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Volvo S60 Limousine 2.4 170 PS (2000-2009)

Alle Erfahrungen

Volvo S60 Limousine (2000–2009) 2.4 (170 PS)

3.9 von 5
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Volvo S60 Limousine (2000–2009) 2.4 (170 PS)
Volvo S60 Limousine (2000–2009) 2.4 (170 PS)

Volvo S60 Limousine 2000 - 2009: 2.4 (170 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 2.4 (170 PS) von den Volvo-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der S60 Limousine 2000 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in neun Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 8,9 und neuneinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.4 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 215 und 226 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo S60 2.4 Black Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2003-2004
HSN/TSN
9101/846

Maße und Stauraum

Länge
4.576 mm
Breite
1.804 mm
Höhe
1.428 mm
Kofferraumvolumen
424 - 1034 Liter
Radstand
2.715 mm
Reifengröße
225/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.551 kg
Maximalgewciht
1.980 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2435 cm³
Leistung
125 kW/170 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,7 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo S60 Limousine (2000–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,0 l/100 km (kombiniert)
12,5 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
215,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(7 Bewertungen)
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7 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Mir gefällt der Wagen sehr gut. Die Sitze bleiben auch nach den Jahren noch wunderbar, auch nach mehreren Stunden Autobahn keine Rückenschmerzen. Mit dem verbauten Tempomat lässt es sich gut einige Stunden auf der Autobahn aushalten. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach eher auf Komfort ausgelegt, man kann damit dennoch auch sportlicher fahren, nur merkt man den Komfortanspruch. Kofferraum für mich groß genug, für eine Familie evtl. nicht. Schätzungsweise passen aber 4 Koffer rein. Das Platzangebot vorne ist sehr gut, für Fahrer und Beifahrer super. Mit Sitz am Anschlag komme ich mit 1,85m mit den Füßen nicht vorne dran. Hinten hat man weniger Platz. Wenn man vorne Abstriche macht ist es ausreichend. Motorisierung ist für mich in Ordnung, klar mehr geht immer, aber zum überholen und etwas zügigerem Autobahn fahren reichts. Er schafft gut 225 km/h nach GPS, auf dem Tacho stehen dabei knapp 240. Ein wenig klappern o.ä. im Innenraum bleibt hier leider nicht aus, aber nicht wirklich störend. Schaltgetriebe schaltet auch nach über 250000 km noch wunderbar, fast wie neu. Bremsen und ABS sind ausreichend stark. Zuletzt war mal der Tacho defekt, für 200€ eingeschickt, danach wieder alles super. Kupplungssensor musste zuletzt auch neu, da bei Defekt der Tempomat nicht aktivierbar ist. 50€ dafür, kann man selbst einbauen. Leider verliert er zudem ein wenig Öl. Ist aber so wenig, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Für die aktuelle Preislage des Wagens meiner Meinung nach empfehlenswert.
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Anonym
fast 10 Jahre
Habe schon früher diverse Volvo Modelle gefahren. Der S60 zeichnet sich einerseits durch sehr solide Bauweise und andererseits hohem Fahrkomfort aus. Mit der ausgezeichneten Automatik lässt sich mit diesem Fahrzeug gleichermassen in Stadt, auf dem Land und der Autobahn cruisen. Extrem geringere Vibrationen und Geräuschentwicklung (wenn man in den unteren Drehzahlen bleibt). Dann wären wir auch beim einzigen Manko. Der Saugbenziner mit 170 PS hat sein max. Drehmoment bei sehr hohen Drehzahlen. Von der Motorcharakteristik dürfte der Turbo wesentlich besser sein (kann aber auch mehr kaputt gehen). Zweites Manko ist das geringe Platzangebot auf der Rücksitzbank und die flache Linienführung die schon etwas Sportlichkeit beim Ein- und Aussteigen voraussetzt. Alles in Allem trotzdem eines meiner besten Fahrzeuge (fahre nun seit 35 Jahren).
