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SEAT Leon Schrägheck 2.0 TSI 300 PS (2012-2016)

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SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 2.0 TSI (300 PS)

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SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 2.0 TSI (300 PS)
SEAT Leon Schrägheck (2012–2016) 2.0 TSI (300 PS)

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 2.0 TSI (300 PS)

Nun geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Leon Kompaktwagen 2012, und zwar die 2.0 TSI (300 PS) von Seat. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "Cupra 300" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 34.770 und 40.900 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,7 und 7,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 153 und 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 TSI (300 PS) ist Seat offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Leon 2.0 TSI Start&Stop Cupra 300

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2017-2018
HSN/TSN
7593/AMV

Maße und Stauraum

Länge
4.281 mm
Breite
1.816 mm
Höhe
1.435 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1210 Liter
Radstand
2.631 mm
Reifengröße
235/35 R19 W (vorne)
Leergewicht
1.395 kg
Maximalgewciht
1.890 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
221 kW/300 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
5,8 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon Schrägheck (2012–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,9 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
158,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
etwa 7 Jahre
Hier prallt das Potential eines beeindruckenden Sportwagens auf praktische Vorzüge wie das vorbildliche Platzangebot und eine tolle Alltagstauglichkeit. Wer zunächst nur flüchtig hinsieht, dem mag vielleicht gar nicht auffallen, was hier für ein Leon vor ihm steht. So dezent haben die Designer den Leon aufgepeppt. Doch spätestens auf den zweiten Blick werden die Unterschiede sichtbar und spätestens beim Fahren. Auch im Innenraum präsentiert sich der CUPRA zunächst zurückhaltend, pures Rennsportfeeling kommt in jedem Fall mit den aufpreispflichtigen Schalensitzen auf, aus diesem Sattel hebt mich wirklich nichts mehr. Mit knackig ausgeformten Rücksitzen sind übrigens auch die Fondpassagiere so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen. Das er auch in punkto Flexibilität und Raumnutzung keine Kompromisse eingeht, macht ihn super alltagstauglich. Was der Sportler allerdings fahrerisch drauf hat, ist beeindruckend. Der vehemente Schub nach vorn macht einfach Freude, doch wirklich beeindruckend ist, wie SEAT diese Kraft rein über die Vorderachse auf die Straße bringt. Das bei mir verbaute DSG-Getriebe ein absolutes Sahnestück. Wenn auch mit Schaltpaddles am Lenkrad versehen, ist ein manuelles Eingreifen wirklich nicht nötig, so super schnell und weich vollzieht das Doppelkupplungsgetriebe seine Gangwechsel. Aus jeder Situation, sogar aus einer gemütlichen Gangart heraus, reagiert der Motor spontan auf jeden Tritt des Gaspedals und liefert unbändigen Durchzug. Und die Durchzugswerte begeistern. Dass ihm auch bei Tempo 250 noch nicht die Puste ausgeht, ist absolut zu spüren, doch leider schiebt mir SEAT hier einen elektronischen Riegel vor. Bei all der Begeisterung verliere ich ja schnell mal den Verbrauch aus den Augen und wenn sich der Spanier unter diesen Bedingungen auch VERSTÄNDLICHERWEISE gerne mal die doppelte Spritladung genehmigt, so verblüfft aber der Verbrauch und das gerade im Alltag. Aktiviere ich dann noch den „Comfort“-Modus unterbiete ich acht Liter. Hab ich genug Vernunft an den Tag gelegt, aktiviere ich den CUPRA-Modus. Wenn auch an dieser Stelle eine Empfehlung für die Rennstrecke auszusprechen ist – lässt sich doch nur hier das unendliche Potential des Leon CUPRA wirklich ausschöpfen – lässt SEAT jetzt den wahren Löwen los. Bereits im Stand fährt ein förmlicher Ruck durch das Fahrzeug, geht es dann endlich los, hängt er jetzt noch spontaner am Gas, ist regelrecht gierig und fordert dieses. Dabei animiert nicht nur das kurze Zwischengas beim Runterschalten. Ohne durchdrehende Räder oder gar ein Schieben über die Vorderräder legt der Leon eine unglaubliche Performance hin. Die gebotene Traktion verblüfft und fasziniert mich immer wieder aufs Neue, selbst ein Zerren an der hervorragend abgestimmten Lenkung bleibt aus.
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