Lexus GS - Die Klimaanlage denkt mit
Eine bedarfsgerecht gesteuerte Klimaanlage soll dem Lexus GS beim Spritsparen helfen. Sensoren erkennen unbesetzte Plätze und schließen automatisch die nicht benötigten Lüftungsdüsen. Zudem wird neben Außen- und Innentemperatur auch die Sonneneinstrahlung bei der Berechnung der nötigen Kühlleistung berücksichtigt. Im oberen Bereich des Innenraums kommt dann besonders kühle Luft aus den Düsen, im Fußraum verhindert wärmere Luft das Auskühlen der Insassen.
Die Businesslimousine GS kommt im Frühsommer zu Preisen zwischen 40.000 und 50.000 Euro auf den Markt. Das Einstiegsmodell GS 250 ist mit einem 154 kW/209 PS starken 2,5-Liter-V6 ausgerüstet und bringt es auf einen Normverbrauch von 8,9 l/100 km. Rund 8.000 Euro mehr soll der GS 450h kosten - er verfügt über einen Hybridantrieb aus 3,5-Liter-V6 und Elektromotor, der eine Systemleistung von 252 kW/343 PS auf die Straße bringt und nur 5,9 Liter Kraftstoff benötigen soll.
Die Klimaanlage gehört im Auto zu den ärgsten Spritfressern jenseits des Antriebs selbst. Lexus hat nun eine intelligente Steuerung entwickelt, die sparsamer mit Energie umgeht.
Quelle: Autoplenum, 2012-02-28
Autoplenum, 2016-11-28
Lexus GS - Vierzylinderbenziner als neuer EinstiegsmotorAutoplenum, 2016-01-19
Fahrbericht: Lexus GS 450h - Entspannter fahrenauto-news, 2015-12-07
Lexus GS F: Test mit technischen Daten und PreisenAutoplenum, 2015-10-13
Lexus GS F - Kraftvolles DesignmonsterAutoplenum, 2014-01-05
Lexus GS 300h Business Edition - Konsequentes Sondermodell