI 90 PS (1999–2005)

 

SEAT Leon 1.9 TDI 90 PS (1999–2005)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.9 TDI (90 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Juli 2009

4,4/5

Ich fahre nun seit über 1 1/2 Jahren einen Seat Leon 1m mit 125 PS. Den Benziner (Baujahr 2000) kann man spritsparend fahren. Natürlich hat er bei 220 km/h etwas mehr Durst. ;-)

Schön ist es zu wissen, dass man auch bei 180 km/h noch aufs Gas treten kann und es passiert noch etwas!

Sonst hab ich damit keinen Ärger. Ich habe viele Extras (Regensensor, Bordcomputer, el Scheibenheber vorn und hinten, ...)
Es funktioniert alles und Reparaturen gab es bisher auch noch nicht. Natürlich müssen bestimmte (Verschleiß-)Teile mal gewechselt werden.

Das Design ist anders: Aber genau das ist es, was ich wollte. Es sollte eben kein Golf oder Opel sein. Und bisher bereue ich diese Entscheidung auch nicht! Ganz im Gegenteil.

Also ein wirklich schönes Auto mit viel Platz im Innen- und Kofferraum und vielen Extras!

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2007

4,3/5

Überzeugend: Eigenständiges Design, zwar rundgelutscht, aber eben wohltuend anders. Supersparsam als TDI und selbst in der 90 PS Version erstaunlich spritzig. Innen so geräumig wie ein Golf, außer der Sitzhöhe hinten (abfallende Dachlinie).

Das Heck- und Gesamtdesign mag streitbar sein. Mir gefällt die gekauerte Optik sehr gut. Mit dezentem(!) Tuning kann man sich hier geschmackvoll selbst verwirklichen.

Meine Tante hat mir den Leon mehrmals ausgeliehen. Fahre immer gerne damit, hätte das Modell selbst mal fast gekauft. Wer eine vernünftige, gut verarbeitete Alternative zu Golf & Co sucht, die nicht an jeder Ecke steht, liegt hier goldrichtig.

 

Seat Leon Kompaktwagen 1999 - 2005: 1.9 TDI (90 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den Leon Kompaktwagen 1999, und zwar die 1.9 TDI (90 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Stella und Signo. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa fünf Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 135 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Seat Leon 1.9 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.980 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Leon 1.9 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2004
HSN/TSN7593/476
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.184 mm
Breite1.742 mm
Höhe1.439 mm
Kofferraumvolumen340 - 656 Liter
Radstand2.513 mm
Reifengröße195/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.266 kg
Maximalgewicht1.788 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.9 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Leon 1.9 TDI 90 PS (1999–2005)

{"make":64,"model":15869}