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Volvo V60 D4 2.0 190 PS (seit 2018)

 

Volvo V60 D4 2.0 190 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V60 D4 2.0 (190 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Volvo V60 D4 2.0 (190 PS) von Anonymous, Dezember 2023

1,0/5

Ich habe einen Volvo V90 D4 als halbjahreswagen im Jan 2019 erworben. Hier mein Leidensweg:
1. Von Anbeginn großes Turboloch trotz 2er Turbolader
2. Trotz verhaltener Fahrweise 7,9-8,1l Verbrauch
3. Spracherkennung miserabel
4. Fahrwerk polterig
5. AGR Rohr bei ca. 75000km gebrochen, dadurch Kabelbaum mit verschmort, obwohl gerade aus der Inspektion gekommen. Keine Kulanz, extrem kundenunfreundliche Volvo Betreuung. Schaden 2200 EUR
6. Bei 94000km und 5 Jahre Alter Turboladerschaden. Scheckheft. Wie kann das sein? Ein Auto, daß nach 5 Jahren praktisch einen Motorschaden hat? Weil das Werk einfach minderwertige Qualität verbaut? Im 80 TEUR Auto? Schaden 6600 EUR

Mein Fazit:
Finger weg von Volvo!!! Keine Kulanz, kein Entgegenkommen, maximale Preise, miese Qualität, Werkstätten überfordert. Hatte nie ein schlechteres Auto (fahre seit 40 Jahren alles möglichen Marken)

Erfahrungsbericht Volvo V60 D4 2.0 (190 PS) von Anonymous, Januar 2023

1,0/5

unausgegorenes Auto, über das ich mich in den letzten 4 Jahren laufend geärgert habe.
- Smart Key funktioniert nicht richtig (Auto merkt sich gespeicherte Voreinstellungen nicht (z. B. Radiosender immer wieder verstellt, verliert Sitzeinstellung etc.)
- Navigation braucht bis zu 10 min, bis es bereit ist für Zieleingabe
- Abstandwarner so langsam, dass er sinnlos ist (gar kein Peep - dann gleich durchgehender Peep, da zu langsame Datenverarbeitung)
- Kollisionswarner verursacht Notbremsung, obwohl gar nicht notwendig
- KFZ macht im August Notbremsung wegen Glatteisgefahr uvm.

Nie wieder Volvo!

Erfahrungsbericht Volvo V60 D4 2.0 (190 PS) von M_H, Januar 2023

1,0/5

Bevor ich über den Volvo V60 berichte möchte ich anmerken, dass meine Frau und ich aus Volvo Familien kommen. Wir haben mit ca. 20 Volvo gelebt. Was sollte also mit einen Volvo V60 schiefgehen? -- Viel - sehr viel.
Beim meinen Volvo BJ März 2019 handelt es sich um einen D4R mit original 190PS plus Polestaroptimierung. D.h. er sollte 200PS haben. Nach jetzt fast 4 Jahren hat der Wagen ca. 56000km. Es sollte viel mehr sein, aber die vielen Werkstattaufenthalte haben uns gezwungen einen kleinen Twingo dazuzukaufen - und der wird in der Zwischenzeit lieber als der Volvo gefahren. Wer darf Twingo fahren - wer muss Volvo fahren.

Was geht gut:
• Fernlichtautomatik (wenn sie sich nicht ausgeschaltet hat)

Was ist nicht gut
• Adresseneingabe per Sprachsteuerung / auch Point of Interest machen Probleme.
• Mit der APP kann man immer nur eine Adresse ans FZG schicken. Beim BMW konnte man mehrere Adressen schicken und so eine Tagestour eingeben.
• Sitze – Kreuzschmerzen nach 200km. Habe ich im Porsche, im Twingo oder MX5 nicht.
• Bedienbarkeit – der Touchscreen ist während der Fahrt nicht bedienbar
• Schlapper Motor
• Durstiger Motor 7.6Liter Diesel auf den letzten 25000km
• Anhängerbetrieb Fahrwerk, Motor und Getriebe sind nicht gut auf Anhängerbetrieb abgestimmt. Besonders der schlappe Motor hilft da nicht.
• Für einen Kombi kleiner Kofferraum.
• Netz zwischen Laderaum und Fahrgastraum – das macht man 1x rein und nie wieder. Das war beim BMW viel besser gelöst
• Die Parksensoren reagieren langsam und sehr sprunghaft. Von keinen Piep auf Dauerton in wenigen cm.
• Achtung Autobahnvignette darf man laut Betriebsanleitung nicht in der Mitte kleben
• Das FZG verlangt ständig nach Softwareupdates, die angeblich über die SIM Karten laufen sollen. Tun sie aber nicht und man muss dafür in die Werkstätte.
• Im Motorraum zeigt sich schon im 4. Jahr Rost.

