12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Skoda Fabia Schrägheck 1.4 60 PS (1999-2007)

Alle Erfahrungen

Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007) 1.4 (60 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Skoda Fabia Gebrauchtwagen Angebote

Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007) 1.4 (60 PS)
Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007) 1.4 (60 PS)

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.4 (60 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.4 (60 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Fabia Kleinwagen 1999 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Classic, Comfort, Life und Special. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 173 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Fabia 1.4 Classic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2002
HSN/TSN
8004/349

Maße und Stauraum

Länge
3.960 mm
Breite
1.646 mm
Höhe
1.451 mm
Kofferraumvolumen
260 - 1016 Liter
Radstand
2.462 mm
Reifengröße
165/70 R14 81T (vorne)
Leergewicht
1.140 kg
Maximalgewciht
1.580 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1397 cm³
Leistung
44 kW/60 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
16,5 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,2 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
173,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(6 Bewertungen)
5
33.3%
4
16.7%
3
33.3%
2
16.7%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonymous
mehr als ein Jahr
der Skoda Fabia ist sehr zuverlässig, verfügt über eine durchdachte Technik, ist sparsam, belastbar. und robust. Mein 6Y2 ist seit 16 Jahren in meinem Besitz. Mit seiner Anhängerkupplung ist er flexibel einsetzbar. Er ist der perfekte Zweit- oder als Kombi und mit etwas mehr Ps auch als Erst- Fahrzeug einsetzbar.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gute Preis-Leistung, ich fahre seit 4 Jahre Ohne Technische Defekt mit mein Auto (Außer Inspektion), obwohl der 120000 km gelaufen ist, Insgesamt hat das Auto bislang keine technischen Probleme. Für die Stadt auch sehr gut geeignet und auch auf der Autobahn gut zu fahren. Verbrauch liegt im Schnitt so bei 6l/100km, wobei ich viele Kurzstrecken fahre, bei längeren Fahrten kann man die 5 anpeilen. Verarbeitung geht in Ordnung, allerdings können nicht alle verwendeten Kunststoffe überzeugen - vieles ist hart und kratzempfindlich. Ich behaubte einfach, dass es nirgenwo mehr Auto für den Preis gibt. Und das auch noch mit VW Technik. Somit bin ich rundum zufrieden.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Nie wieder !!! Nur Ärger, wahnsinnig hohe Reparaturkosten. Vielleicht nur ein Montagsauto... Reparaturen: Zylinderkopfdichtung (2mal), Steuergerät (2mal) Motorschaden nach190000 km. Nur in der Werkstatt
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Anbei aus meiner „Familien-Fuhrparkerfahrung“ eine Würdigung des Fabia Comfort, 60 PS, den ich gut 4 Jahre und 70.000 km gefahren habe. Wie immer bei mir das Fazit vorweg: Finger weg wegen mangelnder Langzeitqualität! Hintergrund: motiviert durch meinen Vorwagen, einen Skoda-Felicia (also den letzten „richtigen“ Skoda), habe ich aus Sicherheitsaspekten den Fabia gewählt, der mit 4 NCAP Sternen gut wegkommt (Anmerkung: trotz aller Unkenrufe hat der Felicia mir auch 70.000 km die Treue gehalten, keine Ausfälle, Pannen, Reparaturen, aber eben nur mit einem Airbag – das wars............). Und der Fabia? Die ersten 3 Jahre waren problemfrei, das Fahrverhalten/das Fahrwerk ist untadelig, selbst bei hohen Geschwindigkeiten, die Verarbeitung zu Beginn (!!) i.O. (angemessen), die Sitze langstreckentauglich und VW-typisch sehr gut, der Motor war die letzte reinrassige Skoda-Alu-Maschine aus dem Felicia, nur etwas