12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Skoda Fabia Schrägheck 1.4 TDI 75 PS (1999-2007)

Alle Erfahrungen

Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007) 1.4 TDI (75 PS)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Skoda Fabia Gebrauchtwagen Angebote

Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007) 1.4 TDI (75 PS)
Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007) 1.4 TDI (75 PS)

Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.4 TDI (75 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TDI (75 PS) zu den besten Kandidaten des Fabia Kleinwagens 1999. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. In acht Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen viereinhalb und 4,6 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 TDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 122 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TDI (75 PS) ist Skoda ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Fabia 1.4 TDI Ambiente

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
8004/390

Maße und Stauraum

Länge
3.970 mm
Breite
1.646 mm
Höhe
1.436 mm
Kofferraumvolumen
260 - 1016 Liter
Radstand
2.462 mm
Reifengröße
165/70 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.205 kg
Maximalgewciht
1.645 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1422 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,2 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia Schrägheck (1999–2007)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
122,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(4 Bewertungen)
5
0.0%
4
75.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
mehr als 12 Jahre
Ich habe den Skoda Fabia 1.4 TDI mit 75 PS jetzt seit 3 Jahren. Probleme die ich mit ihm hatte, waren nur das die rechte hintere Tür nicht dicht war. Die Werkstatt hat das anstandslos behoben. Ich nutze das Auto als Zeitwagen für meine Tour zur Arbeit und bin hochzufrieden. Habe im Moment 106000 km runter und der Durchschnittsverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 4,5 - 4,8 Litern. Natürlich ist es kein Sportwagen, aber ich komm auch zügig voran. Was etwas schade ist, ist die geringe Anhängelast, da ich manchmal einen Anhänger dran habe. Fazit: Ein tolles Auto, welches den Zweck erfüllt wofür es gekauft wurde.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Das Auto, hat mein Sohn von der ganzen Familie zum 18 . Geburtstag bekommen. Das Auto ist gut geignet für Fahranfänger. Das liegt daran das der Fabia eine sehr Praktische Größe hat. 75 PS sollten einen Fahranfänger völlig reichen. Die Unterhaltskosten halten sich auch in einem sehr akzeptablen Rahmen. Der Verbrauch beim Fabia lieg bei ca 5 l auf 100 Km. Toller Kleinwagen
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich fahre meinen Fabia 1.4 TDI Kombi seit Oktober 2004 und nun seit rd. 133.ooo Kilometer. Ca. 80.000 Kilometer bin ich mit Biodiesel gefahren, aber jetzt ist damit Schluss. Im Winter startet er wie ein Trekker und die Qualität des Kraftstoffs ist richtig schlecht geworden. Inzwischen bleibt immer mehr Zeugs im Filter hängen und läuft als gelbe Brühe heraus. Wenn auch von Skoda zugelassen: Finger weg vom Raps-Diesel der aktuellen Qualität! Schanierbolzen der Rücksitzbank sind gebrochen. Skoda-Zitat: "Pech! Das geht schon mal kaputt, wenn man die Sitze umklappt". Geht aber nur schon mal bei Skoda kaputt. Bei anderen Herstellern nicht. Und ich hab´ einige gefahren. Der älteste war ein Nissan Primera (Bj. 1991), der noch heute ohne Defekte herumfährt. Die Klimaanlage ist die