Volvo P1800 Coupé P1800 ES 124 PS (1961-1972)
Leistung
91 kW / 124 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Volvo 1800 ES
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
k.A.
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
k.A.
Hubraum
1998 cm³
Leistung
91 kW/124 PS
Zylinder
k.A.
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.
Umwelt und Verbrauch Volvo P1800 Coupé (1961–1972)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
5.0 von 5
(1 Bewertungen)
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1 Bewertungen
Anonym
mehr als 17 Jahre
Sicherheit aus Schwedenstahl - das kannte man ja schon, aber ein Sportcoupe mit Heckflossen? Nein, das entsprach sogar nicht der exkonservativen Autoschmiede aus Schweden.
Ein bißchen schicker Jaguar gepaart mit amerikanischen Heckflossen und italienischen Stilmerkmalen machten aus dem 1800 ES ein wirklich tolles Auto, auch wenn er damit nicht den modernsten Richtungen seiner Zeit Folge leistete.
Doch immerhin war er gut genug für den "SAINT" gespielt von Roger Moore. Doch auch nur, weil er nur ein Ersatzwagen war, da der Jaguar für die Produzenten schlicht zu teuer war in der Anschaffung. Ja damals gabs noch keine Merchendising Abteilung oder gar ein Marketing welche serkannt hätte, welche Werbeträchtigkeit sich hinter einem solchen Auftritt in einer TV-Serie verbarg. Wie dem auch sei, ein schnickes Teil mit ordentlich Dampf unter der Haube. Auch wenn es nur ein 4 Zylinder-Reihenmotor war, aber der war mit 124 PS gut dabei, da das Gewicht sich mit ca.1300kg noch in Grenzen hielt.
10,8 sek auf 100km/h waren damals ein erstaunlicher Wert und die Endgeschwindikeit mit 184km/h auch nicht von Pappe.
Der später als Ablösung gebaute Schneewittchensarg war ebenfalls eine echte Stilikone und bis heute ein gefragter und teurer Youngtimer. 30.000 Euro und mehr sind fällig, wer solch ein gläsernes Schwedenhäppchen sein eigen nennen will. Gläsern deshalb, weil große Seitenscheiben unter dem lang gezogenen Dach für bessere Sicht sorgten.
Das Wahrzeichen des ES ist aber die komplett aus Glas gefertigte Heckklappe.
Nicht jeder fand ihn schön, aber jeder guckte hin. Bald hatte der P1800 auch seinen Spitznamen, der heute bekannter als die Werksbezeichnung ist. Ein phantasievoller Geist fühlte sich von dem rollenden Glashaus an einen Schneewittchensarg erinnert.
Für mich einer der schönsten Fahrzeuge überhaupt.
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Alternativen
Volvo P1800 Coupé (1961–1972) P1800 ES (124 PS)















