aufgebohrt auf 60 PS und 1,4l, und zum Mitschwimmen auf der Autobahn bei 130 bis 140 km/h absolut ausreichend. Der Verbrauch war für meinen Geschmack zu hoch (7,4 l im Schnitt über alles). Ein großer Fahrer (wie ich, 1,90 m) kann vorne problemfrei sitzen, hinten ist eigentlich nur für Kinder geeignet oder für Erwachsene auf Kurzstrecken. Fazit nach 3 Jahren: durchaus zufrieden Und dann......... begann das Elend. Der Wagen schwächelte massiv nach dem 3. Jahr und nach ca. 50.000 km. Das hieß bei mir: Ausfall der Benzinpumpe (teuer – im Tank verbaut!), unsystematisches Öffnen-/Schließen der Fernbedienung – Fehler unklar, Wärmetauscher der Heizung kaputt (auch teuer ca. 450 Euro beim Boschdienst), Knarzen in allen Plastikteilen insb. bei Temperaturschwankungen, Wassereinbruch an 3 (!) Türen, extrem häufige Defekte an den Glühbirnen................................. Gesamtfazit: Die Langzeittauglichkeit ist m.E. definitiv nicht gegeben – ich habe den Wagen dann genervt verkauft und glaube, dass das Problem baureihenbedingt ist (d.h. Kleinwagen) und weniger an der Marke liegt. So habe ich bspw. vom Octavia sehr viel Gutes gehört und das auch nach etlichen Jahren. Diese Erfahrungen zeigen mir deutlich, das die Tests der Autozeitschriften von Neuwagen mit Vorsicht zu genießen sind – mit Ausnahme der „100.000 KM Abrechnung“, wie bspw. bei AutoBild (keine Sorge – sonst lese ich natürlich keine Zeitung mit den 4 großen Buchstaben J). Hier findet dann man auch den VW Touran auf Platz 31!!! (d.h. grottenschlecht). Also: keine Kaufempfehlung für den o.g. Fabia 1.4 MPI aus meiner Sicht (ich weiß: gibts ja nicht mehr, aber man mag das eine oder andere für eine Mögliche Kaufentscheidung eines alten oder neuen Fabias mit heranziehen).
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich fahre zwar persönlich dieses Fahrzeug nicht,aber ich kenne es gut,meine Großeltern haben so einen.Es war ja quasi der Anfang der guten Arbeit die Skoda mitlerweile abliefert.Vom Prinzip her ein sehr zuverlässiges und alltagstaugliches Auto.Verarbeitung ist ok,Platz ist auch ganz in Ordnung für einen Kleinwagen,der Motor,der letzte Eigenbau von Skoda glaub ich,der 60PS Alubrummer.Er ist etwas laut und dröhnig mit einem Verbrauch um die 7 Liter,naja,paßt scho.Er hat die Grundausstattung,plus Klima,Zentralverriegelung und höhenverstellbaren Fahrersitz,ja,alles extra bezahlt damals!!!!!!!Es gibt aber eines was mich an dem Ding sehr aufregt,mal abgesehen vom rechten Spiegel :-),den Kofferraum kann ich nur von innen öffnen,von außen ist nicht mal ein Schloß drann!!!Einen Drücker zum entriegeln hat das Ding in der Nummerschildbeleuchtung,geht aber nicht in der Austtaung,is ja ein Witz.Die Zentralverriegelung ist leider ohne Fernbedienung,daher geht er nur von innen auf,ich find das ein Unding aber das hab ich schon mehrmals gesehen.Ich hab mal ne Weile Autotransporter gefahren,beim 106er oder 206er von Peugeot ist das eben so.Wer baut sowas denn?Man kann sich dran gewöhnen,klar,das Normal genauso viel kostet wie Super,daran auch.Jedenfalls war der Händler etwas verdutzt als ich ihn mal fragte wo der Skoda bei der Durchsicht war,daß is eben so.Ansonsten kann man auch mal ne größere Strecke mit dem Kleinen fahren,wenn man sich an den Motor gewöhnt hat und weiß wie zäh 60 Pferde sein können paßt das schon.Wir sind jedenfalls im Grunde zufrieden,keine Defekte bisher,nur die Vertragswerkstatt sieht ihn nie wieder,die Preise und der Service,nein danke.Es gab sogar schon einen Crash während der Inspektion,wow,Autohaus Glinicke,dann wollten die noch Geld für den Mietwagen.Klasse....:-)
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Gutes, günstiges Auto. Unser zweites Auto. 1.4 Liter reißen halt nichts vom Hocker. Ist aber immer wieder witzig mit ihm zu fahren.
0
0