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SEAT Leon Schrägheck 2.0 TSI 290 PS (2012-2016)

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SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 2.0 TSI (290 PS)

5.0 von 5
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SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 2.0 TSI (290 PS)
SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 2.0 TSI (290 PS)

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 2.0 TSI (290 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TSI (290 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Leon Kompaktwagens 2012. Ein Seat-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der 2.0 TSI (290 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Cupra, Cupra Edition Copper, Cupra Edition Carbon, Cupra Edition Silver und Cupra 290) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 33.420 bis 43.000 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 7 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechseinhalb und 6,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der 2.0 TSI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 156 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 TSI (290 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Leon 2.0 TSI OPF DSG Cupra

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
7593/AMF

Maße und Stauraum

Länge
4.246 mm
Breite
1.810 mm
Höhe
1.423 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1150 Liter
Radstand
2.596 mm
Reifengröße
235/35 R19 W (vorne)
Leergewicht
1.431 kg
Maximalgewciht
1.920 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1984 cm³
Leistung
213 kW/290 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,0 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon Schrägheck (2012–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
149,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

JVM
5 Monate
Hab mir im Januar 25' einen Cupra 290 gekauft mit Schiebedach und Schalensitze aber ohne Brembo Bremse. die Verarbeitung ist in meinem Fall sehr gut es knarzt nichts und macht keine anderen nervige Geräusche. Das Fahrgefühl ist mit dem Cupra Fahrwerk ist spitze. Im Komfortmodus ist das Auto angenehm weich ohne einen schwammigen Eindruck zu vermitteln. Im Sportmodus wird das Fahrwerk deutlich Straffer und man fängt an grobe Unebenheiten auf der Straße mit zu bekommen. zum Fahreindruck kann man eigentlich nur folgendes sagen: Es gibt einen Eco Modus den man nur über individual einstellen kann. Dann schaltet das Getriebe sehr früh nach oben und man hat subjektiv das gefühl maximal 190PS außer bei Kickdown zu verfügung zu haben was in der Stadt und auf Landstraßen allerdings kein Problem ist. Wenn man ohne Tempomat fährt und vom Gas geht schaltet das Getriebe häufig in den Segelmodus und dann rollt er auch sehr ruhig sehr weit. Allerdings würde ich empfehlen den Eco Modus nur in der Stadt und auf Landstraßen bzw im Stau nutzen da sonst der Vorteil vom Eco Modus verschwindet. Im Komfortmodus ist der Cupra angenehm leise und man kann sehr gut im Verkehr mit schwimmen. Der Motor ist dann an der relativ langen Leine und schaltet bei leichter Gaszunahme nicht immer sofort runter was in manchen Situationen schon gut ist, da wenn der Motor etwas höher dreht geht es auch bei Halbgas schon beachtlich nach vorne. Im Sportmodus sieht die Sache dann schon deutlich anders aus. Bei leichten Gasstößen während man mit Tempomat fährt schaltet das 7 Gang DSG in 95% einen oder 2 Gänge nach unten und schiebt sofort an. Zudem ist die Reaktionszeit vom Motor spürbar kürzer und das Getriebe schaltet erst hoch, wenn man bei Halbgas über 4000 Umdrehungen dreht. Ansonsten ist der Durchzug ab 100 durchaus beachtend leider geht ihm bei 250 etwas die Luft aus allerdings spürt man bei 260 doch schon relativ stark den elektronischen Begrenzer und das Getriebe schaltet auch bei Vollgas in den 7. Gang was aber kein Problem ist, da man auch bei Geschwindigkeiten von über 230 trotzdem genug kraft hat um auch im 7. Gang den Top Speed zu erreichen. Zum Verbrauch kann ich jetzt nach knapp 15000Km sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. Wenn man gemütlich im Berufsverkehr mitschwimmt auf der Autobahn und zwische 90 und 130 pendelt schwankt man bei 5,7-7L Super Plus je nach dem wie oft und wie hart man wieder beschleunigt. Bei komplettem Bleifuß und freier Bahn liegt der Verbrauch bei 11-15L und einem Schnitt von 144 über 500Km was wie ich finde sich aber auch sehen lassen kann. Auch die Bremse verhält sich dem Fahrmodus entsprechend. Im Komfort und Eco Modus ist sie wunderbar Dosierbar aber jederzeit da ohne das man angst bekommen könnte. Im Sportmodus ist sie deutlich kürzer was die Reaktionszeit angeht und bringt das Auto sicher und Kontrolliert auch von Häufigem runter Bremsen auf niedrige Geschwindigkeiten ohne an Leistung zu verlieren. Beim Thema Leistung kann ich für meinen fall auch sagen: Die 290 angegeben PS habe ich laut Prüfstand in 3 Läufen um 30 Ps und 55Nm übertroffen. Zum Abstandsregeltempomat gibt es nicht viel zu berichten. Er beschleunigt im Komfortmodus angenehm und ohne murren. Im Sportmodus ist das wie beschrieben deutlich Sportlicher aber noch nicht unangenehm. Einzig beim auffahren könnte der Tempomat früher vom Gas gehen und sich länger rollen lassen was das Auto auch gut kann. Zur Abgasanlage kann man sagen, dass der OPF schon deutlich Sound schluckt man man aber im Innenraum im Sportmodus schon ab und zu ein bisschen Blubbern mit bekommt ohne das es unangenehm oder zu laut ist. Im Eco und Komfortmodus ist von der Abgasanlage nichts zu hören was auf Langstrecke sehr angenehm wird. Auch das berühmte DSG Furzen ist nur bei längerer Volllast und im Sportmodus vorhanden aber nichts unangenehm Überdröhnendes. Zum Sitzkomfort kann ich für meine "Schalensitze" nur sagen: Spitze. Man sitzt auch wenn man wie ich etwas mehr auf den Rippen hat und 185cm groß ist wunderbar angenehm und und bequem. Über den Platz im Fond kann ich nichts sagen, da dort nur auf Kurzstrecke gesessen wurde allerdings wurde dort nichts bemängelt. Das Infotainmentsystem ist in meinen Augen fast Perfekt. Bis auf den Fakt, dass wenn man über Apple Carplay bzw. Android Auto eine Routenführung gestartet hat, geht im Digitalen Amaturendisplay die Karte nicht mehr dort wird dann nur das Bildschirm Schwarz und es kommt der Hinweis, dass die Routenführung über Apple Carplay gestartet wurde.
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Anonym
fast 9 Jahre
Sehr geniales Fahrzeug - Die Optik ist sowohl von innen, als auch von aussen sehr gut. Der Durchzug des Motors ist eine wahre Pracht. Das Performance-Paket liegt nochmal deutlich besser auf der Straße, als das Serien Fahrwerk vom Cupra - Die Bremsen beißen ordentlich zu und geben ein sicheres Fahrgefühl. Das Gesamte Fahrzeugkonzept ist super gut.
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