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Anonym
fast 10 Jahre
Der Volvo S 60 durfte ich vor kurzen für drei Wochen Probe fahren. Diese wirklich sehr luxuriöse und aber trotzdem sportliche Limousine verfügt über eine äußerst komplette und umfangreiche Serienausstattung. Geschweige von der sehr guten Sicherheitsaustattung. Mit seinen Triebwerk schaffte eine Geschwindigkeit von 210 Km/h. Der Verbrauch liegt bei 8-10 l je nach Fahrweise. Der Motor hat die Euro4 und ist deshalb auch sehr umweltschonend. Mir gefiel sehr gut der sehr, bis ins Detail gestaltete Innenraum. Hier finden problemlos vier Erwachsene Platz. Auch die Beinfreiheit auf allen Sitzen ist absolut gewährleistet. Selbst für Menschen über 1.90. Die monatlichen Fixkosten liegen bei zirka 400 €. Wer mit diesem Fahrzeug längere Reisen machen möchte, ist bei diesem Auto genau richtig.
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Anonym
mehr als 11 Jahre
Wir (Paar, Mitte 40) haben uns den S60 im Frühjahr 2012 als damals 11 Jahre alten Gebrauchtwagen (EZ 12/99) mit 109 tkm aus 2. Hand von einem freien Händler gekauft. Erstbesitzer für 2 Jahre war eine Autovermietung und in der restlichen Zeit wurde er bis dahin von einer älteren Dame gefahren. Eigentlich sollte es nur ein Übergangsfahrzeug für ein Jahr sein, aber wir werden den Elch wohl doch noch einige Jahre behalten. Der Wagen ist auch heute noch top in Schuss. Nichts rappelt, nichts klappert. Lediglich das Fahrwerk verusacht auf entsprechenden Straßen diverse Poltergeräusche, obwohl keine Buchsen o. ä. ausgeschlagen sind. Scheint wohl ein modelltypisches Problem zu sein. Außergewöhnliche Reparaturen (außer den üblichen Verschleissteilen) waren bisher auch noch nicht fällig, von einer defekten LiMa vor 4 Monaten mal abgesehen, aber das ist eh ein Zubehörteil von Bosch - wie bei den meinsten anderen Herstellern auch. Jetzt ist die nächste HU fällig und die wird der S60 wohl auch ohne größere Probleme überstehen. Der Verbrauch auf der Autobahn bei Tacho 130/140 liegt bei knapp unter 8l und in der Stadt ca. 11-12l (Automatik). Mit unserem 1.300 kg Wohnwagen werden bei Tacho 95 (also ca. Lkw-Geschwindigkeit) ca. 12-13l fällig. Bei Tacho 105-110 steigt der Verbrauch dann aber auf 14-15l an. Auch die Zugeigenschaften finde ich ganz überzeugend, allerdings ist die Getriebabstufung für den Zugbetrieb nicht so ganz gelungen.Bereits an einer nur leichten Steigung schaltet das Getriebe bei eingeschaltetem Tempomat munter zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. An einer 10%igen Steigung gehts dann manuell im 2. Gang und gut 5.500 U/Min immer noch mit Tacho 80/85 den Berg hoch. Der Fahrkomfort ist durchaus hoch, allerdings ist der S60 kein Rennwagen. Die schnelle Gangart ist nicht so sein Ding, aber e rverleitet auch nicht zum Rasen. Es ist eher ein gemütlicher Reisewagen. Das Platzangebot vorne ist erstaunlich gut. Selbst ich mit meinen knapp 2m muss den Sitz noch nicht bis ganz nach hinten schieben. Im Fond jedoch gehts schon recht eng zu - nichts für 4-5 Erwachsene auf großer Tour, aber für 2 Personen ist der S60 völlig ausreichend. Was soll ich sonst noch großartig schreiben? Das meiste wurde in den anderen Rezensionen schon gesagt. Und da der S60 auf dem Gebrauchtmarkt (zu unrecht) ein Mauerblümchen-Dasein fristet, sind auch die Preise sehr interessant. Unser nächster Wagen wird wohl wieder ein gebrauchter S60 MK1 werden, aber so wie es aussieht, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern.
