12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 31. Mai 2012

Ob es dieses Modell jemals zu kaufen geben wird ist noch nicht sicher: Mit dem Prototypen MX-5 Yusho hat Mazda jedenfalls eine besonders radikale Version seines Roadsters auf die Räder gestellt, die für sportlich orientierte Puristen ohne Wirbelsäulen-Vorschäden durchaus von Interesse sein könnte.

Der amerikanische Tuning-Spezialist „Flyin`Miata“ hat sich den größeren der beiden serienmäßigen Benziner vorgenommen und dessen Leistung von 118 kW/160 PS aus 2,0 Liter Hubraum mit Hilfe eines Kompressor-Kits auf 176 kW/240 PS mehr als deutlich gesteigert. Zudem sorgen eine Sportkupplung und eine verkürzte Antriebsübersetzung für noch mehr Dynamik an den Hinterrädern. Um die Kraft in sichere und sportliche Bahnen zu lenken, wurde das Fahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern, größeren Querstabilisatoren und Sportfedern aufgerüstet. Zudem wurde auf die 17-Zoll-Felgen eine Semi-Slick-Bereifung von Toyo aufgezogen.

Das Ergebnis dieser Anstrengungen überrascht. Der als Serienfahrzeug zwar durchaus sportliche, mit maximal 160 PS aber eher vernünftig motorisierte MX-5 mutiert in dieser Variante zum echten Beißer. Nicht nur die um 80 Pferdestärken gesteigerte absolute Leistung ist dabei entscheidend, sondern die Art, wie der Kompressor dem Motor und damit dem gesamten Fahrzeug Beine macht. Schon auf ein leises streicheln des Gaspedals reagiert der Yusho überaus bereitwillig mit Vortrieb und hält dies bis deutlich über 5.000 U/min bei. Erst knapp darüber erreicht dieser Mazda mit 288 Newtonmetern sein maximales Drehmoment. Den höheren Belastungen wurde mit neuen Einspritzventilen, Kolben und Pleuel Rechnung getragen.

Die Kurvenhatz, das eigentlich Revier des Roadsters, wird in dieser Version von einer entsprechenden Akustik begleitet. Es grollt, dröhnt und brabbelt einfach wunderbar – auch dank der eigens entwickelten Abgasanlage mit Klappensteuerung.

Optisch kann man den Prototypen an einer speziellen mattweißen Folierung, dem Heckspoiler und dunklen Rädern erkennen. Ob man das Fahrzeug aber jemals auf deutschen Straßen erleben wird ist durchaus offen. Mazda überlegt einerseits, die optischen und fahrwerksseitigen Änderungen als Tuning-Kit anzubieten. Den Einbau des Kompressor-Kits müsste jedoch ein eigens dafür ausgebildeter Händler übernehmen. Zu welchen Preisen man den MX-5 so bestellen bzw. einen vorhandenen umbauen lassen könnte steht noch nicht final fest. Das Leistungskit dürfte aber um die 10.000 Euro kosten.

So oder so ist „Yusho“ ein gelungener Schachzug der Japaner, wird der aktuelle MX-5 doch in ein bis zwei Jahren durch eine völlig neue, die dann vierte Generation abgelöst. Der radikale Prototyp hält den Roadster im Gespräch und macht die Kundschaft auf den in seiner Klasse konkurrenzlosen MX-5 aufmerksam. Und die merkt dann vielleicht: Für den japanischen Roadster-Spaß reichen die Serienfahrzeuge mit 93 kW/126 PS oder 118 kW/160 PS eigentlich völlig aus.

Kann man den Fahrspaß mit einem Mazda MX-5 steigern. Man kann, wie der auf 253 PS gesteigerte Yusho zeigt. Leider ist der Roadster in dieser Version nur ein Einzelstück. Aber es gibt begründete Hoffnung auf mehr.

Fazit
Kann man den Fahrspaß mit einem Mazda MX-5 steigern. Man kann, wie der auf 253 PS gesteigerte Yusho zeigt. Leider ist der Roadster in dieser Version nur ein Einzelstück. Aber es gibt begründete Hoffnung auf mehr.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-19

Mazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - FeierbiestMazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - Feierbiest
Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sond...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemachtFahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemacht
Facelift mag selbst Mazda es nicht nennen: Der Roadster MX-5 geht mit stärkeren und saubereren Motoren ins neue Model...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-29

Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarktFahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarkt
Sauber erstarkt Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-22

Test: Mazda MX-5 RF - Klein und feinTest: Mazda MX-5 RF  - Klein und fein
Klein und fein Test: Mazda MX-5 RF Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-30

Mazda MX-5 RF 2.0 - SportsandaleMazda MX-5 RF 2.0 - Sportsandale
Mazda spendiert seinem MX-5 diesmal keinen blassen Hardtopbruder, sondern eine echte Karosserievariante. Der RF sieht...Ganzen Testbericht lesen