12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Volvo S60 Limousine R 300 PS (2000-2009)

Alle Erfahrungen

Volvo S60 Limousine (2000–2009) R (300 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Volvo S60 Gebrauchtwagen Angebote

Volvo S60 Limousine (2000–2009) R (300 PS)
Volvo S60 Limousine (2000–2009) R (300 PS)

Volvo S60 Limousine 2000 - 2009: R (300 PS)

Der R (300 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für die S60 Limousine 2000 zu sein, denn sie erreicht 4,7 von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Die Limousine kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "R". Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen zehneinhalb und 10,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 252 und 259 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem R (300 PS) ist Volvo offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo S60 R

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2007
HSN/TSN
9101/879

Maße und Stauraum

Länge
4.606 mm
Breite
1.804 mm
Höhe
1.431 mm
Kofferraumvolumen
424 - 1034 Liter
Radstand
2.715 mm
Reifengröße
235/45 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.689 kg
Maximalgewciht
2.100 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2521 cm³
Leistung
221 kW/300 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo S60 Limousine (2000–2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
68
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,5 l/100 km (kombiniert)
14,5 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
252,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 17 Jahre
Vorteile: Geringe Anschaffungskosten (aufdemGebrauchtwagenmarkt) Nachteile: Hoher Wertverlust Von 2003 bis Ende 2007 hat Volvo den S60 R auf dem Markt angeboten. Nun kann man den 300PS starken Schweden nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwerben. Dort liegen die Preise dann zwischen 16.000 und 45.000 Euro. Der S60 R glänzt mit überragenden Fahreigenschaften: 300 Turbo-PS, 5,7s von 0 bis 100km/h, 250km/h Spitze Der von Volvo angegbene Verbrauch liegt bei 10,7l Super/100km, was für ein Auto dieser Leistungsklasse durchaus akzeptabel ist. Aber der Volvo S60R überzeugt nicht nur rein objektiv, sondern auch das subjektive Erscheinungsbild stimmt: Volvo hat dem ohnehin schon sportlich wirkendem S60 eine neue Front- und Heckschürze, 17" oder 18" LM-Räder so wie ein Doppelendrohr verpasst, durch das dann Passanten in den Genuss des turbotypischen Sounds kommen können. Das Interieur wirkt stets schlicht, aber perfekt verarbeitet. Die Volllederausstattung ist, sowie ein Sounsystem mit 13 Lautsprechern, Memory-Sitze, Tempomat und vieles mehr, Serie. Die vielen R-Emblems stechen sofort ins Auge. Auffällig im Innenraum sind auch die blauhinterlegten Instrumente sowie der Schaltknauf aus Aluminium und Leder. An der Sicherheit hat Volvo auch nicht gespart: 12 Airbags und DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) machen das Fahren entspannter. Da der S60 R auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon ab 15.000 Euro zu haben ist, können auch weniger gut betuchte Käufer in den Genuss des voll alltagstauglichen Sportlers aus Schweden kommen. Da das Auto Turbo-typisch nur rund 2500ccm Hubraum hat, dürfte die KFZ-Steuer ebenfalls gering ausfallen. Aber wem die Preise für Superbenzin zu teuer sind, kann den S60 R auch einfach für 2500 bis 3000 Euro auf Autogas (LPG) umrüsten und so rüchtig Geld sparen. Fazit: Sportlich und praktisch zugleich - ein typischer Volvo!
0
0