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Anonym
etwa 14 Jahre
Ich habe den Wagen im Mai 2011 mit 94000KM bei einem großen Volvo Händler in Mülheim gekauft,Scheckheft gepflegt,und im Orginal Zustand. Bin bis jetzt ca. 6000Km gefahren und bin einfach nur besteistert von dem Auto. Wir haben vorher ein 90PS Audi 80(B4) gehabt,und der Umstieg war natürlich direkt in eine andere höhere Klasse,was Comfort und vor allem Motorleistung betrifft. Nächstes Jahr werden wir den Wagenmal im Gespann Betrieb testen,sind schon sehr darauf gespannt wie er sich da verhält. Der Verbrauch ist für die Motorleistung angemessen,das einzigste was ich nicht so gut finde , ist wenn man rückwärts fährt sind man nicht so viel bzw. sieht man nicht wo das ende vom Fahrzeug ist. Für zwei Personen ist der Wagen mehr als aureichend
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Anonym
etwa 17 Jahre
Beschrieben wird ein Volvo S60 2.4 Premium mit 170 PS, Baujahr 2002. Eines vorweg: Ich bin sowieso ein Elch-Fahrer, also in der Hinsicht habe ich die entsprechende Brille auf: Ich habe mir als Firmenwagen einen gebrauchten Volvo S60 Premium zugelegt. Der Wagen ist von Baujahr 2002, schwarz und mit folgenden Extras ausgestattet: Lederausstattung, Komfortpaket, Winterpaket, DSTC Fahrdynamikregelung, Automatikgetriebe, Telefon, RTI Navigationssystem, Alarmanlage, Außenspiegel Bodenleuchte, Tempomat und ein Multifuntionslenkrad. Also alles, was das Herz begehrt. Ich fahre für meine eigene Firma ca. 40000 km im Jahr und brauche ein zuverlässiges schnelles Auto, wobei ich allerdings sehr selten über 200 km/h fahre. Den Volvo habe ich jetzt einige Monate und kann sagen, dass dieses Auto sehr zuverlässig ist. Der Wagen hatte bei der Anschaffung 70000 km auf dem Tacho und war vorher schon als Firmenwagen unterwegs. Platzangebot: Auf den ersten Blick sieht es ziemlich eng im Fahrzeug aus. Wenn man aber einmal vorne Platz genommen hat, wundert man sich, wie bequem es doch ist. Der Fond bietet aber wenig Beinfreiheit. In diesem Punkt kann der S60 nicht überzeugen. Da ähnelt der Wagen doch mehr dem 3er-BMW oder der Mercedes C-Klasse. An Ablageflächen hat Volvo bei diesem Modell (wie auch übrigens in den neuen Modellen S40 und V50) gespart. Das Handschuhfach könnte etwas größer sein und in den Türen befinden sich schmale Ablagefächer. Ein witziges Detail: Die Vordersitze weisen am vorderen Rand Taschen auf, in die kleinere Dinge verstaut werden können. Kofferraum: Die schmale Kofferraumklappe täuscht. Der Kofferrum reicht tief ins Wageninnere und man kann für vier Personen ausreichend Gepäck verstauen. Sollte mehr zu transportieren sein, dann können die Rücksitzlehnen vom Kofferraum entriegelt und umgeklappt werden. So lassen sich auch sperrige Gegenstände laden. Technik: Angesichts der Ausstattung meines S60 bleiben keine Wünsche offen. Das Armaturenbrett weist eine Vielzahl von Bedienelementen auf, die aber alle nach kurzer Zeit in ihrer Funktion klar werden. Nur im Zweifelsfall muss man mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Mein S60 hat ein eingebautes Telefon, so dass man nur eine Twinkarte einlegen muss und man kann lostelefonieren. Die Freisprechanlage ist ausgereift, der Gesprächspartner kann gut verstehen und auch gut verstanden werden. Die Audioanlage ist mit Radio, CD-Player