Mängel unseres Volvo V60 D4R BJ2019 auf den ersten 50t Kilometer
(Einige Probleme sind mehrmals aufgetreten, andere Fehler nur 1x.
Einige Probleme kommen nach ca 20 Werkstattbesuchen nicht mehr vor
Bewusst herbeiführen kann man keines der Probleme
Laut Volvo Austria ist das FZG mängelfrei und Stand der Volvo- Technik. Das bedeutet mit diesen Dingen muss man bei einem Volvo rechnen.

• Der Kollisionswarner funktioniert nicht
o Fahrzeug bremst auf der Autobahn ohne Grund von ca. 130km/h auf 40km/h ab
o Fahrzeug bremst in der Stadt oft ohne Grund ab
o Fahrzeug bremst zwischen Korneuburg und Wien im Regen ca. 30x grundlos ab, obwohl Kollisionswarner nicht aktiviert ist
• Fahrzeug lässt sich nicht aufsperren (zweiter Schlüssel muss von zu Hause geholt werden)
• Fahrzeug lässt sich aufsperren aber danach nicht starten
• ESP bremst Fahrzeug ohne Grund auf 30km/h runter, zeigt im August Glatteiswarnung an und lässt sich nicht beschleunigen (Einmal im Stadtverkehr, 1x mitten im Kreisverkehr Überland, 1x beim Überholen eines Mähdreschers)
• Die Telefonerkennung war speziell am Anfang vom Zufall abhängig - ist jetzt besser
• Das Schlüsselprofil wird manchmal erkannt und manchmal nicht erkannt - da ist kein Muster erkennbar.
o Sitz hat sich während der Fahrt selbständig verstellet
• Navi ist nach dem Start oft bis zu 15min nicht verfügbar
• Die Sprachsteuerung hat zwar großen Unterhaltungswert, aber die Adresseneingabe funktioniert noch immer in den meisten Fällen nicht.
• Entertainmentsteuerung funktioniert über die Sprachsteuerung nicht – über Touchscreen während der Fahrt schwierig. Auch mit einiger Übung klappt das nur auf der Autobahn,
• Das Fahrzeug spielt Sender, die man nicht ausgewählt hat. Besonders beliebt beim Volvo: Radio Burgenland oder Radio Maria
• Das Fahrzeug spielt Lieder vom IPOD, die man nicht gewählt hat
• Wenn man eine Adresse eingeben will, versucht das FZG jemand anzurufen.
• Verbindung mit IPOD dauert bis zu 10min und IPOD kann nicht über sie Sprachsteurung bedient werden
• Totwinkelsensor wurde mehrmals als defekt angezeigt und ein Werkstattbesuch vorgeschlagen
• Screen in der Mitte und Tachoeinheit bleibt nach Start schwarz oder wird mitten unter der Fahrt schwarz (bis zum nächsten Neustart oder auch nur für 5min
• Fahrzeug hat die Entwässerung des Tankdeckels verloren (wurde gefunden und von Denzel Wien mit Silikon reingeklebt)
• Fernlichtautomatik und Wischerautomatik schalten sich ohne Grund ab
• Standheizung startet nicht oder sie startet und schaltet sich wieder ab (was bedeutet, dass das FZG dann zugefroren ist) – Grund wenn die Standheizung z.b. 20min laufen soll, muss die letzte Fahrt länger als diese 20min sein (sagt Volvo) … d.h. im Schiurlaub muss man am Abend immer etwas im herumfahren, bevor man das FZG für die Nacht abstellt.
• Fahrzeug hat 2x Plastikteile verloren – Denzel kann nicht feststellen, was es war.
• Scheibenwassertank meldet, dass er leer ist, obwohl er voll ist
• Die Außenspiegel verstellen sich auf eine andere als die gespeicherte Position, oder verstellen sich während der Fahrt auf die Einparkposition
• Servolenkung meldet kurz nach dem Start Überhitzung und man wird aufgefordert, in die Werkstatt zu fahren, wo dann der natürlich Fehler nicht mehr auftritt. Diese Probleme kamen 2022 mehrmals.
• Fehlermeldung bzgl Totwinkelwarner
• Fehlermeldung bzgl Stop/Start
• Fehlermeldung bzgl Anhänger
• Fehlermeldung bzgl Parksenor

Was ging kaputt:
• Sitzverstellungsmodul, bei der Reparatur wurde dann der Sitz zerschnitten
• Seit der Reparatur macht der Sitz Geräusche, die kommen und gehen
• Scheibenwischer hinten (wird Deutschland angeblich auch bei älteren FZG gratis behoben. In Österreich uns muss man dafür zahlen.
• Kofferraumabdeckung verbiegt sich leicht. Wenn man sie benutzt, ist sehr fummelig
• Servolenkung

Zusammengefasst: der Volvo ist ein zusammengeschustertes Machwerk und reicht in der Qualität nicht an den BMW 328i, den Lexus IS250 und den Jaguar X-Type den wir vorher hatten nicht heran.
Ich hatte im Sommer 2022 einen Geely als Mitwagen .. interessanter weise zeigt er in den paar Tagen einige der Mängel die der Volvo.

