Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo S60
  5. Alle Motoren Volvo S60
  6. 2.4 (140 PS)

Volvo S60 2.4 140 PS (2000–2009)

 

Volvo S60 2.4 140 PS (2000–2009)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S60 2.4 (140 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von Fjord111, Oktober 2019

4,0/5

Habe den S 60 2.4 im September 2019 in Lausanne gekauft. Er war aus Bj. 2004 und hatte 87'000 km gelaufen und war aus erster Hand. Das handgeschaltete Fahrzeug fühlt sich auch in den Bergen spritzig, spurtstark und nach mehr als 140 PS an. Und das ohne Turbo. Das kann natürlich auch daran liegen dass der Wagen nur 1'450 kg wiegt, während heutige Modelle einige hundert Kilo schwerer sind. Alles am Fahrzeug ist trotz des Alters wie neu und auch das gesamte Design, Innen und Aussen wirkt auch heute noch zeitgemäß. Dabei ist die Verarbeitung, in allen Details und auch nach heutigen Masstäben, vorbildlich und sehr hochwertig. Die Sitze sind hervorragend und das Platzangebot grosszügig. Auch die Lösung mit der geteilt umlegbaren Rücksitzlehne und der umlegbaren Beifahrersitzlehne ist gelungen. Das Fahrzeug ist leise und hat fast keine Windgeräusche. Azffallend sind auch die guten Bremsen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.8 Litern. Für einen 2.5 Liter grossen 5 Zyl. ein sehr guter Wert. Da fragt man sich, was die Entwickler in 16 Jahren gemacht haben ausser neuen Formen. Der einzige Wermutstropfen ist die zu indirekte Lenkung. Dieses Modell ist einer der letzten echten Volvos und in der Stufenheckvariante sind d viele supergepflegte Exemplare mit wenig km auf den Gebrauchtmarkt. Wer ein Top Auto für kleines Geld sucht, hat hier im Vergleich mit anderen Modellen, den besten Gegenwert.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von Expatas, Februar 2019

5,0/5

Der S60 ist sehr bequem, auch für etwas umfangreichere Zeitgenossen. :-) Mit meinen 130 kg habe ich keine Probleme, Sitze super bequem, Leder, Ausstattung komfortabel / luxuriös. Alles fühlt sich wertig an. Automatik arbeitet für meine Begriffe sehr gut. Das Volvo keine Sportwagen baut ist bekannt. Ein Bayer oder Schwabe ist sicherlich flotter unterwegs.... aber nicht so bequem und komfortabel (im Preis-Leistungsvergleich gesehen). Sicherlich hinkt der Vergleich mit meinem 525 tds von 1998 aber dennoch. Der Volvo gefällt mir, unter Preisberücksichtigung, besser! Ich bin hoch zufrieden! Gebraucht gekauft in 09.2016 mit 8 Jahren und 110 tsd km. Jetzt, in 02.2019, 165 tsd km und nur Wartung, keine Reparatur. Benzinverbrauch.... dem Motor und Hubraum entsprechend. Den BMW habe ich mit 12 Liter Diesel gefahren, jetzt brauche ich 10 Liter Benzin. Macht halt Spaß ab und zu mal die Pferdchen loszulassen.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von kingsbloodroyal, Februar 2017

4,0/5

Zuverlässig, sicher, stabil und hübsch... Toll verarbeitet, nach wie vor ein Superauto. Einziges Manko - etwas schwerfällig in der Stadt, relativ hoher Verbrauch. Schaltautomatik funktioniert mittelschnell. Klasse Ergonomie, Ausstattung höherwertiger als in der Preiskonkurrenz.

