Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Toledo 1.0 TSI 110 PS (2013–2018)

 

SEAT Toledo 1.0 TSI 110 PS (2013–2018)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Toledo 1.0 TSI (110 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.0 TSI (110 PS) von lexi.lind, November 2018

3,0/5

Das Fahrwerk ist straff und so darf man sich dann auch nicht wundern, wenn grobe Schlaglöcher und Querrillen doch deutlich nach innen durchdringen. Dafür geht der Spanier richtig flott durch die Kurven, folgt dabei willig der Lenkung.
Dabei zeigt sich der Toledo meist leicht untersteuernd und erst spät macht sich dann das Heck deutlicher bemerkbar, aber dann greift auch schon das ESP, das hier ESC heißt, schützend ein. Selbst Bodenwellen oder Lastwechsel bringen den Toledo so schnell nicht aus der Ruhe, er hält sauber den eingeschlagenen Kurs, die Karosserieneigungen sind nicht sonderlich ausgeprägt.

Und auch der Geradeauslauf ist okay und auf der Autobahn liegt er selbst bei Topspeed noch ruhig auf dem Asphalt. Die gesamte Geräuschkulisse wird dann natürlich lauter, gibt aber keinen Grund zur Klage. Insgesamt folgt er willig der Lenkung, das Gefühl für die Straße ist gut, die el. Lenkung selbst arbeitet ausreichend straff wenn ich flotter unterwegs bin und angenehm leichtgängig beim langsamen Rangieren.

Verlass ist auch auf die Bremsanlage, eigentlich. Wenn ich aber auf unebener Strecke zu einer Vollbremsung gezwungen werde, dann wird der Toledo ein klein wenig unruhig, stellt sich ein bisschen quer und schiebt so geradeaus weiter, malt dabei dicke schwarze Striche auf den Asphalt.

Auf ebener Strecke mit gutem Belag bremst er einwandfrei, die schwarzen Striche werden dünner und der Wagen bleibt absolut gerade, steht super spurtreu und ohne Fading.

Ein wirklicher Makel bestand darin, dass obwohl er mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet war, diese in den meisten Fällen den Dienst versagte, obwohl alle Parameter eigentlich dafür gesprochen hätten, es war nicht zu kalt, die Klimaanlage war aus, die Batterie sollte nicht geschwächelt haben …

Schon beim Kaltstart und im Stand läuft der Motor kultiviert, erst bei Vollgas wird er ein wenig kerniger, aber nie aufdringlich. Und wenn er richtig Drehzahl hat, hängt er wirklich sehr gut am Gas, das Downsizing hat hier bestens funktioniert, zumal das Aggregat auch gut niedertourig zurecht kommt.

 

Seat Toledo Limousine 2013 - 2019: 1.0 TSI (110 PS)

Der 1.0 TSI (110 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die Toledo Limousine 2013 von Seat, sie erhält nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der 1.0 TSI (110 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (FR-Line, Style, XCELLENCE und Reference) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen viereinhalb und 4,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 104 und 107 g je 100 Kilometer.

Letztlich hat der 1.0 TSI sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.0 TSI (110 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
SEAT Toledo 1.0 TSI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten SEAT Toledo 1.0 TSI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7593/ANW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge4.482 mm
Breite1.706 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen550 - 1.490 Liter
Radstand2.602 mm
Reifengröße185/60 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.190 kg
Maximalgewicht1.650 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Toledo 1.0 TSI (110 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben104 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Toledo 1.0 TSI 110 PS (2013–2018)

{"make":64,"model":2010}