12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Leon Schrägheck 1.0 TSI Ecomotive 115 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 1.0 TSI Ecomotive (115 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

SEAT Leon Gebrauchtwagen Angebote

SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 1.0 TSI Ecomotive (115 PS)
SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 1.0 TSI Ecomotive (115 PS)

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

Der 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Leon Kompaktwagen 2012 von Seat, sie schafft nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Reference und Style. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 19.810 und 23.480 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,3 und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 1.0 TSI ECOMOTIVE ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 99 und 109 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 TSI ECOMOTIVE von Seat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE Reference

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2015-2016
HSN/TSN
7593/ALP

Maße und Stauraum

Länge
4.263 mm
Breite
1.816 mm
Höhe
1.459 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1210 Liter
Radstand
2.636 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.202 kg
Maximalgewciht
1.720 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
999 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon Schrägheck (2012–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,3 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
99,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

lexi.lind
etwa 7 Jahre
Den Gepäckraum kann ich ohne große Mühe durch Umlegen der Rücksitzlehnen mehr als verdoppeln. Doch die recht hohe Ladekante schlägt mir gerne mal bei sperrigen oder schweren Kisten auf den Rücken. Dann wandert es gerne mal auf die Rücksitzbank. Benutze ich diese nicht als Ablage, bringe ich dort auch problemlos drei Leute unter. Wirklich bequem mit ausreichend Bein- und Kopffreiheit sitzen dann aber doch nur zwei mit meiner Größe von 1.80 Meter. Wenn ich aber ehrlich bin, ich nehme ohnehin am liebsten vorn und dann hinter dem Steuer Platz. Die Sportsitze warten mit super Seitenhalt auf, allerdings vermisse ich eine Gurthöhenverstellung. Das warm-wohlige Licht steht dem sonst eher nüchtern und zurückhaltend gestalteten Cockpit gut zu Gesicht. Mit ein paar wenigen Ausnahmen wurden angreiffreundliche Materialien solide verarbeitet, ich persönlich vermisse etwas die spanische Emotionalität. Viel mehr hat sich Seat an der klaren Struktur, der Übersichtlich- und Bedienfreundlichkeit eines Volkswagens orientiert. In Anbetracht der Verkaufszahlen die der Mutterkonzern und ja auch SEAT eingefahren hat, ist ja zu sehen, es war keine falsche Entscheidung. Der Touchscreen-Bildschirm verfügt über eine Näherungssensorik. Nähere ich mich also mit meiner Hand dem Display, wechselt das System automatisch vom Anzeige- in den Bedienmodus und dann wische ich mich praktisch mittels Wischbewegungen á la Tablet-PC durch die Funktionen. Da ist man schnell drin. Die Sprachsteuerung hat noch Luft nach oben. Den sportlichen Fahrwerkscharakter, den ich an Seat seit jeher so schätze und lieben gelernt habe, behalten sich die Spanier auch bei diesem Leon bei. Der Dreizylinder ist wirklich ein angenehmer Geselle der durchaus animiert, sowohl was seine Akustik als auch seine Spritzigkeit betrifft. Hätte ich beim großen Leon nicht unbedingt erwartet. Unter fünf Liter sind beim Verbrauch drin, da ich es nicht so gerne zurückhaltend angehe sind es im Alltag eher sechs Liter, aber finde ich immer noch gut.
0
0