Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf IV (1997–2003)

Alle Motoren

2.8 V6 4Motion (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.445 €
Hubraum ab: 2.792 ccm
Verbrauch: 10,8 l/100 km (komb.)

1.8 (125 PS)

3,6/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.665 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.8 Turbo (150 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.355 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

3.2 R32 4Motion (241 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.600 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 11,5 l/100 km (komb.)

2.3 V5 (170 PS)

3,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.730 €
Hubraum ab: 2.324 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.8 5V (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.530 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.6 (105 PS)

3,8/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.131 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

2.3 V5 (150 PS)

2,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.554 €
Hubraum ab: 2.324 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.905 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,8/5 aus 132 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.930 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

Golf 1.6 FSI (110 PS)

4,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.6 (100 PS)

3,8/5 aus 50 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.364 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

2.0 (115 PS)

3,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.282 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.9 SDI (68 PS)

3,8/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 68 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.850 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (100 PS)

4,3/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.375 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (150 PS)

3,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.685 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.500 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (110 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.279 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (130 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.955 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (115 PS)

3,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.500 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

4,1/5 aus 41 Erfahrungen
Leistung: 74 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.231 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 1997 - 2003

Die vierte Generation des Golf Kompaktwagens von VW wurde von 1997 bis 2003 hergestellt. Derzeit wird das Modell bei uns mit 3,9 von maximal fünf Sternen bewertet. Trotz vergleichsweise durchschnittlicher Bewertungen scheint sich der Wagen gut zu verkaufen. Wir haben schon ganze 356 darüber erhalten. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Golf Kompaktwagen. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die sieben Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.439 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.735 Millimetern und eine Länge von 4.149 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.511 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das genügend Platz im Innenraum bietet. Hier kannst du wählen: VW konzipierte das Modell als Zweitürer oder auch Viertürer mit jeweils fünf Sitzen. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit heruntergeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 735 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 245 Liter als Minimum.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es 13 Benzinmotoren und acht Dieselmaschinen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1083 kg bis 1465 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.600 kg gebremste oder bis zu 700 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der 1.8 5V (180 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 3.2 R32 4Motion (241 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,9 von fünf Sternen beurteilt. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der Golf 1.9 TDI (110 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU4 bis EU2 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 1.9 TDI (100 PS). CO2-Emissionen von 132 g bis 276 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den VW entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit dem Kompaktwagen.

Alle Tests

VW Golf IV (1997–2003)

Audi A3 und VW Golf IV im Fahrbericht: Ungleiche Brüder im Vergleich
auto-motor-und-sport

Audi A3 und VW Golf IV im Fahrbericht: Ungleiche Brüder im Vergleich

Audi A3 der ersten Generation und VW Golf IV basieren auf der gleichen Plattform – dennoch unterscheidet sie so einig...

VW Golf GTI W12: Mittelstürmer
auto-motor-und-sport

VW Golf GTI W12: Mittelstürmer

Man kann VW wirklich nicht unterstellen, dass ihnen nach 25 Millionen Golf nichts mehr zum Thema einfällt. Der GTI mit W12-Mittelmotor und 650 PS i...

Hyundai i30, Kia Cee'd und VW Golf
auto-motor-und-sport

Hyundai i30, Kia Cee'd und VW Golf

Hyundai schickt den günstigen i30 in die umkämpfte Kompaktklasse. Wie schlägt der Neuling sich gegen den ebenfalls preiswerten, technisch eng verwa...

Forschungsauto: Der Spritspar-Golf
auto-motor-und-sport

Forschungsauto: Der Spritspar-Golf

Wenn sich engagierte Forscher einem Serienauto wie dem VW Golf GT 1.4 TSI widmen, geht es dem CO2-Ausstoß an den Kragen. Im Auftrag des Umwelt-Bund...

VW Golf Blue Motion: Blaue Stunde
auto-motor-und-sport

VW Golf Blue Motion: Blaue Stunde

VW-Modelle mit TDIMotor galten schon bisher als Sparkünstler. Jetzt gibt es neben Polo und Passat auch den Golf als Blue Motion mit 105-PS-Diesel. ...

Golf TDI: Gear-Moment
auto-motor-und-sport

Golf TDI: Gear-Moment

Nach dem erfolgreichen Debüt der ersten DSG-Generation bringt VW nun die neue Siebengang-Version. <br />

VW Golf V: Neues Fahrwerk und mehr Platz im Fond
auto-news

VW Golf V: Neues Fahrwerk und mehr Platz im Fond

Preise für den bedrängten Klassenprimus beginnen wie bisher bei 15.220 Euro

Weitere VW Kompaktwagen