Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo S40 T4 200 PS (1996–2004)

 

Volvo S40 T4 200 PS (1996–2004)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S40 T4 (200 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo S40 T4 (200 PS) von Anonymous, April 2020

4,0/5

Den top gepflegten Volvo S 40 T 4 habe ich im Oktober 2019 von einer Dame gekauft, die mit Autofahren aufhörte, er hatte knapp 50000 km auf der Uhr. Seither habe ich 10000 km gefahren. Das beste Auto, das ich bis jetzt hatte. Superbequem, leise und stark. Leder, Automat, Elektrische Sitze, Elektrisches Schiebedach, Klimaautomat. usw. Der Verbrauch ist allerdings nicht mehr zeitgemäss. Aber es ist ein Modell aus dem Jahr 2002. Also verzeih ich es ihm.

Erfahrungsbericht Volvo S40 T4 (200 PS) von Anonymous, September 2012

4,0/5

Immer wieder bot sich mir in den letzten acht Jahren die Möglichkeit, den Volvo S40 T4 eines Freundes zu testen. Das mir bekannte Exemplar ist Baujahr 2003 und hat inzwischen über 90 000km mängelfrei überstanden.

Mit dem 2.0l Turbomotor ist man stets sehr flott unterwegs. Seine 200PS und 300Nm beschleunigen den kleinen Volvo wirklich kräftig und durchzugsstark. Trotzdem überzeugt das Triebwerk durch Laufruhe und ein niedriges Geräuschniveau.
Auch vom Fahrwerk bin ich positiv angetan. Obwohl es für sportliche Fahrer viel Fahrspaß bietet, überzeugt ebenfalls der angenehme Federungskomfort.
Leider bin ich vom 5 – Stufen Automatikgetriebe ein wenig enttäuscht. Es ist zwar recht ansprechend übersetzt, jedoch gehen die Schaltvorgänge zu ruppig von Statten.

Auf den bequemen Sitzen lässt es sich auch auf längeren Strecken sehr gut aushalten. Sie sind vollkommen langstreckentauglich, bieten genügend Seitenhalt und sind perfekt ausgeformt.
Des Weiteren ist auch die Materialien - und Verarbeitungsqualität durchaus hochwertig. Im Interieur sind selbst nach fast 10 Jahren keine fast Abnutzungserscheinungen zu erkennen.
Im vorderen Teil des Wagens ist das Platzangebot völlig ausreichend. Allerdings finden in Fond nur Personen bis 1.60m eine angenehme Sitzposition.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 12.5l/100km liegt der Volvo weit über dem Durchschnitt. Ich persönlich halte diesen Wert für absolut nicht mehr zeitgemäß.

Fazit: Ich kann den Volvo S40 T4 durchaus weiterempfehlen. Aufgrund des hohen Verbrauches eignet er sich eher für Personen, die weniger als 10 000km jährlich zurücklegen. Außerdem wäre ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe vorteilhafter.
Trotz ein paar Schwächen ist die Technik wirklich robust und langlebig.

 

Volvo S40 Limousine 1996 - 2004: T4 (200 PS)

Bei den Motoren gehört der T4 (200 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der S40 Limousine 1996. Die Volvo-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Mittelklasse erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Special Edition und Sport. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,9 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der T4 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 212 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem T4 (200 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Volvo S40 T4 (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo S40 T4 (200 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN9101/836
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.948 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.516 mm
Breite1.716 mm
Höhe1.422 mm
Kofferraumvolumen471 - 853 Liter
Radstand2.562 mm
Reifengröße205/50 R16 (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.948 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S40 T4 (200 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben212 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Volvo S40 T4 200 PS (1996–2004)

{"make":73,"model":2077}