15. Juni 2007
Königstein, 15. Juni 2007 – Dieses Geräusch treibt mir das Grinsen ins Gesicht. Das leichte Hicksen beim Lastwechsel, begleitet von einem permanenten, satten Brausen als wäre ein Tiefflieger hinter mir her, ist einfach nur herrlich. Ich sitze im edlen Innenraum des brandneuen Porsche 911 Turbo Cabriolet. Im Rückspiegel sehe ich die Nüstern in den breiten Kotflügeln und spüre förmlich, wie das Monster hinter mir die Luft zum Atmen einsaugt. Gänsehaut erregender Sound Das Monster ist eigentlich keines: Der 480-PS-Motor grummelt, wenn er zum Cruisen benutzt wird, mit unterdrückt-sattem Klang. Doch wehe, wenn ein Tritt aufs Gaspedal die vielköpfige Pferdeschar herauslässt: Dann hebt ein Gänsehaut erregender Sound an. Vier Sekunden auf Tempo 100 Das Geräusch ist eine Sache, was dabei passiert, eine andere: Beim Beschleunigen zieht der Porsche mit einer Vehemenz an den Zügeln, dass es mich in den straffen und sehr bequemen Sportsitz drückt. Nur 4,0 Sekunden, verrät das Datenblatt, braucht der Sechsgang-Schalter auf Tempo 100, die optionale Sechsstufen-Tiptronic schafft gar einen Wert von 3,8 Sekunden. Geschlossen wird der Wagen bis zu 310 km/h schnell, offen knackt er die magische 300er-Marke.

620 Newtonmeter Drehmoment Biturboaufladung und variable Turbinengeometrie heißen die Zauberwörter, die den Cabrio-Porsche nicht nur schnell machen, sondern ihm vor allem eine souveräne und gleichmäßige Kraftentwicklung verleihen. Ab knapp 2.000 Touren liegt das Drehmoment von 620 Newtonmetern an und bleibt konstant bis 5.000 Touren. Allradantrieb serienmäßig Um eine gute Traktion und eine klebende Straßenlage kümmern sich der Allradantrieb und das aktive Dämpfungssystem. Dass der offene Sportler sehr verwindungssteif und windgeschützt im Innenraum ist, nimmt man ebenso wohlwollend zur Kenntnis wie den Umstand, dass das Verdeck vollautomatisch innerhalb von 20 Sekunden in seinem Kasten verschwindet.

150.862 Euro Leider hat der schöne Porsche einen weniger schönen Preis: 150.862 Euro kostet das Cabriolet. Am 8. September 2007 kommt es auf den Markt.
Antrieb:permanenter Allradantrieb
Getriebe:Schaltung
Motor Bauart:Boxermotor
Drehmoment:620 Nm bei 1.950 bis 5.000 UPM
Neupreis: 150.862 € (Stand: Juni 2007)
Fazit
Das neue Porsche 911 Turbo Cabrio ist einer jener Sportwagen, die man selbst als Autotester nur sehr ungern wieder hergibt.

Pure, aber souveräne Kraft auf vier Rädern, verpackt in eine klassisch elegante Karosserie und ausgestattet vom Feinsten, macht dieser Porsche seinem Namen wieder alle Ehre. Schade nur, dass der traditionell hohe Anschaffungspreis den Kreis der Käufer klein hält.

Quelle: auto-news, 2007-06-15

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-11-29

Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr RennwagenPorsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr Rennwagen
Noch mehr Rennwagen Porsche GT2 RS Clubsport Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-11-28

Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiterWeltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiter
Die Legende lebt weiter Weltpremiere des neuen Porsche 911 Ganzen Testbericht lesen