Hölle. Entweder heitzt sie ein oder man bekommt Gefrierbrand; je nach Laune der Anlage. Man muss nicht mal den Regler bedienen. Skoda bekommt es seit drei Jahren nicht in den Griff. Außerdem pfeifft und zischt das Ding wie ein alter Kochtopf. Gefüllt ist sie. Die Heckklappe klappert inzwischen wie jeck. Der Öffnungsmechanismus funktioniert mal beim ersten, viel häufger aber erst beim dritten Mal und setzt Rost an! Durch die Türen pfeifft´s bei Tempo 120 auch. Noch regnet es nicht rein. Wohl nur noch eine Frage der Zeit. Vorne links ist bislang die 4 Birne drin. Nicht schlecht für permanentes Mit-Licht-Fahren. Vorne rechts ist aktuell die 19.! Birne drin. Immer Markenqualität. Auch hier bekommt´s Skoda nicht hin. Ist definitiv ein Elektrikproblem. Das ABS ist so sensibel eingestellt, dass schon ein Gullideckel ausreicht, es zu aktivieren. Das Heck wird dann auch noch so leicht, dass es nur so eine Freude ist. Besonders, wenn´s feucht oder nass ist, bittet der Fabia zum Tanz. Das ASR ist noch schlimmer. Nur mal die Kupplung etwas schneller kommen lassen und der Motor geht in die Knie. Vorankommen ist dann gar nicht. Es greift auch bei Höchstgeschindigkeit ein. Angeblich geht das lt. Skoda nicht. Den ADAC-Instructor hätte es da nach dem Sicherheitstraining am Nürburgring aber fast von der Straße gehauen... Die von Skoda angegebenen Verbrauchszahlen sind nicht einzuhalten. In der Stadt geht´s nicht unter 6,5 Liter, außerorts nicht unter 4,7 Liter. Es gibt zwar Experten, die 4,2 Liter hinbekommen haben, aber 4,0 ist Utopie. Es sei denn, man wird zum Feind aller Trucker. Was aber auch nicht geht sind mehr als 7,5 Liter auf der Autobahn, bei permanentem Topspeed. Das ist positiv. Der Wertverlust ist grandios. Schon jetzt sind keine 6.000 Eure mehr drin. 15.000,-- Euro hat er in 10/04 gekostet. DAT ist da ein echter Lacher. Von wegen: Händlereinkaufspreis rd. 6.500,-- Euro. Ich fahre den kleinen Kerl bis zur Presse, in knapp 2 Jahren als Zweitwagen. Ich habe alle seine Macken kennen gelernt und liebe ihn trotzdem. Oder vielleicht gerade deshalb. Denn er hat auch gute Seiten. Im Unterhalt ist er grds. recht günstig. Ein große Reparatur hatte ich noch nicht. Die Inspektionen sind preiswert - wenn man nicht zu Skoda geht. Der Motor läuft rau aber für drei Töpfe äußerst rund. Die Beschleunigung fängt erst bei rd. 1.800 U/min richtig an und hört bei etwa 2.200 U/min. auf. Bei 3.000 U/min. geht dann nochmal ´was, was beim Überholen auf der Autobahn hilfreich ist. Spannend ist das Fahren bei 1000 U/min im fünften Gang. Dann geht´s mit Tempo 50 voran, ohne weiter Gas zu geben. Mitschwimmen in der Stadt ist kein Problem. Auch auf der Autobahn hält er gut mit. Echt sind es im Top 178 km/h, Tacho zeigt 190. Alles in allem ein flottes Alltagsauto, was seinen Neupreis aber nicht wert ist bzw. war. Skoda ist und bleibt der billige VW-Abklatsch. Teure VW- und Audi-Teile billig verbaut. Manchmal habe ich den Verdacht, dass man die VW- und Audi-Überschussproduktion verbaut hat. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mir einen gebrauchten Audi A4 oder Golf IV kaufen. Abschließend noch meine Erfahrungen mit Skoda-Werkstätten. Service wird dort klein geschrieben. Hyperteuer und selbst bei einem Garantiefall muss man den Leihwagen noch selbst bezahlen.
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Das Auto hat fast 200 Nm Drehmoment, zieht schon von niedriegen Drehzalen sehr gut. Das Motorgeräusch ist ziemlich gross in dem Innenraum, was mich bei Langfahrten stört. Und ich finde die Gewichtsausgleichung von dem 3-Zyl.-Aggregat nicht besonders gut.
0
0