Die Verarbeitung ist Volvo-typisch top, in der Variante kommt der Wagen auch noch ohne zu vielem Digital-Schnickschnack, was sowohl die Zuverlässigkeit steigert, als auch die Bedienung erleichtert. Dennoch sind alle notwendigen Funktionen zentral gesteuert und gut angeordnet. Kaum etwas zu kritisieren, eignet sich auch gut als Familienwagen.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Ich bewerte einen S 60 140 Ps aus dem letzten Baujahr 2009. Absolut zuverlässiges Fahrzeug mit einem Motor, der anscheinend auch ohne Wartung auskommt. Etwas behäbiges Fahrzeug zum Cruisen auf der Bahn, problemlos durch sehr gute Verarbeitung aller Einzelteile. Schwachpunkte : Motoraufhängung schlägt aus, riesiger Wendekreis. Vorteile : Laufruhe, Stabilität , keine Probleme mit Verarbeitung. Sehr günstige Preise für Gebrauchte!

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von stiwip, Juli 2016

4,0/5

ich fahre den Volvo seit einem halben Jahr und kann damit nur ein Zwischenfazit ziehen. Gekauft für 3300 Euro und allen Services in sehr gutem Zustand, rostfrei und ohne Wartungsstau. Der Motor ist ruhig, drehfreudig und stark. Man merkt den Hubraum beim Durchzugsverhalten. Mir reichts völlig, mehr geht natürlich immer, aber der Wagen läßt sich durchaus sportlich bewegen und macht Spass. Verbrauch ist beim 5 Zylinder eher hoch, ich fahre zwischen 9 und 11 Litern bei mittlerem Gasfuß. Probleme bereiteten die Einklappfunktion der Spiegel, die manchmal aus dem Takt. Dann knickt ein Spiegel ein, während der andere ausklappt. Durch Nachdrücken in die richtige Position läßt sich das korrigieren. Reparaturen hatte ich noch keine, aber dazu fahre ich den Wagen zu kurze Zeit. Ich kann ihn bisher nur empfehlen, Preis/Leistung ist genial und der Wagen wirkt schon wertig.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von Anonymous, November 2011

4,4/5

Nach nun mittlerweile 27 mobilen Autojahren habe ich mir letztes Jahr das erste Mal ein nicht deutsches Auto über 2 Jahre alt gekauft und zwar einen S60 Bj 2001 mit 68 Tkm. In dem einen Jahr bin ich bereits schon 40 Tkm gefahren und jeden Tag gehe ich mit Freude zu meinem Volvo ....einmal habe ich etwas Servolenkungsöl nachgefüllt ....sonst tadellos. Die Ausstattung vom Feinsten mit Dolbysurround und der Preis lag bei 6500,- ( das verliert man sonst schon in einem Jahr) . Der 5 Zylinder macht richtig Spaß (140 PS) wobei er etwas spritziger sein dürfte (Verbrauch 9 l)

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von linius75, November 2010

4,1/5

Ich bin im August 2010 vom Volvo 850 auf den s60 umgestiegen, das Fahrzeug war 8 Jahre alt, hatte 82 Tkm gelaufen, und stammte aus erster Hand. Der Preis lag mit Gebrauchtwagengarantie bei knapp über 7000 Euro. Ein sehr gutes Verhältniss wie ich finde, bei Süddeutschen Produkten hätte ich einiges mehr bezahlt. Der Motor läuft sehr gut, ist durchzugsstark, und erstaunlich sparsam. Die verarbeitung ist gut, die ( 8 Jahre alte ) Ausstattung auch heute noch gutes Mittelklasseniveau.
Allerdings sollte man bedenken. das es sich um eine Sportlimousine mit Coupeähnlicher Dachlinie handelt, größeren und beleibteren Menschen fällt das Einsteigen evtl etwas schwerer.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes, zeitloses Modell, das bei entsprechender Pflege lange Freude bereiten wird.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 (140 PS) von Ropa52, November 2008

4,0/5

Ich fahre das Auto seit 6 Jahren, Ich habe seit 2005 einen Radmuldengastank Lpg seit dieser zeit sind die Kosten (Benzinverbrauch)niedriger.Ansonsten keine Probleme.

Alle Varianten
Volvo S60 2.4 (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo S60 2.4 (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2009
HSN/TSN9101/845
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.576 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen424 – 1.034 Liter
Radstand2.715 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.521 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S60 2.4 (140 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
12,2 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben212 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Volvo S60 2.4 140 PS (2000–2009)