und Cassettenspieler versehen und hat eine gute Qualität. Der CD-Spieler kann allerdings keine MP3 abspielen; ein Tribut an das Baujahr 2002. Die Klimaanlage kann für jede PKW-Seite individuell eingestellt werden und reagiert schnell auf entsprechende Einstellungen. Die Aussenspiegel und die Heckscheibe sind beheizbar, die vorderen Sitze ebenfalls, wobei Sitzfläche und Rückenlehne jeweils getrennt einschaltbar sind. Verbrauch: Im Verbrauch liegt der S60 bei mir im Mittel bei 9,0 bis 10 ltr je 100 km. Ich fahre sehr viel Autobahn. In der Stadt dürften es 10 bis 11 ltr. sein. Motor: Ein Manko: Der Motor ist zwar recht durchzugskräftig. Leider ist aber die Automatik - für mein Empfinden - nicht so ganz auf den Motor abgestimmt. Oft wird in den roten Bereich des Drehzahlmessers beschleunigt und dann ruppig in den nächsthöheren Gang geschaltet. Der S60 ist eben nicht für die Raserei. Der Tempomat beeilt sich sehr die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen und beschleunigt daher sehr stark. Das war selbst in den älteren Modell von Volvo besser gelöst. Fahren: Das Fahrwerk gibt einem ein sicheres Gefühl, auch in schnellen Kurvenfahrten. Der S60 zieht wie auf Schienen durch langegestreckte Autobahnkurven. Ein sehr weniges Fahrzeug ist der Volvo aber nicht. Die älteren Volvo-Modelle glänzten dadurch, dass sie fast auf der Stelle wenden konnten. Der S60 verhält sich im Gegensatz dazu sehr schwerfällig. Sicherheit: Die Bremsen verzögern sehr gut. Insgesamt fühlt man sich in dem Fahrzeug, insbesondere bei der volvotypischen Sicherheitsausstattung sehr sicher. So sind 6 Airbags und WHIPS, dass ein Schleudertrauma verhindern soll und automatische Gutstraffer obligatorisch. Reparatur: Bisher hatte ich noch keine Reparaturen an diesem PKW. Zu den Inspektionen bringe ich den Wagen in eine Volvo-Werkstatt, die aber nicht die Preiswertesten sind. Eine gute Fachwerkstatt, in der ein Schrauber sich mit Volvo auskennt, reicht eigentlich schon. Fazit: Ich kann den Volvo S60 (trotz der kleinen Schwächen) empfehlen und der ist allemal besser als eine C-Klasse von Mercedes (bei der die Verarbeitung nicht mehr stimmt) und einem 3er von BMW (der zu wenig Auto für das viele Geld bietet). Vor allem fasziniert die umfangreiche Ausstattung und die Qualität. Der S60 ist aber kein Familienauto, sondern mehr für vielfahrende Berufstätige ohne große Familie gedacht.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich fahre nun seit ziemlich genau einem Jahr und 18 tkm einen S60. Meine Bilanz bisher ist durchwachsen. Pro: - tolle Sitze - super Bedienbarkeit des Interieurs - sparsamer, kultivierter Motor (9,8 Liter mit hohem Stadtanteil) - günstig in der Anschaffung - gutes, sanftes Fahrwerk Contra: - schlechte Verarbeitung: innerhalb eines Jahres 7 kleine bis große Defekte; vom klapperndem Dachhimmel über defekte Drosselklappe, defektem Anlasser bis hin zum durchgebranntem Klimabedienteil - Interieur extrem kratzempfindlich - LKW ähnlicher Wendekreis - sehr kleine Kofferraumöffnung - beengtes Raumgefühl auf der Rückbank Beim Kauf eines S60 der ersten Baureihe empfehle ich dringend den Kauf beim einem seriösen Händler und den Abschluß einer Garantie. Wer Pech hat wie ich, kommt schnell auf astronomische Reparaturkosten.
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