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SEAT Leon Schrägheck 1.6 TDI 110 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 1.6 TDI (110 PS)

4.5 von 5
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SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 1.6 TDI (110 PS)
SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 1.6 TDI (110 PS)

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.6 TDI (110 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 TDI (110 PS) zu den besten Kandidaten des Leon Kompaktwagens 2012. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Style, Reference und CONNECT. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 21.900 bis 25.350 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Seat hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,3 und 3,9 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 87 und 100 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Leon 1.6 TDI Ecomotive Reference

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2013-2015
HSN/TSN
7593/AIQ

Maße und Stauraum

Länge
4.263 mm
Breite
1.816 mm
Höhe
1.459 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1210 Liter
Radstand
2.636 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.260 kg
Maximalgewciht
1.730 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
81 kW/110 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
197 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon Schrägheck (2012–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,3 l/100 km (kombiniert)
3,9 l/100 km (innerorts)
3,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
87,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
A+

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto ist sehr gut. Er ist sehr wirtschaftlich. Ein Bereich von 1.500 km, ist vielleicht zu selbstsicher , aber 900 km ist sicher, auf einen vollen Tank zu fahren. Die Version ist der "Seat Leon Limited Edition 2" mit Lederpolsterung und feinen Komfort. Integrierte Navigations ist auch sehr gut. Es ist ein cooles Auto. Das Auto fährt wirklich schnell. Mit 180 km / h auf der Autobahn ist in Ordnung. Dieses Auto ist auch innen geräumig. Sie können ganz einfach mit fünf Personen kümmern. Trunk mit 380 Litern sehr geräumig. Fahren 4 Jahre mit Freude und macht mich sehr sicher fühlen. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder ein Seat.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der 1.4 TSI ist ein viel schöner als meine bisherigen Motor 1.6 TDI! Sehr flexibel, vibrationsfrei, leise, leistungsstark und mit korrekten Verbrauch. Stufe Zuverlässigkeit, eine leichte Vibration, aber weniger als in meinen früheren Leon, und ein Ersatz der Box Antriebswelle bis 30.000 km (eingängig zu dem Punkt der manchmal mit dem blockierten Hebel am Ende). Der Ölverbrauch Niveau, gab ich nur 1 / 2L 28000km. Gute Bremsen und gutes Handling Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, empfehle ich dieses Auto für seine Eleganz, Zuverlässigkeit und natürlich die Qualität seines Motors. Der einzige Nachteil ist die Heizung im Auto zu mir ein wenig Zeit heiß zu werden.
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Anonym
mehr als 9 Jahre
Vorbemerkung: die von mir nachfolgend beschriebene Variante war in den Vorgaben nicht vorhanden. Ich fahre einen Leon 1.6 TDI Reference, 110 PS, 5-Gang manuell, keine Start-Stop-Automatik. Nach 13 sehr zufriedenen Jahren mit einem Peugeot 206 HDI wurde es langsam Zeit für ein neues Auto. Da sowas ja eine größere Investition ist und es nicht pressierte, beschloss ich, "wissenschaftlich" vorzugehen und stellte einen Katalog mit den für mich wichtigsten Eigenschaften auf - Preis, Maße und Gewichte, Fahrleistungen, Platzangebot, Komfort usw. - insgesamt 19 Kriterien, nach denen ich die in Frage kommenden Autos mit Punkten bewertete. Das Angebot in der Kompaktklasse ist schließlich riesig. Fest stand nur, dass es ein Kompaktklasse-Diesel werden sollte, mit mindestens 100 PS, 180 km/h Spitze und gutem Langstreckenkomfort. Nach 10 Besichtigungen und 7 Probefahrten verschiedener Marken und Modelle lag der SEAT Leon 1.6 TDI Reference nach Punkten knapp in Führung. Leider zeigten die lokalen Händler kein besonderes Interesse daran, mir ein attraktives Angebot zu machen, so dass ich mich entschloss, das Auto über Europemobile GmbH (EU-Importe) zu bestellen. Dabei ergaben sich einige Abweichungen zur deutschen Ausführung, die in einem ausführlichen Verkaufsgespräch geklärt wurden. Ich strich konsequent alle unnötigen Spielereien wie Regensensor, Rückfahrkamera, Anfahrhilfe usw. weg. Als Extras blieben nur elektrische Fensterheber hinten (zwangsweise gekoppelt mit Nebelscheinwerfern und Klimaautomatik, warum auch immer), höhenverstellbarer Beifahrersitz, Ablage-Zusatzpaket und eine Spezialunterbodenversiegelung übrig. So kostete mich das Auto fix und fertig zugelassen ganze 16.092,-- Euro - nur wenig mehr als ich vor 13 Jahren für den kleineren Peugeot 206 bezahlt hatte und ca. 4.000,-- unter dem Listenpreis. Einziger Wermutstropfen bei Europemobile GmbH: die relativ lange und nicht vorhersehbare Lieferzeit. Aber Zeit hatte ich ja. Nach einer gründlichen Einweisung bei der Abholung ging´s ans Fahren. Spontaner Kommentar meiner besseren Hälfte: "Die Sitze sind prima!" Das stimmt