Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo S40 2.0T 163 PS (1996–2004)

 

Volvo S40 2.0T 163 PS (1996–2004)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S40 2.0T (163 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Volvo S40 2.0T (163 PS) von Volvo_Power, März 2023

5,0/5

Das Fahrzeug ist meiner MEinung nach ein Absolutes Schmuckstück.
Der Motor ist kräftig , Stark und hält verdammt viel aus und er verzeiht auch-
Das Getriebe ist zwar manchmal ein wenig ruppig trotz Spüllung ect, aber das kann man ihm verzeihen.
Nun habe ich 270.000km drauf und er läuft wie am 1.Tag.
Was habe ich schon gewechselt, Simmering Antriebs und Getriebeseite.
Kopfdichtung und die VVT einheit(nach 245.000km) wohl gemerkt.
G-Kat ist immer noch der erste drin sowie der komplette Auspuff noch der ERSTE(Edelstahlanlage damals verbaut worden)Klimaautomatik hier musste leider die Bedieneinheit gewechselt werden ,Verschleiß.
Nach 260.000km wurden Querlenker vorne wie hinten und Spureinheiten komplett gewechselt werden.

Das wars.
Ich habe noch nie einen solchen robusten PKW gehabt, die hatten sich damals gedanken gemacht und der Turbolader läuft wie am ersten Tag heute noch gemessen volles ROHR druck drauf, es ist der ERSTE.
Das muss ein Auto erstmal nachmachen.
Pflege :Jedes Jahr , Luftfilter, Öl Spüllung anschliessend 5W30 Öl rein CASTROL,Zündkerzen,innenraumfilter und die Klima jedes Jahr gewartet.Klimaautomatik.
Gibt leider nicht mehr viele von diesem , aber ich bin stolz auf diesem, wenn man überlegt ein neuer Mercedes hällt im schnitt nur 100.000km .
Meiner ist genau so leise und angenehm.

An alle ELCH fahrer , fahrt dieses Modell weiter , er überlebt alle Autos noch und rostfrei.

Erfahrungsbericht Volvo S40 2.0T (163 PS) von Volvo_Power, März 2021

4,0/5

Das Fahrzeug finde ich ist sehr gut. Hat guten Durchzug dank dem Turbo , meiner ist mit Automatik versehen. Maschine ist kräftig und hält zudem auch viel aus.
Die Ersatzteile sind eigentlich gut zu bekommen.
Ich fahre ihn nun schon 3 Jahre.

Einzigstes MANKO , wenn was kaputt geht dann immer da wo man nicht dran kommt, trotz der langen Schnauze ist der Motor gut verpackt da drin da sieht man einen richtigen Motor und nicht so kleine Dinger.

 

Volvo S40 Limousine 1996 - 2004: 2.0T (163 PS)

Hier geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den S40 Limousine 1996, und zwar die 2.0T (163 PS) von Volvo. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 7,9 und 8,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0T ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 189 und 198 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0T von Volvo. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Volvo S40 2.0T (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.680 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo S40 2.0T (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN9101/861
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.948 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst665 kg
Maße und Stauraum
Länge4.516 mm
Breite1.716 mm
Höhe1.422 mm
Kofferraumvolumen471 - 853 Liter
Radstand2.562 mm
Reifengröße195/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.948 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst665 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S40 2.0T (163 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben189 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo S40 2.0T 163 PS (1996–2004)

{"make":73,"model":2077}