Erfahrungsbericht Volvo V60 D4 2.0 (190 PS) von Anonymous, Juli 2019

2,0/5

Volvo D4 AWD R-Tec in Vollausstattung mit Polestart tuning (200PS/440Nm)
Pro:
Guter Zugwagen
Gute Lüftung

Kontra:
Ohne Polestar lahm
Mit oder ohen Polestar säuft wie wie ein Loch (Verbräuche von 9,5L/100km kommen vor)
Sprachsteuerung funktioniert überhaupt nicht - da das Auto keinen Drehknopf wir BMW etc ist damit eine Adressegabe während der Fahr ummöglich da nur der Touchscreen bleibt
Schlüsselgesteuert Sitz/Spiegel/Medieneinstellung für verschieden Fahrer funktioniert meist nicht. D.h. Sitz verstellt nicht automatisch etc
Sonstige Software bugs die kommen und gehen.

Fazit: sieht gut aus - Funktion der teuren Extras zum vergessen

Erfahrungsbericht Volvo V60 D4 2.0 (190 PS) von lexi.lind, April 2019

5,0/5

Volvo ohne Kombis, einfach undenkbar. Nun freut es mich um so mehr, die Geschichte wird mit der neuen Volvo V60 Generation auf wunderbare Weise weiter erzählt.

Natürlich, nichts geht weiter auseinander als Geschmäcker. Doch ich muss sagen, das Mercedes C-Klasse T-Modell, der BMW 3er Touring und der Audi A4 Avant sehen doch gegen den Volvo V60 wahrlich blass aus.

Kurz und knapp, der Volvo V60 ist in meinen Augen einer der schönsten Mittelklasse-Kombis und so alles andere als „mittelklasse“. Denn dieser Designeranzug wirkt nun wirklich nicht wie von der Stange.

Auch im Innenraum heben sich die Schweden deutlich und sehr gelungen von den Mitbewerbern ab, wie ich finde. Ich bin einfach Fan von dieser skandinavischen Designphilosophie, trotz der klaren und teils kühlen Ausrichtung, schafft Volvo es dennoch eine tolle Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Zudem setzen sie auf feinste Materialien, eine vorbildliche Verarbeitung und Liebe zum Detail.

Dreh- und Angelpunkt im Volvo V60 ist der neun Zoll große und stets serienmäßige tablet-ähnliche Touchscreen, zentral und senkrecht positioniert ist dieser sehr gut zu erreichen. Zunächst vielleicht etwas ungewöhnlich, lässt sich hierüber selbst die Klimaanlage steuern. Teils verlangt die Steuerung der einzelnen Funktionen zwar eine Eingewöhnung, doch schon nach wenigen Kilometern hat man die etwas andere Bedienung raus.

Das Stauvolumen ist respektabel, aber keineswegs rekordverdächtig. Fairerweise muss ich aber sagen, auch BMW, Mercedes und Audi holen hier nicht mehr raus. Dafür kann der Volvo V60 auf der Rückbank mit reichlich Kniefreiheit punkten.

Der V60 setzt den Fokus auf den Komfort. Zwar muss ich das Kurvenräubern nicht scheuen, doch im direkten Vergleich - gerade mit einem 3er BMW – spürt man, dem Schweden liegt das Gleiten mehr. Die Lenkung wirkt ebenso unaufgeregt wie das Fahrwerk und so gibt der V60 insgesamt aber ein sehr stimmiges Bild als Cruiser ab.

Der D4 vermittelt mir im realen Fahrbetrieb ein wunderbar spritziges Fahrgefühl und überzeugt stets mit akustischer Zurückhaltung. Von störenden Dieselgeräuschen keine Spur. Die Automatik passt perfekt zum V60 und schaltet wunderbar schnell und darüber hinaus sehr sanft. Den Aufpreis würde ich in jedem Fall in Kauf nehmen.

 

Volvo V60 Kombi seit 2018: D4 (190 PS)

Der D4 (190 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den V60 Kombi 2018 von Volvo, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der vier Varianten: Momentum, Inscription, Momentum Pro und R-Design. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 40.700 und 53.800 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,4 und 4,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 117 und 128 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der D4 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Volvo V60 D4 2.0 (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    50.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo V60 D4 2.0 (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2019–2020
HSN/TSN9101/BNS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.787 mm
Breite1.850 mm
Höhe1.499 mm
Kofferraumvolumen495 - 495 Liter
Radstand2.875 mm
Reifengröße215/55R18
Leergewicht1.854 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V60 D4 2.0 (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo V60 D4 2.0 190 PS (seit 2018)

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