absolut - nicht zu hart, nicht zu weich, guter Seitenhalt, die Rückenlehne passt genau. Das Platzangebot für die Hinterbänkler ist ordentlich, mehr als zwei Rasten brauchte ich auf dem Fahrersitz aus der hintersten Position bisher nicht vorzurücken, wenn jemand hinter mir saß. Die Sichtverhältnisse sind passabel. Leichte Einschränkungen ergeben sich durch den großen und ziemlich weit unten hängenden Rückspiegel und die flach verlaufenden A-Säulen, und bei bestimmten Konstellationen der Sitz- und Lenkradverstellung ist der Blick auf die Armaturen leicht behindert. Die Armaturen selbst sind in Ordnung, nur beim Tacho wurde eine ungünstige, nicht sehr gut lesbare Typographie gewählt, und die Skala wird nach oben enger, so dass 170 und 180 km/h schon mal verwechselt werden können. Das ist schade und unnötig, zumal nach dem Ende der Skala bei 260 (!) km/h noch viel Platz wäre. Einzelkritik an den weiteren Anzeigen erspare ich mir hier; es würde zu weit führen, alle Varianten und Möglichkeiten des Informationssystems hier darzustellen. Nur so viel: es gibt unzählige Möglichkeiten, damit herumzuspielen und alle nötigen (und unnötigen) Informationen herauszuholen. Ansonsten ist die Bedienung einfach und komfortabel. Das Fünfganggetriebe schaltet sich weich und doch präzise, die Abstufung der Gänge ist ok, nur der Sprung vom 1. in den 2. Gang scheint mir etwas zu groß, das könnte beim Anfahren an steilen Bergstrecken lästig werden. Im 5. Gang liegen bei 100 km/h ca. 1800 U/min an, woraus sich ein sehr niedriger Landstraßenverbrauch ergibt. Ein weiteres kleines Manko ist das weit vorne liegende Kupplungspedal, zu dessen Bedienung man sich ein leicht verlängertes linkes Bein wünscht. Aber das ist reine Gewöhnungssache. Zu den Fahrleistungen: anfangs hatte ich den Leon Diesel mit der 2.0-Liter-Maschine mit 150 PS in Erwägung gezogen. Dieses Auto ist aber tiefergelegt und dermaßen bockhart gefedert, dass ich davon schnell Abstand nahm. Also kam nur noch der 1.6-Liter-Diesel, Schadstoffklasse Euro 6, mit maximal 110 PS, 250 Nm Drehmoment, 194 km/h Spitze und Beschleunigung 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h in Frage. Ich hatte zunächst Bedenken wegen des relativ kleinen Hubraums von 1.6 Litern bei 110 PS - 1.8 Liter und 120 PS wären m. E. ideal gewesen. Aber die Praxis zeigte schnell: das Motörchen ist sehr agil, zieht prima durch und ist im Teillastbetrieb, der 95% aller Betriebszustände ausmacht, erstaunlich leise. Auf der Autobahn wunderte ich mich am Anfang oft, warum die anderen alle so schleichen - bis ein Blick auf den Tacho klar machte: hoppla, du bist ja schon auf 170 ! Nur wenn er beim Beschleunigen und im Bereich der Höchstgeschwindigkeit richtig arbeiten muss, brummt der Motor etwas unwirsch und deutlich vernehmbar. Aber das tun die Menschen in dieser Lage ja auch oft... kurz und gut - der 1.6 Liter Diesel passt gut zu dem Auto und lässt kaum Wünsche offen. Nur manchmal macht sich bei eingeschalteter Klimaanlage ein winziges Turboloch bemerkbar - kein Problem, wenn man´s weiß. Angenehme Nebeneffekte des kleineren Motors sind weniger Steuern und Verbrauch. Apropos Verbrauch: bisher im Schnitt 5,5 l/100km im gemischten Betrieb, Minimalverbrauch auf Landstraßen 4,2 l/100 km. So macht das Autofahren mit dem Leon wirklich Spaß. Zu der guten Motorleistung kommt eine sehr gute Straßenlage. Einerseits ist der Geradeauslauf hervorragend - wenn man auf der Autobahn bei 160 km/h das Lenkrad loslässt, fährt die Kiste stur geradeaus weiter - , andererseits sind auf der Landstraße durch die sehr präzise Lenkung erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das Auto liegt stabil wie ein Brett, was durch die straffe Federung/Dämpfung erreicht wird - noch ein bisschen straffer, und es wäre unkomfortabel. Aber so fährt man auch auf Langstrecke ganz entspannt, besonders weil der Motor so ruhig läuft und auch die Reifen- und Windgeräusche erstaunlich gering sind, so dass man auch bei höherer Geschwindigkeit Musik aus dem Radio über die recht ordentlichen Serienlautsprecher genießen kann. Die Bremsen greifen kräftig und gleichmäßig zu, und der Wendekreis ist sogar kleiner als bei meinem letzten Auto, dem kleinen Peugeot. Fazit: bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleibt.
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Anonym
etwa 10 Jahre
Der Seat Leon ist einfach auf lange Strecken unschlagbar. Ich pendel täglich 140 km, und verbrauche Bundesstraße/Autobahn kombiniert wirklich nur ca. 3-4 Liter, je nachdem, wie schnell es auf der Bundesstraße voran geht (die ersten 40 km ca. 70-80 km/h, die restlichen 30 km sind Autobahn mit Stop&Go). Manchmal fahre ich Landstraßen/Autobahn, hierfür habe ich einen Verbrauch von höchstens 5 Liter. Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden, Preis-Leistung ist auch ok, da VW Motor. Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft für ca. 13 k und habe es seit Frühjahr 2014, pendel seither die 140 km täglich, bisher hat noch nichts gefehlt. Das Design innen wie außen finde ich sehr ansprechend und modern. Alles sehr übersichtlich. Die Sitze sind auch sehr sehr bequem mit der verstellbaren Lendenwirbelstütze. Für lange Fahrten wirklich sehr gut. Ich möchte kein anderes Auto mehr fahren.
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