Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

26. Mai 2011
Unterschleißheim, 26. Mai 2011 -Beim Anblick unseres Fahrzeugs reckt der Fahrer des Kleintransporters neben uns anerkennend den Daumen. Ihm gefällt der spezielle Mazda MX-5, in dem wir sitzen. Rekord-Roadster Eine knackige Hülle plus agiles Handling und eine exzellente Schaltung: Diese Zutaten machen den MX-5 zum bislang meistverkauften zweisitzigen offenen Sportwagen weltweit. Vor kurzem lief das 900.000ste Exemplar vom Band. In Deutschland wird dieses Jubiläum mit einem exklusiven Sondermodell gefeiert. Der Kaminari, auf japanisch Donner, ist auf 900 Fahrzeuge limitiert. Ein Motor, zwei Dächer Der MX-5 Kaminari ist stets mit dem 126 PS starken 1,8-Liter- Benziner ausgerüstet. Das Ein- stiegsaggregat unter der Haube reicht völlig für maximalen Spaß aus: Man freut sich auf jeden einzelnen Meter Fahrt. Befreit von unnötigem Komfort, umgibt einen eine gefühlsechte Maschine. Die Lenkung und die Schaltung scheinen jeden Wunsch vorauszuahnen. Im Innenraum sorgen graue Ledersitze und farblich passende Türverkleidungen für eine schicke Optik. Einziges Manko: Für Interessenten über 1,85 Meter Körpergröße ist eine Sitzprobe Pflicht, denn der Roadster ist eng geschnitten.

Schick in Schale Die Außenhaut glänzt mit zusätzlichem Chrom und exklusiven Farben. Zu den weiteren Extras zählen unter anderem eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung und 17-Zoll- Leichtmetallfelgen. Zu haben ist der MX-5 Kaminari mit Stoffverdeck für 23.490 Euro. Wer lieber mit Stahlklappdach unterwegs ist, zahlt 25.090 Euro. In beiden Fällen soll der Kundenvorteil laut Mazda 1.300 Euro betragen.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Benziner in Reihenform
Hubraum:1.798
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:93 kW (126 PS) bei UPM
Drehmoment:167 Nm bei 4.500 UPM
Preis
Neupreis: 23.490 € (Stand: Mai 2011)
Fazit
Der Mazda MX-5 Kaminari setzt die Legende eindrucksvoll fort. Der kleinere Motor mit fünf Gängen reicht vollkommen aus, hinzu kommt eine komplette Ausstattung zum günstigen Preis. Das geringe Gewicht, die steife Karosserie, der kernige Motor und die präzise Schaltung sind füreinander gemacht.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2011-05-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-19

Mazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - FeierbiestMazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - Feierbiest
Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sond...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemachtFahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemacht
Facelift mag selbst Mazda es nicht nennen: Der Roadster MX-5 geht mit stärkeren und saubereren Motoren ins neue Model...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-29

Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarktFahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarkt
Sauber erstarkt Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-22

Test: Mazda MX-5 RF - Klein und feinTest: Mazda MX-5 RF  - Klein und fein
Klein und fein Test: Mazda MX-5 RF Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-30

Mazda MX-5 RF 2.0 - SportsandaleMazda MX-5 RF 2.0 - Sportsandale
Mazda spendiert seinem MX-5 diesmal keinen blassen Hardtopbruder, sondern eine echte Karosserievariante. Der RF sieht...Ganzen Testbericht lesen