Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.8 Turbo (150 PS)

VW Golf 1.8 Turbo 150 PS (1997–2003)

 

VW Golf 1.8 Turbo 150 PS (1997–2003)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.8 Turbo (150 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf GTI 1.8 Turbo 150PS in cosmicgrünmetallic Baujahr 1998 mit 155000KM
Mein VW Golf GTI hat ein knackiges Schaltgetriebe
Ich finde dieses Auto absolut Klasse bin total begeistert von diesem Auto was sehr viel Fahrfreude macht
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und sehr hochwertig

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf GTI 1.8 Turbo 150PS in cosmicgrünmetallic Baujahr 1998 mit 155000KM
Mein VW Golf GTI hat ein knackiges Schaltgetriebe
Ich finde dieses Auto absolut Klasse bin total begeistert von diesem Auto was sehr viel Fahrfreude macht
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und sehr hochwertig

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf GTI 1.8 Turbo 150PS in cosmicgrünmetallic Baujahr 1998 mit 155000KM
Mein VW Golf GTI hat ein knackiges Schaltgetriebe
Ich finde dieses Auto absolut Klasse bin total begeistert von diesem Auto was sehr viel Fahrfreude macht
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und sehr hochwertig

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den Golf GTI 3 Türer brigthgreenperleffekt mit schon 256000KM
Er macht Spaß wie am ersten Tag
Ein Klasse sportliches Auto mit perfekter n hochwertiger Verarbeitung
Die edlen Matarialien im Innenraum das gibt es heute nicht mal mehr in der Oberklasse
Die erstklassigen Recaro Sitze sind sehr bequem und bieten viel Seitenhalt
Der Golf GTI ist Baujahr 1999 man sieht im sein Alter nicht an

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den Golf GTI 3 Türer brigthgreenperleffekt mit schon 256000KM
Er macht Spaß wie am ersten Tag
Ein Klasse sportliches Auto mit perfekter n hochwertiger Verarbeitung
Die edlen Matarialien im Innenraum das gibt es heute nicht mal mehr in der Oberklasse
Die erstklassigen Recaro Sitze sind sehr bequem und bieten viel Seitenhalt
Der Golf GTI ist Baujahr 1999 man sieht im sein Alter nicht an

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den Golf GTI 3 Türer brigthgreenperleffekt mit schon 256000KM
Er macht Spaß wie am ersten Tag
Ein Klasse sportliches Auto mit perfekter n hochwertiger Verarbeitung
Die edlen Matarialien im Innenraum das gibt es heute nicht mal mehr in der Oberklasse
Die erstklassigen Recaro Sitze sind sehr bequem und bieten viel Seitenhalt
Der Golf GTI ist Baujahr 1999 man sieht im sein Alter nicht an

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den Golf GTI 3 Türer brigthgreenperleffekt mit schon 256000KM
Er macht Spaß wie am ersten Tag
Ein Klasse sportliches Auto mit perfekter n hochwertiger Verarbeitung
Die edlen Matarialien im Innenraum das gibt es heute nicht mal mehr in der Oberklasse
Die erstklassigen Recaro Sitze sind sehr bequem und bieten viel Seitenhalt
Der Golf GTI ist Baujahr 1999 man sieht im sein Alter nicht an

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den Golf GTI 3 Türer brigthgreenperleffekt mit schon 256000KM
Er macht Spaß wie am ersten Tag
Ein Klasse sportliches Auto mit perfekter n hochwertiger Verarbeitung
Die edlen Matarialien im Innenraum das gibt es heute nicht mal mehr in der Oberklasse
Die erstklassigen Recaro Sitze sind sehr bequem und bieten viel Seitenhalt
Der Golf GTI ist Baujahr 1999 man sieht im sein Alter nicht an

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von broxello, Februar 2017

5,0/5

Der Golf ist und bleibt DER Klassikern der deutschen Autoindustrie. Das Automobil des Wolsburger Autobauers ist abgesehen ist ein wahrer Alleskönner, solange man sich im Starssenverkehr aufhält. So kann er als Kleinfamilienauto, Erstwagen für Führerscheinfrischlinge als auch gemütliches Rentnerauto dienen.

Folgend eine kleine Pro-/Contra-Liste des Wagens:
Pro:
- zeitloses Design (nicht mehr kantig und trotzdem nicht futuristisch veranlagt) so kann er als 3-Türer einen eher sportlichen Touch bekommen, als 5-Türer aber als solider Alltagswagen abgestempelt werden
- sowohl (Bei-)Fahrer als auch Gäste haben im Auto ausreichend Platz bzw. Beinfreiheit
- in Anbetracht der Fahrzeuglänge ein grosser Kofferraum
- solider Motor (20V sind sehr langlebig)
- kleiner Wolf im Schafspelz
- mittlerweile sehr kostengünstig verfügbar

Contra:
- 5-Gang-Getriebe verbaut (6-Gang erst ab der 180PS-Version vorhanden)
- im Vergleich zu französischen/japanischen Mittelklassewagen fallen Reparaturkosten höher aus
- Versicherung ist im Vergleich zu gleichgesinnten Wagen eher teuer, da die Jugendrate beim Golf 4 sehr hoch ist

Alles in allem handelt es sich beim Golf 4 1.8T um ein sehr empfehlenswertes Auto. Man kann im einen Moment dezent der Wocheneinkauf abwickeln ohne auch nur im Geringsten aufzufallen, und im anderen Moment mit locker mehr als 200 km/h auf der Autobahn an weitaus teureren Wagen vorbeiflitzen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.8 Turbo (150 PS) von beric284, Februar 2017

5,0/5

Sehr solides Auto, gerade für junge Leute als Einstieg. Fahrgefühl wirkt wesentlich "robuster" als vergleichbare Wagen der Klasse/ des Alters.
Der Motor erledigt natürlich sein übriges. Macht sehr viel Spaß und man ist in allen Lagen gut motorisiert. Dank ESP und ASR ist trotz der großzügigen Leistung auch Fahren bei schlechten Konditionen relativ angenehm.
Des weiteren gibt es, geschuldet durch die weite Verbreitung des 4er Golfs, sehr viele Anleitungen oder Videos zum Thema Reparaturen, was oft einen Werkstattaufenthalt und die damit verbunden Kosten deutlich reduzieren kann.
Als Kritikpunkt kann ich persönlich lediglich die Verarbeitung des Kunststoffs im Innenraum nennen, jedoch sollte das Problem bekannt sein.

 

VW Golf Kompaktwagen 1997 - 2003: 1.8 Turbo (150 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Golf Kompaktwagen 1997, und zwar die 1.8 Turbo (150 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der 1.8 Turbo (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (GTI, Colour Concept und Highline) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 Turbo von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Golf 1.8 Turbo (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.355 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.8 Turbo (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2003
HSN/TSN0603/424
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.149 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen330 – 1.184 Liter
Radstand2.511 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.203 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.8 Turbo (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben187 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf 1.8 Turbo 150 PS (1997–2003)