12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 11. September 2016

Mit Mittelmotor-V12 und atemberaubend schöner Außenhaut legte der Lamborghini Miura vor 50 Jahren den Grundstein für einen Automythos der Extraklasse. Vor allem seine Fahrleistungen machten ihn schnell zum Superstar der Autowelt. Die Fachpresse versetzte der Kampfstier bei Fahrten in einen regelrechten Temporausch und auch Stars wie Frank Sinatra, Dean Martin, Jay Leno, Elton John, Rod Stewart oder Nicholas Cage zog er in seinen Bann.
 
 
Dem Vorspiel zur Miura fehlte allerdings noch die Grazie. Auf dem Turiner Salon 1965 debütierte er unter dem Codenamen P400 noch als Chassis mit Motor. Unter 1.000 Kilogramm sollte das fertige Fahrzeug wiegen. Der 4,0-Liter-V12 war direkt hinter dem Cockpit platziert, Getriebe und Differential als Einheit am Rahmen. Was fehlte, war die Karosserie.
 
Das vom Bertone-Mitarbeiter Marcello Gandini entworfene Blechkleid sorgte ein Jahr später auf dem Genfer Autosalon für eine überwältigende Medienresonanz: „Das Schärfste Auto aus Italien“ oder „Ford muss sich fürchten“, hieß es. Kein Wunder, dass zahlungskräftige Lamborghini-Käufer schon bald endlos lange Lieferzeiten hinnehmen mussten.Ganz besonders nachdem Ferruccio mit dem Miura zum Grand Prix von Monaco fuhr, vor dem Hotel de Paris parkte und anschließend der Verkehr vor dem Casino zusammenbrach.
 
Auf dem Brüsseler Salon 1968 wollte Lamborghini mit der Enthüllung eines Roadster-Prototyps das Feuer der Begierde noch heller lodern lassen, doch diesmal waren die Kundenreaktionen zurückhaltender. So ging der Prototyp nicht in Serie, stattdessen lanciert Lamborghini im November den nachgeschärften P400 S. Dieser geliftete Miura blieb in den Medien die Messlatte trotz des völlig neuen Ferrari 365 GTB 4 Daytona. Enzo Ferrari hatte im Duell mit dem Landmaschinenbauer aus Sant'Agata nachgelegt und konnte sich mit dem Daytona zumindest einen Sieg auf die Fahnen schreiben: In den Stückzahlen überflügelte er Lamborghini bei weitem.
 
Umso wichtiger war es Lamborghini, den Ruf des Miura als schnellstes Serienfahrzeug der Welt zu zementieren, zumal der P400 S im Unterschied zu vielen Konkurrenten dauervollgasfest war. Unter Beweis stellte diese Qualitäten Bob Wallace, der von Lamborghini zum „head-test-driver“ ernannt wurde. Bei allen Straßen-Testfahrten erzielte Wallace Fabelwerte: So fuhr er in unter einer Stunde von Rom nach Neapel (230 km Distanz) und von Mailand nach Modena in 38 Minuten (170 km Distanz).
 
Sein Meisterstück lieferte Wallace aber erst als Entwicklungsleiter für den Miura Jota, der 1971 vorgestellt wurde. Diese Fahrmaschine wog dank Aluminiumbauweise nur noch 890 Kilogramm, entwickelte 324 kW/440 PS und beschleunigte in 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Mehr Velocità versprach anfangs nicht einmal der ebenfalls 1971 vorgestellte Nachfolger Lamborghini Countach.
 
Eben jener Countach läutete auch das Ende des Miura ein. Noch bis 1973 - insgesamt also sieben Jahre und 765 Mal - wurde er weitergebaut. Heute stiehlt der Lambo auf Oldtimer-Events den meisten anderen Autos die Show. In den letzten Jahren sind die Preise für den Kult-Sportler regelrecht explodiert.Für das Sammlerstück werden mittlerweile Millionenbeträge aufgerufen.

Mit dem Miura gelang Lamborghini vor 50 Jahren der große Durchbruch. Der V12-Sportler konnte nicht nur den Ferraris davoneilen, er überzeugte vor allem mit seinem Design, das auch heute noch begeistern kann.

Fazit
Mit dem Miura gelang Lamborghini vor 50 Jahren der große Durchbruch. Der V12-Sportler konnte nicht nur den Ferraris davoneilen, er überzeugte vor allem mit seinem Design, das auch heute noch begeistern kann.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-09-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-04

Lamborghini Miura SV - Rollender TsunamiLamborghini Miura SV - Rollender Tsunami
Der Lamborghini Miura feiert seinen 50. Geburtstag. Eine Fahrt mit zitronengelben Supersportler beeindruckt heute noc...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-11

50 Jahre Lamborghini Miura - Velocità Furiosa für Ferrar...50 Jahre Lamborghini Miura  - Velocità Furiosa für Ferrari-Hasser
Velocità Furiosa für Ferrari-Hasser 50 Jahre Lamborghini Miura Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-08-18

Lamborghini Miura - Heimspiel in den AlpenLamborghini Miura - Heimspiel in den Alpen
Der spektakulärste Lamborghini aller Zeiten ist der Miura. Ende der 60er Jahre war der flache Stier der begehrenswer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-06

Lamborghini Huracan Evo RWD - Spaß trotz VerzichtLamborghini Huracan Evo RWD - Spaß trotz Verzicht
Spaß trotz Verzicht Lamborghini Huracan Evo RWD Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Lamborghini SC18 Aventador - Einer wie keinerLamborghini SC18 Aventador - Einer wie keiner
Einer wie keiner Lamborghini SC18 Aventador Ganzen Testbericht lesen